Shopping
5%
Rabatt für Neukunden sichern ›
unter www.otto.de/interessenten
0%
Finanzierung auf alles ›
Große Wünsche zinslos finanzieren
Marke
  • Christopeit Sport
  • Powermaxx
  • Stamm Bodyfit
  • Tecnovita by Bh
  • Vitalmaxx
Preis
  • bis 250 €
  • bis 500 €
  • reduzierte Artikel
Bewertung
o o o o o
Lieferzeit
  • vorrätig - in 5-6 Werktagen bei Ihnen
  • lieferbar in 2 Wochen
Vibrationsplatte, »Vibro I«, Christopeit Sport®
VITALmaxx Vibrationstrainer, »200W« (4tlg.)

Vibrationsplatte, »Vibration«, Powermaxx

Stamm Bodyfit Vibrationstrainer, »VT 3.0«


Kaufberatung Vibrationsplatten

Haut straffen, Tiefenmuskulatur stärken und Stoffwechsel anregen

Vibrationsplatten sind schon lange keine Modeerscheinung mehr, sondern haben sich neben Crosstrainer, Laufband und Co. einen festen Platz in Sportstudios und privaten Fitnessräumen erobert. Was früher unter Spitzensportlern und Prominenten als Geheimtipp für zeitsparendes, effektives Training galt, begeistert heute mit seiner Übungsvielfalt Physiotherapeuten, Trainer, Wellnesseinrichtungen und Hobbysportler gleichermaßen. Vibrationsplatten gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen und mit unterschiedlichstem Funktionsumfang. Um Ihnen die Auswahl zu erleichtern, finden Sie im Folgenden viele interessante Informationen über den Aufbau, die Wirkungsweise sowie die technischen Möglichkeiten dieser modernen Fitnessgeräte und Sie erfahren, worauf Sie beim Kauf einer Vibrationsplatte achten sollten.

 

Inhaltsverzeichnis

Vibrationstraining – die Vorteile des Trainings mit der Vibrationsplatte
Verschiedene Vibrationsarten und ihre Wirkung auf die Muskeln
Empfehlungen für das Training mit der Vibrationsplatte
Gebrauchshinweise für Vibrationsplatten
Kaufberatung Vibrationsplatte – welche ist die richtige Vibrationsplatte für mich?
Fazit: zeitsparendes Ganzkörperworkout

 

Vibrationstraining – die Vorteile des Trainings mit der Vibrationsplatte

Eine Vibrationsplatte erzeugt ununterbrochen Schwingungen. Indem der Sportler auf der Platte steht, sitzt oder sich abstützt, werden diese Schwingungen auf seinen Körper übertragen. Die Muskulatur nimmt die Schwingungen auf und wird somit innerhalb sehr kurzer Zeitabstände im Wechsel angespannt und wieder entspannt. Das Training auf einer Vibrationsplatte ist sowohl passiv als auch aktiv möglich. Es wird zwischen ruhigem Stehen, Sitzen oder Stützen und dem Ausführen dynamischer Übungen unterschieden.

Vorteile der Vibrationsplatte auf die Gesundheit

  • Die Vibration der Platte erreicht grundsätzlich alle Muskeln des Körpers und stärkt insbesondere die Tiefenmuskulatur.
  • Das Training mit der Vibrationsplatte strafft die Haut, regt den Stoffwechsel an und formt Ihre Muskeln.
  • Das Einsatzgebiet des Vibrationstrainings erstreckt sich vom Muskelaufbau über die Reduzierung von Fettgewebe bis hin zur Linderung von Beschwerden des Stütz- und Bewegungsapparates.
  • Frauen ermöglicht die Vibrationsplatte ein hervorragendes Bauch-Beine-Po-Training.
  • Training mit der Vibrationsplatte ist eine effektive Unterstützung bei der Bekämpfung von Cellulitis
  • Es verbessert die Durchblutung und die Beweglichkeit
  • Es lindert Beschwerden durch Gebärmuttersenkung
  • Vibrationstraining verhilft zur Besserung von Harninkontinenz
  • DasTraining hilft zur Vorbeugung von Osteoporose oder Knorpelschwund
  • Vibrationstraining hilft bei Arthrosebeschwerden durch Muskulaturaufbau
  • Es verbessert die Körperhaltung und massiert

Vorteile der Trainingsplatte als Fitnessgerät für Zuhause

  • Durch geeignete Haltungen beziehungsweise Übungen lassen sich auch bestimmte Muskelgruppen gezielt und intensiver stimulieren als wenn Sie diese auf normalem Boden durchführen würden.
  • Aufgrund der besonderen Wirkungsweise benötigen Sie, im Vergleich zum Training auf anderen Fitnessgeräten, bedeutend weniger Zeit, um Ihre Muskeln zu stimulieren.
  • Die Anwendung ist einfach, der Platzbedarf gering und Sie sparen gegenüber anderen Trainingsmethoden viel Zeit.
  • Eine durchschnittliche Trainingseinheit dauert in der Regel nicht länger als 15 Minuten.
  • Vibrationsübungen lassen sich, entweder unter fachkundiger Anleitung oder via Video, leicht erlernen.
  • Die Bedienung der Vibrationsgeräte erfolgt in aller Regel intuitiv.
  • Insbesondere Vibrationsplatten ohne Säule lassen sich äußerst platzsparend verstauen, beispielsweise unter dem Bett.
  • Weil die Schwingungen der Vibrationsplatte Bänder, Sehnen und Gelenke kaum belasten, eignet sich das Training auch für übergewichtige, ungeübte und ältere Menschen.
  • Sofort nach dem Einschalten aktiviert die Vibration bis zu 98 % der gesamten Körpermuskulatur, sodass immer eine ganzheitliche Anwendung gegeben ist für maximale Effekte in kürzester Zeit.

 

Verschiedene Vibrationsarten und ihre Wirkung auf die Muskeln

Grundsätzlich können die Trainingsplatten drei verschiedene Arten von Vibrationen erzeugen: vertikale, 3D- oder oszillierende Bewegungen. Die Vibrationsart des jeweiligen Modells wird vom Hersteller in der Beschreibung angegeben.

Vertikale Vibration

Die Platte bewegt sich in einer bestimmten Frequenz von unten nach oben und beansprucht deshalb vorzugsweise die Muskelgruppen entlang der Körperquerachse. Die Stimulation aller anderen Muskeln sollte dann durch geeignete Übungen beziehungsweise Körperpositionen herbeigeführt werden.

3D- oder triaxiale Vibrationen

Hier kommt zur vertikalen Vibration eine horizontale Schwingung hinzu. Somit können auch Muskelkontraktionen herbeigeführt werden, die für seitliche und frontale Bewegungen verantwortlich sind. Infolge der Stimulation aller drei Ebenen erhöht sich der Trainingseffekt im Vergleich zur ausschließlich vertikalen Vibration enorm.

Oszillierende Vibration

Weil die erzeugten Schwingungen eher einem Wippen als einem Vibrieren gleichen, tragen diese Geräte oft auch die Bezeichnung „Vibrationsplatte mit Wippsystem". Außerdem passen sich die Bewegungen der Platte an die jeweiligen Bewegungen des Sportlers an, wodurch viele Nutzer ihr Training als besonders natürlich empfinden.

 

Empfehlungen für das Training mit der Fitnessplatte

Experten unterscheiden beim Training auf der Vibrationsplatte zwischen statischen und dynamischen Übungen. Wie Sie das Training mit der Vibrationsplatte durchführen sollten, lesen Sie in unseren Folgenden Tipps:

  • Einsteiger sollten zunächst mit statischen Übungen beginnen, weil sie sich so am besten an die Besonderheiten des Vibrationstrainings gewöhnen und ein besseres Gefühl für die verschiedenen Trainingspositionen bekommen.
  • In der Anfangszeit sollten Sie zwei- bis dreimal pro Woche jeweils circa zehn Minuten lang trainieren.
  • Wenn Sie alle Positionen sicher beherrschen und spüren, dass der Trainingseffekt nachlässt, können Sie unbesorgt sowohl die Häufigkeit als auch die Dauer Ihrer Trainingseinheiten erhöhen.
  • Übungen mit Bewegung sind effektiver. Allerdings werden Sie einige Zeit benötigen, bis Sie die verschiedenen Abläufe sicher beherrschen und die notwendige Standfestigkeit in allen Positionen behalten.
  • Für ein Training zum Muskelaufbau empfehlen sich Frequenzen zwischen 25 und 35 Hz.
  • Zur Entspannung der Muskulatur oder zur Massage bieten sich höhere Frequenzen zwischen 40 und 50 Hz an.
  • Ausnahmen bestehen für Menschen mit Gelenkprothesen, schweren Erkrankungen, wie beispielsweise Bandscheibenvorfällen, Epilepsie oder Herzkrankheiten, und für Schwangere.

