Ela hat ein großes Schlafzimmer – das heißt für sie aber nicht, dass man auch viele Möbel braucht. Hier zeigt dir die Berufseinsteigerin, wie sie ihren Lieblingsraum mit schönen Details minimalistisch und trotzdem gemütlich gestaltet.  

Steckbrief

Hier wohnt: Ela, 26 Jahre 

Stadt: Hamburg  

Quadratmeter: Schlafzimmer 20 m² 

Wohnungstyp: Altbau 

Lieblingsstück: goldene Hängelampe 

Elas Zuhause im Video

Eine dunkle Akzentwand gibt dem Raum Tiefe

Ela hat sich für ein dunkles Blaugrün an der Wand hinterm Bett entschieden. Die dunkle Wand wird im zurückhaltend eingerichteten Schlafzimmer zum Blickfang und gibt dem Raum Struktur. „Ich finde, die Farbe strahlt Gemütlichkeit und Wärme aus“, erzählt Ela. 

Hairpin-Legs machen den schlichten DIY-Nachttisch besonders

Die wenigen Möbel im Schlafzimmer sind optisch perfekt aufeinander abgestimmt – den schlichten Nachttisch hat Ela sogar selbst gebaut. Dafür hat sie sich im Baumarkt vier Bretter zusägen lassen, sie zusammengeschraubt und an der Unterseite Hairpin-Legs montiert. Weil sie noch Farbe übrig hatte, hat sie ihn in der selben Farbe wie ihre Wand gestrichen. 

Zwei Holzstangen werden zur minimalistischen Kleiderstange

Nicht nur ihren Nachttisch, auch die Kleiderstange hat Ela selbst gebaut. Dafür hat sie einfach zwei Holzstangen und Rohrverbindungsstücke verwendet, die sie mit der Wand verschraubt hat. Die Kleiderstange wirkt viel luftiger als ein großer Schrank und passt mit ihrem hellen Holzton perfekt zum Holzboden. 

Ohne großen Kleiderschrank bleibt das Zimmer hell und aufgeräumt

Da Ela versucht, möglichst minimalistisch zu leben, sortiert sie lieber einmal mehr aus, als zu viele Dinge aufzubewahren. Deshalb hat sie im Schlafzimmer auch auf einen großen Kleiderschrank verzichtet und sich stattdessen für zwei schlichte weiße Kommoden und ein offenes Regal entschieden. Das wirkt filigraner und bietet ausreichend Platz für ihre Kleidung. 

Pflanzen und selbstgestaltete Bilder bringen Lebendigkeit

Als Gegenpol zu ihrer minimalistischen Einrichtung sind Ela Pflanzen und persönliche Deko im Schlafzimmer wichtig. Für großblättrige Pflanzen wie die Monstera wählt sie bewusst Übertöpfe auf schlanken Gestellen. „So bekommt das Ganze eine Leichtigkeit“, erklärt sie. Selbstgestaltete Bilder und Wanddeko ergänzen den Look.  

Θ Mein Konto