Kaufberatung Kurzhanteln
Handliche Sportgeräte für effektives Oberkörpertraining
Du kommst von der Arbeit nach Hause und freust dich auf den Grillabend mit Freunden. Vorher möchtest du gerne noch ein bisschen Sport machen, doch es bleibt nicht viel Zeit. Also schlüpfst du in Sporthose und T-Shirt und holst deine Kurzhanteln aus dem Schrank. In einem zeitsparenden Work-out stärkst du damit deine Muskeln im Oberkörper. Bei der Rückenübung merkst du deutliche Fortschritte – daher packst du schnell noch zwei Gewichtsscheiben mehr auf die Hantelstange. Erfahre hier, was für Modelle von Kurzhanteln es gibt und welche zu dir passen.
Inhaltsverzeichnis
> Kurzhanteltraining: viele Übungen für definierte Muskeln
> Für Gesundheitssportler und Kraftprofis: die Hantelvarianten
> Das passende Sportzubehör für dein Hanteltraining
> Sechs Reinigungs- und Pflegetipps für deine Hanteln
> Fazit: Individuelles Home-Training mit Kurzhanteln
Kurzhanteltraining: viele Übungen für definierte Muskeln
Mit Kurzhanteln bist du dein eigener Coach: Du sparst dir den Weg zum Fitnessstudio und richtest dein Work-out nach deinen Bedürfnissen aus. Die kleinen Fitnessgeräte sind eine gute Alternative zu Langhanteln: Sie sind besonders handlich und du kannst mit abwechslungsreichen Übungen gezielt deine Arm-, Schulter- und Rückenmuskeln trainieren. Außerdem stärkst du deine Bänder, Sehnen und das Bindegewebe. Das kann Verletzungen vorbeugen und deine Körperhaltung verbessern.
Kurzhanteln bestehen oft aus einer Hantelstange und separaten Gewichten. Mit rutschfestem Obermaterial liegen sie sicher in den Händen – auch bei schweißtreibenden Work-outs. Die handlichen Sportgeräte kannst du zum Beispiel in deinem Kleiderschrank platzsparend verstauen und hast sie schnell griffbereit.
Für Gesundheitssportler und Kraftprofis: die Hantelvarianten
Egal ob du deinen Rücken für eine aufrechte Haltung stärken oder gezielt deinen Bizeps definieren möchtest – hier findest du die passenden Hantelmodelle für dein Fitnesslevel und dein Trainingsziel:
Leichte Gewichte für Einsteiger
Für deine Anfänge beim Krafttraining nimmst du kleine Hanteln, die jeweils 1 oder 2 kg wiegen. Diese handlichen Modelle haben oft einen ergonomisch geformten Griff und sind mit Kunststoff oder Neopren ummantelt. So hinterlassen sie keine Streifen, wenn du sie auf dem Boden ablegst. Mit den kleinen Kompletthanteln kannst du gut deine Arm-, Brust und Rückenmuskulatur kräftigen.
Hantelmodelle für Fortgeschrittene
Mit einem kleinen Hantelset kannst du dein Training steigern und gut variieren. Die Hantelstange ist etwa 12 cm lang und hat einen rutschfesten Riffelgriff. Mit den mitgelieferten Sternschraubenverschlüssen befestigst du die Gewichtsscheiben schnell und sicher. Dank robuster Vinylverschalung klimpern die Scheiben beim Training nicht.
Varianten für ambitionierte Kraftsportler
Mit einer etwa 45 cm langen Kurzhantelstange und Gewichtsscheiben bis zu 30 kg kannst du gezielt Muskeln aufbauen und deine Kraftleistung verbessern. Die Scheiben sind oft aus Eisengranulat mit Sand. Die Hantelstange aus reinem Metall nutzt sich auch bei täglichem Gebrauch nicht ab. Für einen sicheren Griff umfasst du sie mit Trainingshandschuhen. Die unterschiedlich großen Gewichte kombinierst du je nach deinem Trainingsziel und Fitnesslevel.
Das passende Sportzubehör für dein Hanteltraining
Erfahre hier, mit welchem Equipment du dein Work-out besonders effektiv und komfortabel machst:
- Mit einer Hantelbank hast du viele verschiedene Möglichkeiten. Besonders gut kannst du sogenannte Push-Übungen ausführen, das heißt Bewegungen, bei denen du die Gewichte nach oben drückst.
- Ein Schweißband für den Kopf hält deine Haare zusammenund saugt Schweiß auf. Mit Schweißbändern für die Handgelenke kannst du schnell und unkompliziert störende Schweißtropfen von verschiedenen Körperstellen entfernen.
- In den passenden Sportschuhen hast du einen sicheren Stand – so kannst du die Übungen sauber ausführen.
- Mit Frauen-Sportanzug, Muskelshirt oder Sportshorts hast duausreichend Bewegungsfreiheit und atmungsaktives Material.
- Bandagen können dir mehr Stabilität in den Knien und Fußgelenken oder im Rücken geben.
Sechs Reinigungs- und Pflegetipps für deine Hanteln
Mit ein wenig Pflege kannst du deine Hanteln hygienisch halten und hast so lange etwas von ihnen:
- Nimm dir nach jedem Training ein bisschen Zeit, um die Hanteln sauber zu machen. So setzen sich keine Reste von Schweiß und Hautschüppchen fest.
- Kurzhanteln mit Ummantelung aus Kunststoff, Vinyl oder Neopren machst du einfach mit klarem Wasser sauber. Mit Desinfektionsmittel und Öl kannst du verhindern, dass die Hanteln sich verfärben oder unangenehm riechen.
- Eisenstangen und -gewichte wischst du mit einem feuchten Tuch, etwas milder Seife und lauwarmem Wasser ab. Verwende in regelmäßigen Abständen auch Desinfektionsmittel.
- Einen geriffelten Griff bekommst du gut mit einer Zahnbürste sauber. Bewege die nasse Bürste wie beim Zähneputzen kreisförmig über die Riffel und trockne den Griff danach ab.
- Baue deine Hanteln mit separaten Gewichtsscheiben mindestens einmal im Monat komplett auseinander und reinige alle Teile gründlich, auch die Schrauben und Klammern.
- Lagere die Hanteln in einem Regal oder auf einem gepolsterten Untergrund.
Fazit: Individuelles Home-Training mit Kurzhanteln
Zeitsparend, effektiv und ganz nach deinen Bedürfnissen: Mit Kurzhanteln stärkst du bequem zu Hause deinen Oberkörper. Die Sportgeräte für abwechslungsreiche Übungen gibt es von 1-kg-Varianten bis zu ganzen Sets mit Hantelstange und verschieden schweren Gewichtsscheiben:
- Für deinen Krafttraining-Einstieg nimmst du kleine Hanteln mit bis zu 2 kg Gewicht. Mit Kunststoff oder Neopren ummantelte Modelle sind ergonomisch geformt und liegen sicher in der Hand.
- Als fortgeschrittener Hantelsportler kannst du dein Training mit einem kleinen Hantelset mit verschiedenen Gewichten variieren. An der Hantelstange mit rutschfestem Griff befestigst du verschiedene Gewichtsscheiben. Diese sind oft mit Vinyl ummantelt, damit nichts klappert.
- Ambitioniertes Krafttraining machst du mit Gewichten bis zu 30 kg. Auf eine etwa 45 cm lange Hantelstange packst du dir Gewichte je nach Trainingsziel – so baust du gezielt Muskeln auf und steigerst deine Kraftleistung.