Tischdeko zu Ostern: Gestaltungsidee für den Frühstückstisch

1 6
Loading...
Tischdeko für Ostern

Das Oster-Frühstück

Hurra, hurra, der Osterhase ist bald da! Die meist ersehnte Jahreszeit nach kalten Wintermonaten: der Frühling. Er färbt unsere Umgebung freundlich grün und gelb und verbreitet dabei fröhliche Stimmung. Ein toller Feiertag kommt in diesem Zuge auf uns zu, der uns die Möglichkeit bietet, diese schöne Stimmung zu zelebrieren und unser Umfeld passend zu gestalten und zu dekorieren: Ostern!

Tischdeko Ostern Gedeck Tischdeko Ostern Eier Gedeck

Traditionell oder modern? Beides!

Egal ob spielerisch mit Eiersuche im Garten, oder ganz entspannt mit traditionellen Bräuchen am Frühstückstisch – wir haben tolle Möglichkeiten, um uns gestalterisch auszutoben. Heute zeigen wir Dir, wie man mit ein paar liebevollen Details eine schöne Oster-Atmosphäre in die eigenen vier Wände bringen kann.

Besonders toll für ein Oster-Frühstück: Holzbrettchen. Die sehen super aus und sind dabei noch sehr praktisch, indem sie zum Beispiel Platz für die Eierschale bieten. Du könntest außerdem Deine Bestecksorten mischen – das wirkt gemütlich und sieht super aus!

Tischdeko Ostern Gedeck

Mit Blumen und Zweigen den Frühling auf den Tisch bringen

Endlich wird es grün und es sprießen die Knospen! Zweige mit jungen Knospen oder saftigen, grünen Blättern wirken am Ostertisch besonders schön. Damit bringen wir den Frühling auf den Tisch und sorgen für eine erquickende Stimmung.

tischdeko ostern steine

Der Intuition folgen!

Brötchen, Kuchen, Aufschnitt – auf dem Frühstückstisch zu Ostern ist in der Regel viel los. Damit wir den Tisch nicht zusätzlich überladen, haben wir uns für eine reduzierte und schlichte Osterdeko entschieden. Du hast schöne Objekte, die Du gerne mal bei der Tischdeko einbringen möchtest? Probiere es einfach aus! In diesen Objekten jedes Genres verbergen sich oftmals richtige Deko-Wunder:

  • Blumen und Pflanzen
  • Osterzweige: Weidenkätzchen, Forsythien, Kirschlorbeer
  • Federn
  • Kunstvoll gefaltete Servietten sorgen für einen echten Hingucker
  • Helle Steine
  • Andere Gefäße als Vase einsetzen: Messbecher, Karaffen, alle möglichen leeren Glas-Flaschen
tischdeko ostern hase

Niedliche DIYs geben den letzten Schliff

Die eigene Handschrift kommt in selbstgemachter Deko besonders schön rüber. Folge einfach unserer simplen Schritt-für-Schritt-Anleitung für diesen selbstgebastelten Osterhasen oder die selbstgemachten Osternester. Wer noch DIY Osterdeko für die Wand oder das Fenster sucht, der kann mit uns einen romantischen oder minimalistischen Osterkranz basteln.

Osterkranz basteln mit Anleitung

Bräuche und Traditionen geben uns heimische Gefühle und bringen uns in Feiertags-Stimmung. Das schöne dabei ist, dass jeder diese Bräuche auf seine Art und Weise visualisieren kann. Wer es moderner mag, ersetzt einfach die klassischen bunt gefärbten Eier mit selbst bemalten und gestalteten Eiern.

Ostereier bemalen und gestalten

Ganz wichtig ist: An Ostern machen Deko-Accessoires alleine noch keine perfekte Tischdeko, denn die Frühstückstzutaten, die bemalten Ostereier oder ein liebevoll dekorierter Karottenkuchen und das ein oder andere Schoko-Osterei können auch schon zum Blickfang werden.

Schnelle Bastel- und Dekoideen für die Oster-Tischdeko

tischdeko ostern gesteck

Bring Frische auf Deinen Ostertisch! Stibitze Dir einfach ein paar Zweige oder Blumen aus dem Garten und stelle sie in einer schönen Vase auf den Tisch. An Ostern blühen in Deinem Garten besonders schön Margeriten, Krokusse und Narzissen – diese eignen sich sehr gut für die Tischdekoration. Falls Du in Deinem Garten keine Blumen hast, mach es wie wir und bediene Dich an der Natur.  Wir haben uns für Kirschlorbeeren entschieden, Ihr könnt aber auch Zweige von  Forsythien  oder Weidenkätzchen nehmen, die sind nämlich auch sehr frühlingshaft. Und zur Not machst Du einen kurzen Spaziergang zum Blumenladen und stellst Dir dort Deine Blumen zusammen. Wie wäre es mit Ranunkeln, Rosen oder Tulpen?

tischdeko ostern box diy

Nette Hingucker: Beschriftete Klammern und kleine Täfelchen sorgen für gute Laune und zeigen Liebe zum Detail. Süß!

tischdeko ostern gedeck

Schnelle Hilfe: Du hast Topfblumen, aber keine Töpfe? Nimm einfach etwas Packpapier und wickle es um den Blumentopf. Alternativ kannst Du hier natürlich auch zu schönem Geschenkpapier greifen.

 

Weitere Bastelideen für die Oster-Tischdeko

Du magst es doch lieber etwas kitschiger und romantischer? Oder lieber nicht zu niedlich? Hier zeigen wir Dir weitere Tischdekorationen:

_
Edel sieht so aus: Eine Mischung aus weißem Porzellan mit natürlichen Materialien wie die Untersetzer aus Zweigen. Dazu ganz viel Grün und pompöse Kerzenhalter.

 

_
Der Blumengarten auf dem Frühstückstisch: Die kleinen Blumenkästen sorgen zusammen mit den bunten Ostereiern und Osterhasen-Tischkärtchen für eine frische, österliche Atmosphäre.

 

_
Wählt einen Pastellton aus und bleibt bei der Tischdekoration in der Farbe. Wie hier: Das helle Türkis spiegelt sich auf den Tellern, in den Ostereiern und idealerweise an der Wand wider.

_
Traditionell gehört auch ein Osterstrauß mit einer bunten Mischung an Blumen und bemalten Ostereiern auf die gedeckte Festtafel.

 

_
Für Klein und Groß ein Spaß: Bunte Blumen und Eier in der Mitte des Tisches dekorieren und in jedes Gläschen bunte Bonbons in Eierform füllen. Sehr dekorativ!

 

_
Platziere einen riesigen Osterhasen auf den Tisch und dekoriere drumherum pastellfarbene Ostereier. Dazu kommen bunt-gemustertes Geschirr und farbige Servietten. Ein Pastell-Augenschmauß.

 

Weitere Bastelideen findest Du hier.

 

Hier kommst Du zurück zur OTTO Osterseite, wo Du tolle Ideen, Inspirationen und Produkte rund um das Osterfest finden kannst. Schau vorbei! Wir wünschen Euch Schöne Ostern.

Schöne Osterdeko findest Du auch hier: