Deko DIYs

DIY: Fotos ganz einfach auf Holz übertragen

Deine Lieblingsfotos kannst du natürlich mit Masking Tape oder Bilderrahmen an die Wand hängen. Viel besonderer sieht es aus, wenn du die Fotos vorher auf Holz überträgst – das geht per Transfertechnik. So entstehen schöne Holztafeln mit Vintage-Flair. Wir zeigen dir hier Schritt für Schritt, wie’s geht.

So geht’s:

Folgendes Material brauchst du, um die Transfertechnik nachzumachen:

  • Bastelunterlage
  • ausgedrucktes Foto (das Bild sollte spiegelverkehrt ausgedruckt sein, Laserdruck ist ideal, ob farbig oder schwarz-weiß, bleibt dir überlassen)
  • Holzbrett
  • Foto-Transfer-Medium (z.B. von Modge Podge)
  • weiße Acrylfarbe
  • Klarlack
  • Pinsel
  • Fön
  • Wasser und Schwämmchen
  • Aufhängeschnur (hier Paracord)
  • Haken, Ösen oder Bildernägel
  • evtl. Spatel oder Rakel

Und so funktioniert es:

Schritt 1 Transfertechnik Holz Anstreichen
Schritt 1: Beim ersten Schritt kommt es ein bisschen darauf an, welches Bild du auf das Holzstück drucken möchtest. Da wir uns für ein Schwarz-Weiß-Bild entschieden haben, grundieren wir das Holz mit einer weißen Farbe. Möchtest du ein farbiges Bild auf das Holzstück übertragen, kannst du diesen Schritt überspringen.

Schritt 2 Holzdruck Foto Schwarz Weiss
Schritt 2: Wenn die Farbe trocken ist, kannst du damit beginnen, das Foto zu transferieren. Denke daran, dass das Bild spiegelverkehrt gedruckt ist!

Schritt 3 Holz Transfer Mit Lack
Schritt 3: Nun trägst du auf das Holzbrett und auf die Vorderseite des Bildes den Transferlack auf.

Schritt 4 Foto Mit Transferlack
Schritt 4: Und auch auf die Foto-Vorderseite wird der Transferlack übertragen.

Schritt 5 Holzdruck DIY
Schritt 5: Lege das Bild jetzt mit der Vorderseite auf das Holzstück und drücke es fest an.

Schritt 6 DIY Bild Auf Holz
Schritt 6: Mit einem Spachtel oder einem anderen festen Gegenstand kannst du noch überflüssige Luftbläschen aus dem Papier streichen.

Schritt 7 Foto Auf Holz Foehnen
Schritt 7: Nun föhnst du das Bild ca. 10 Minuten lang oder wartest rund 40 Min., bis das Bild von selbst getrocknet ist.

Schritt 8 Schwamm Papier Abrubbeln
Schritt 8: Lasse das Bild kurz abkühlen. Dann kannst du mithilfe eines Schwamms das Foto ganz einfach „abrubbeln“.

Schritt 9 Foto DIY Holz Druck
Schritt 9: Das machst du so lange, bis nur noch das Motiv auf dem Holz zu sehen ist.

Schritt 10 Bild Lackieren
Schritt 10: Wenn alle Papierreste abgetragen sind, trägst du mit dem Pinsel den Klarlack auf. So verschwindet der leichte Grauschimmer.

Schritt 11 Bild Aufhaengen
Schritt 11: Wenn alles getrocknet ist, bekommt das Bild noch eine schicke Aufhängung. Dafür einfach zwei Löcher bohren…

Schritt 12 Oesen In Die Loecher Drehen
Schritt 12: …und dann zwei Ösen in die Löcher drehen.

Schritt 13 Bild Aufhaengen
Schritt 13: An den Ösen kannst du jetzt noch ein Band befestigen, an dem du das Ganze aufhängen kannst.

Transferbild Auf Holz
Fertig ist dein Transferbild auf Holz!

Schritt Fuer Schritt Anleitung
Und hier noch einmal Schritt für Schritt!

Gefällt dir dieser Country Style? Hier findest du passende Produkte:

Bilderrahmen bei

Hast du Lust, noch mehr zu basteln? Auf dem Roombeez-Youtube-Channel gibt es jeden Dienstag ein neues DIY.