Christoph liebt den Mix aus Alt und Neu. In seinem 35 Quadratmeter großen Wohnzimmer hat der Projektmanager Erbstücke und Retro-Möbel mit modernen Stücken kombiniert und damit den perfekten Stilmix geschaffen. 

Steckbrief

Hier wohnt: Christoph, 41 Jahre 

Stadt: Hamburg 

Quadratmeter: Wohnzimmer 35 m² 

Wohnungstyp: Altbau 

Lieblingsstück: bemalte Kommode  

Christophs Zuhause im Video

Dunkle Wände setzen den Farbmix in Szene

Eine wohnliche Atmosphäre ist Christoph wichtig. Darum hat er für die Wände einen warmen Braunton gewählt, der den Raum einladend macht. Das große weiße Sofa und die kräftigen Farbakzente lockern die dunkle Wandfarbe auf und lassen das Wohnzimmer frischer wirken.   

Kleinteilige Deko am besten in Gruppen arrangieren

Christophs Liebe zum Einrichten zeigt sich vor allem in den vielen kleinen Dingen, mit denen er sein Wohnzimmer dekoriert hat. Damit das Zimmer trotzdem aufgeräumt und ordentlich aussieht, hat Christoph einen einfachen Trick. „Unruhe vermeidet man, indem man die Stücke in kleinen Stilleben gruppiert“, sagt er.  

Alten Möbeln und Erbstücken neues Leben einhauchen

Viele Teile in Christophs Wohnzimmer haben ihre eigene Geschichte. Der alte Reisekoffer zum Beispiel ist ein Erbstück seines Vaters. Mit einer Glasplatte, die Christoph dafür einpassen ließ, wurde daraus schnell ein schönes Dekoboard für seine antiken Bücher. Auch der Couchtisch ist ein echtes Ausstellungsstück: in seinem vorherigen Leben diente er in einer Druckerei als Papierwagen. 

Eine Bilderwand mit antiken Rahmen als Highlight

Die Wandbilder in Christophs Wohnzimmer springen sofort ins Auge: Nicht nur, weil die teilweise antiken Bilder mit den modernen Möbeln kontrastieren, sondern vor allem durch die auffälligen Goldrahmen. Um diesen Look zu erreichen, hat Christoph die Bilderrahmen in Handarbeit selber mit Blattgold verziert.  

So gut sieht der Mix aus Alt und Neu aus

Dass Christoph ein Herz für barocke Stilelemente hat, ist offensichtlich. Trotzdem entschied er sich für ein Sideboard mit klaren Linien. „So heben sich die Sachen gegenseitig hervor“, sagt er. Auch die Kommode, die sein Großvater mit Bauernmalerei verschönert hat, steht im Kontrast zu Christophs übriger Einrichtung. Trotzdem hat er einen Weg gefunden, die Kommode mit wiederkehrenden Deko-Elementen an seinen Wohnstil anzupassen. 

Θ Mein Konto