Kaufberatung Spikes
Die Extra-Portion Grip für deine Schuhe
Vergleichbar mit den Schneeketten für Autoreifen, nur deutlich schneller und einfacher aufgezogen: Spikes kannst du im Bedarfsfall über deine Schuhe spannen. Du läufst damit sicherer über Schnee und Eis, matschige Waldwege oder nasse, weiche Bergpfade, ohne wegzurutschen.
Inhaltsverzeichnis
> Wozu benötige ich Spikes unter meinen Schuhen?
> Welche Spikes brauche ich für welchen Einsatz?
> 4 Fragen und Antworten rund um Spikes
Wozu benötige ich Spikes unter meinen Schuhen?
- „Spike“ ist das englische Wort für „Spitze“. Im Bereich Sportausrüstung erhältliche Spikes sind Extra-Sohlen mit kleinen Spitzen, den Spikes.
- Spikes geben zusätzliche Trittsicherheit, wenn der Untergrund durch Schnee, Eis oder Matsch rutschig ist.
- Die Spikes sind schnell über die Schuhe gezogen und passen dank ihrer handlichen Größe auch in deinen Wander-Rucksack.
- Spikes gehören zur Sportausrüstung und kommen vor allem beim Laufen und Wandern zum Einsatz. Unter deinen Laufschuhen ermöglichen sie dir das Laufen auf schneebedeckten und glatten Wegen.
- Eine Form der Spikes sind auch Steigeisen. Sie bohren sich noch tiefer in Eis oder Erde und machen Bergtouren sicherer.
- Auch auf dem Weg zur Arbeit oder beim Gassigehen mit dem Hund kannst du Spikes über die Schuhe ziehen.
- Spikes sind flexibel und passen auf verschiedene Schuhe. Du brauchst also nur ein Paar, auch wenn du mehrere Wanderschuhe hast.
Welche Spikes brauche ich für welchen Einsatz?
Welche Spikes brauche ich fürs Lauftraining?
Es gibt Spikes für diverse Sportarten, besonders wichtig sind sie beim Laufen im Gelände und auf der Bahn in der Leichtathletik. Für Letzteres gibt es spezielle Spike-Schuhe mit anschraubbaren Spikes. Ansonsten gibt es elastische Spike-Träger, meist aus flexiblem Silikon oder einer Gummimischung, die über verschiedene Größen von Turn- und Laufschuhen passen. Häufig verteilen sich die Spikes in Form harter Nägel aus Stahl mit einem speziellen Krallen-Design auf den vorderen Ballen und den Fersenbereich, wobei im vorderen Bereich mehr Spikes angebracht sind. Gerade bei schnellen Richtungswechseln ist der absolut rutschfeste Tritt essenziell – für deine Sicherheit und auch für Bestzeiten im Schnee!
Welche Spikes eignen sich für Wanderschuhe?
In den Herbst- und Wintermonaten solltest du in deinem Wanderrucksack Spikes mitnehmen, denn bei Bergtouren brauchst du einen festen Halt im Schuh: Spikes für deine Wander- und Bergschuhe können dir dabei helfen. So wird sowohl der Auf- als auch der Abstieg sicherer. Da Aktivitäten in extremer Höhe besonders riskant sein können, wenn Schnee und Glätte herrschen, bestehen diese Spikes nicht aus einzelnen Nägeln, sondern aus einer stabilen Kettenkonstruktion, die unter deinen Schuhen für Grip sorgt. Die Edelstahlzähne bieten einen hervorragenden Halt auf vereisten und schneebedeckten Flächen. Wenn du in Gipfelnähe auf Eis unterwegs bist, solltest du erwägen, richtige Steigeisen zu verwenden. Bei einer doppelten Konstruktion von Eis-Steigeisen helfen die Kette sowie daran arretierte Edelstahlzähne.
Welche Spikes sind für den Alltag geeignet?
Auch unter deine Halb- oder sonstigen Alltagsschuhe kannst du Spikes schnallen. Spikes sind dir aber zu grob, wenn du in der Stadt unterwegs oder auf dem Weg ins Büro bist? Dann kannst du auch eine griffige und gleichzeitig dezente keramische Grip-Sohle unter deine Schuhe für den Winter schnallen, mit der du beispielsweise auf vereisten Gehwegen nicht so schnell ausrutschst.
4 Fragen und Antworten rund um Spikes
- In welchen Größen sind Spikes erhältlich? Die Schuhüberzüge gibt es oft in Einheitsgrößen, die sich flexibel an die unterschiedlichen Schuhgrößen anpassen lassen. Einige Modelle erhältst du auch in deiner spezifischen Schuhgröße.
- Wie befestige ich Spikes an meinen Schuhen? Du stülpst sie über die komplette Schuhsohle inklusive Spitze und Fersenbereich des Schuhs, sodass sie fest gespannt sind. Je nach Modell kannst du die Konstruktion mit einem Klettverschluss, der über die Schuhe führt, zusätzlich fixieren.
- In welchen Sportarten sind Spikes erlaubt? Beim Klettern und Wandern sind Spikes gängige Hilfsmittel. Im Lauftraining kannst du sie ebenfalls bedenkenlos verwenden. Bei offiziellen Wettkämpfen solltest du vorab die Ausschreibungen und Regularien prüfen und gegebenenfalls bei deinem Trainer oder dem Veranstalter nachfragen.
- Woran erkenne ich sichere Spikes? Einige Spikes sind vom TÜV zertifiziert und versprechen damit einen besonders hohen Sicherheitsstandard. Achte dafür auf die Angaben der Hersteller.