Farbgestaltung

Elegant: Küchenstyling in Schwarz- und Weiß-Tönen

Unsere Küche besitzt viel zu viele Türen, viel zu wenig Stauraum und einen zwar sehr schönen, aber schmutzanfälligen dunklen Fliesenboden. Toll hingegen sind die alten Fliesen von 1920 an der Wand und dass genug Platz vorhanden ist, um eine gemütliche Sitzecke hineinzustellen. Wir verbringen gern Zeit in unserer Küche, kochen oder sitzen einfach beisammen.

Küchenstyling in Schwarz-Weiß

Für den heutigen Beitrag stellte ich mich der Herausforderung, unsere Küche mit kleinen Mitteln in ein anderes Farbkleid zu hüllen. Normalerweise befindet sich nämlich etwas mehr Farbe in ihr, an der Wand hängt das eine oder andere Schild und auch Omas Stühle mit dem cognacfarbenen Kunstleder der 80er gehören eigentlich hier hin.

Doch was passiert, wenn ein paar weiße Stühle am Tisch stehen? Und wie ist die Wirkung, wenn ich einfach mal viele weiße Accessoires mit einigen schwarzen und grauen Akzenten in der Küche platziere?

Küche in Schwarz-Weiß

Schwarzweißes Poster

Wie vermutet lassen sich die vielen Holzflächen und Zwischentöne nicht einfach ausradieren, aber es ergibt sich ein deutlich helleres und sehr frisches Bild. Um für Gemütlichkeit zu sorgen ergänze ich das entstandene Bild noch um einige Grünpflanzen zugunsten der Wohnlichkeit.

Holztischplatte mit Deko

Holztischplatte mit Deko

Die Elektrogeräte sind generell in Stahl und Chrom gehalten und setzen keine ungewollten Farbakzente, auch der gemusterte Teppich unter dem Tisch mit seinen Farben macht sich dazu sehr gut.

Küchenstyling in Schwarzweiß

Regal mit Kay Bojesen Affe
Tipp: Die etwas höheren Keramikgefäße bieten Abwechslung zu „normalen“ Übertöpfen. Ein kleiner Teil der Kakteen-Sammlung erhält so einen Tribünenplatz und steht leicht erhöht. Sieht klasse aus!

Schnell erzeugt ist der Look mit neutralen Küchen-Accessoires wie Schalen, kleinen Gefäßen oder monochromen Bildern an der Wand. Wer mag, kann auch Kleinmöbel wie Stühle austauschen und diese auch gern einmal mutig mit passenden Kissen dekorieren.

Weidenkätzchen auf der Fensterbank Weidenkätzchen haben derzeit Saison: Die puschelig grauen Knospen an den Zweigen machen sich toll auf der Fensterbank. Viel Spaß beim Dekorieren!

Küchenstyling in Schwarzweiß

Hol dir das schwarz-weiße Küchenstyling nach Hause:
Kissenhüllen »Jumbled Cubes«, Tom Tailor
Stühle (2 Stück)
EGLO Pendelleuchte »PRIDDY«, 3-flammig
Home affaire Hartschaum Wandbild « Hausordnung«, in 3 Größen
FRIESLAND Teekanne 1250ml »Happymix«
Kissenhüllen »Ethnic Pattern«, Tom Tailor
Dekokissen »Small Squares«, Tom Tailor
Home affaire Dekovase aus Holz
Home affaire gerahmter Kunstdruck »Fashion«, 33/43 cm