Falls Sie sich nicht sicher sind, ob das Training auf der Vibrationsplatte für Sie infrage kommt, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt.

 

Gebrauchshinweise für Vibrationsplatten

Gewicht

Um die starken Vibrationen auszugleichen, ist es wichtig, dass die Platten einen sicheren Stand haben. Wäre das nicht der Fall, würde Ihr Gerät während des Trainings unter Umständen durch den Raum wandern. Das bedeutet also: Je schwerer die Vibrationsplatte ist und je robuster das Material, umso standfester ist sie. Gerade Geräte mit Säule sollten möglichst über 50 kg wiegen und für ein Benutzergewicht von bis zu 150 kg ausgelegt sein. Kleine Platten ohne Säule wiegen oft weniger als 40 kg. Sie sind allerdings auch handlicher und lassen sich leichter bewegen.

Lautstärke

Für das Training zu Hause ist natürlich die Lautstärke ein wichtiges Kriterium. Bei Vibrationsplatten minderer Qualität kann es vorkommen, dass ein Teil der Schwingungen an den Boden abgegeben wird, sodass ein sehr unangenehmes und andere Hausbewohner sicherlich störendes Geräusch entsteht.

Steuerung und Einstellmöglichkeiten

Trainingsplatten ohne Säule lassen sich im Regelfall über eine Fernbedienung steuern. Das ist auch notwendig, weil Sie sich ansonsten jedes Mal bücken müssten, wenn Sie ein Trainingsprogramm wechseln oder die Geschwindigkeit ändern möchten. Standgeräte verfügen am oberen Teil der Säule über ein Display mit Steuerungspult. Für Übungen, die am Boden ausgeführt werden, sollte sich ein zweites Display am unteren Säulenabschnitt befinden.

 

Welche ist die richtige Vibrationsplatte für mich?

Vibrationsplatte mit Säule oder ohne?

Als Erstes sollten Sie sich überlegen, ob Sie sich ein Standgerät mit Säule oder eine kompakte Vibrationsplatte ohne Säule anschaffen möchten. Die wichtigsten Vorteile der Vibrationsplatten ohne Säule bestehen darin, dass sie sich nach dem Training problemlos - beispielsweise unter dem Bett - verstauen lassen und vergleichsweise preisgünstig sind. Fitnessplatten mit Säule sind deutlich schwerer, dadurch jedoch auch standfester. Außerdem besitzen Säulengeräte zumeist einen stärkeren Motor. Ferner erlaubt diese Bauweise eine größere Übungsvielfalt.

Mit Display oder Fernbedienung?

Ob Display oder Fernbedienung: Die Einstellmöglichkeiten variieren von Modell zu Modell teilweise beträchtlich. Bei manchen Geräten lassen sich voreingestellte Trainingsprogramme abrufen, was besonders für Einsteiger von Vorteil ist. Andere Geräte arbeiten mit manuellen Einstellungen. Das bedeutet, dass der Nutzer die Frequenz (Schwinggeschwindigkeit) und die Amplitude (Weite der Schwingung) in angemessenen Schritten selbst einstellen kann.

Vibrationsplatte für Einsteiger

Für Einsteiger und Wohnungen mit wenig Platz sind kompakte Vibrationsplatten ohne Säule empfehlenswert.

Vibrationsplatten für fortgeschrittene Sportler

Ambitionierte Sportler, deren Trainingsareal ausreichend Stellfläche bietet, sollten eher über den Kauf einer Platte mit Säule nachdenken.

Weitere Kaufkriterien

  • Achten Sie bezüglich der Lautstärke unbedingt auf die Angaben des Herstellers.
  • Wählen Sie möglichst ein Modell mit Wechselstrommotor. Dieser sorgt für einen wesentlich leiseren Betrieb als ein Gleichstrommotor.
  • Je höher die Motorleistung, umso gleichmäßiger und sauberer schwingt das Gerät, was ebenfalls zu einem geräuscharmen Betrieb beiträgt.
  • Hochwertige Geräte aus Stahl oder Fiberglas besitzen nicht nur eine längere Lebensdauer, sondern arbeiten auch leise. Besonders das Material der vibrierenden Baugruppen ist wichtig, weil sie die Schwingungen gezielt in die Muskulatur und nicht in den Boden leiten sollen.
  • Legen Sie eine geeignete Bodenmatte unter Ihr Trainingsgerät.

 

Fazit: zeitsparendes Ganzkörperworkout

Vibrationstraining ist sehr effektiv, weil es alle Muskelgruppen anspricht und im Vergleich zu anderen Trainingsmethoden viel Zeit spart. Im Folgenden lesen Sie noch einmal alle wichtigen Punkte der Kaufberatung zu Vibrationsplatten im Überblick: 

  • Falls Sie über ausreichend Platz verfügen und Ihre neue Vibrationsplatte problemlos in Ihren Wohn- oder Fitnessraum integrieren können, sollten Sie zu einem leistungsstarken Gerät mit Säule greifen. Sofern Sie Ihr Trainingsgerät nach jeder Übungseinheit unauffällig verstauen möchten oder wenn Sie es nur gelegentlich nutzen, ist eine Vibrationsplatte ohne Säule empfehlenswert.
  • Wichtiger als die Motorleistung ist die Art der Vibration. Wir empfehlen Platten mit oszillierender Vibration oder dreidimensionaler Schwingung. Mit diesen Geräten können Sie alle Muskelgruppen trainieren und erreichen bei korrekter Ausführung der gewählten Übungen garantiert Ihre Trainingsziele.
  • Zum Lieferumfang von Vibrationsplatten ohne Säule gehört eine Fernbedienung, mit der Sie die Funktionen wählen.
  • Modelle mit Säule sollten sowohl am oberen als auch am unteren Säulenende ein Display zur Steuerung haben, damit Sie nicht jedes Mal aufstehen brauchen, wenn Sie bei Bodenübungen das Programm oder die Frequenz ändern möchten.
  • Die Frequenz gibt an, wie oft die Platte pro Sekunde schwingt. Die Frequenz bei vertikalen Vibrationen liegt zumeist zwischen 20 und 60 Hz, und auch für Platten mit 3D-Bewegungen ist dieser Frequenzbereich ideal. Die für die Übung erforderliche Frequenz lässt sich bei den meisten Geräten in sinnvollen Schritten verstellen.
  • Falls Ihnen das zu umständlich oder zu kompliziert ist, sollten Sie lieber zu einem Gerät mit voreingestellten Programmen greifen. In der mitgelieferten Anleitung finden Sie dann entsprechende Übungsbeispiele zum jeweiligen Programm.
  • Die qualitativ hochwertige Verarbeitung sowie eine untergelegte Gerätematte sorgen für eine gute Dämpfung, sodass Ihre Neuanschaffung auch in einem Neubau kein akustisches Problem darstellt.
  • g Geschenk-Gutscheine
  • b Online-Bestellschein
  • k OTTO-Kataloge
  • L Lob & Kritik
  •  
  • g Geschenk-Gutscheine
  • b Online-Bestellschein
  • k OTTO-Kataloge
  • L Lob & Kritik
  • Zahlungsarten
  •  
  •  
  • Rechnung
  • Ratenzahlung*
  • Zahlpause*
  • Vorkasse
  • Über uns
  • Nachhaltigkeit
  • Unternehmen
  • Jobs
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum
  • OTTO Partner
  • Shopping24
  • Versicherungen
  • Shopping&more
  • OTTO in Ihrer Nähe
  • OTTO Affiliate
 
  • OTTO Partner
  • Shopping24
  • Versicherungen
  • Shopping&more
  • OTTO in Ihrer Nähe
  • OTTO Affiliate
 
! Sicherer Kauf auf Rechnung
! Einfache Ratenzahlung*
! Verlängertes Rückgaberecht zu Weihnachten

Preisangaben inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Service- und Versandkosten

* Bonität vorausgesetzt, gegen Aufpreis

 
Θ Mein Konto
Haben Sie Fragen oder Kritik?