Rüschen und Volants

24. Februar 2020 | von

Volants und Rüschen sind mäd­chen­haft und ver­spielt, roman­tisch und zuckersüß.“

Volants und Rüschen scheinen zwar vorurteils­be­lastet zu sein, aber in dieser Sai­son sind Volants vor allem eines: mega cool und trendy. Ja, sie beza­ubern derzeit regel­recht die Mod­ewelt. Egal wohin man schaut, jed­er Design­er, jedes Label hat Volants und Rüschen in der Kollektion.

Der feine Unterschied zwischen Volants und Rüschen

Wir neigen häu­fig dazu Volants und Rüschen zu ver­wech­seln. Worin der Unter­schied zwis­chen Volants und Rüschen liegt, ist eigentlich aber ganz leicht zu ver­ste­hen. Rüschen sind meist aufge­set­zt. Dabei wird eine ger­ade zugeschnit­tene Stoff­bahn gekräuselt oder ger­afft auf­genäht. Ein Volant dage­gen, wird kre­is­för­mig zugeschnit­ten und glatt an eine andere Stoff­bahn angenäht. Er fällt deswe­gen viel leichter und geschmei­di­ger, während eine Rüsche mehr Stand und Vol­u­men hat. Es gibt natür­lich aber auch Volants, die zwar kre­is­för­mig kon­stru­iert sind, aber für die Extra­por­tion Vol­u­men zusät­zlich beim Annähen leicht gekräuselt wer­den. Das macht es zugegeben­er­maßen etwas schwierig, bei­de Ver­ar­beitun­gen voneinan­der deut­lich zu unterscheiden.

Rüschen und Volants tragen auf. Na und?

„Aber Rüschen tra­gen auf und sind ohne­hin unvorteil­haft“ – mag der ein oder andere von Euch vielle­icht jet­zt denken. Und Ihr habt Recht: Rüschen tra­gen auf. Aber na und? Was ist schon dabei? Wenn Euch Rüschen und Volants gefall­en, dann soll­tet Ihr auch nicht darauf verzicht­en. Mode ist doch viel zu span­nend und aufre­gend, um nicht daran teilzuhaben.

Ihr seid überzeugt? Hier find­et Ihr Klei­dung mit Rüschen und Volants:

Wer es den­noch bevorzugt kaschierende Schnitte zu tra­gen, kann zu Artikeln greifen, bei denen Volants so ange­bracht sind, dass sie ungeliebte Stellen umspie­len. Wie zum Beispiel Oberteile mit Schößchen. Diese zaubern eine Taille und lassen gle­ichzeit­ig kleine Pöl­sterchen an der Hüfte verschwinden.

Ich liebe es mit Trends zu spie­len und plädiere stets dafür, mehr Mut für Neues aufzubrin­gen und von alten Gewohn­heit­en und ver­meintlichen Vorschriften abzuse­hen. Zum Beispiel mit diesen drei Looks.

Rüschen mal anders

Rüschen wer­den häu­fig mit niedlichen Blu­men­prints oder Spitze in Verbindung gebracht. Aber es geht auch ganz anders: Zum Beispiel mit coolen Prints wie Karo- oder Streifen­muster. Die Aus­sage der Rüschen wird somit gle­ich etwas läs­siger. Auch die Form des Klei­dungsstücks spielt dabei eine entschei­dende Rolle. Klar ist ein Kleid ein typ­is­ches Klei­dungsstück für Rüschen.

Plus-Size-Bloggerin Isabell kombiniert Rüschen und Volants

Aber ein weit geschnit­ten­er Jump­suit sieht mit Rüschen nicht nur viel erwach­sen­er, son­dern auch noch um einiges trendi­ger aus. In Kom­bi­na­tion mit Boots und Bik­er­jacke wird der Look dann ins­ge­samt etwas der­ber und nimmt den Rüschen das Mädchenhafte.

Volants mit Volumen

Natür­lich kann man sich auch immer für ganz typ­is­che Volants-Klei­dungsstücke entschei­den. Dazu gehören für mich zum Beispiel Blusen mit Glock­enärmel oder Klei­der und Röcke mit ange­set­ztem Volantssaum. Bei diesen Klei­dungsstück­en spielt die richtige Kom­bi­na­tion eine entschei­dende Rolle. Ich finde es beispiel­sweise beson­ders span­nend, diese Artikel mit Trend­pieces zu kombinieren.

Plus-Size-Bloggerin Isabell stylt Rüschen und Volants

Etwa mit einem Oberteil mit volu­minösen Ärmeln. Der gecroppte Schnitt der Bluse gibt dem Look dann etwas „edge“ und Moder­nität. Sicher­lich nicht jed­er­manns Sache, aber ich finde es zeigt, wie ver­spielte und roman­tis­che Teile mod­ern und stylisch inter­pretiert wer­den können.

Mit Volants ins Büro

Wet­ten, dass Volants und Rüschen sich wun­der­bar für das Büro eignen? Volants verzierte Hosen und Blaz­er machen es möglich. Das hört sich vielle­icht erst­mal etwas ungewöhn­lich an, sieht in der Prax­is aber richtig gut aus. Volants oder Rüschen geben einem klas­sis­chen Hose­nanzug einen mod­er­nen Twist.

Plus-Size-Bloggerin Isabell zeigt einen Look mit Rüschen und Volants

Eine wirk­lich schöne Sym­biose aus kraftvollem Busi­ness­look und fem­i­nin­er Modernität.

Ihr sucht noch mehr Styling-Tipps? Dann schaut gerne bei unseren Kol­le­gen vorbei:

Letzte Kommentare (2)

Kommentar schreiben: Werde aktiv und rede mit!

petrucinie
Donnerstag, 27. April 2017, 17:56 Uhr

hal­lo,
wo kann man die schwarze Kom­bi­na­tion kaufen.
mfg

petrucinie
Donnerstag, 27. April 2017, 17:54 Uhr

hal­lo,
wo kann man die schwarze Kom­bi­na­tion kaufen?
lg