5 GrĂŒnde, warum wir das Training mit der Vibrationsplatte empfehlen

Vibrationsplatte Training im Wohnzimmer mit Schuhen von Reebok
Montag, 16. September 2019, 15:19

Wie bleibe ich fit – und das mit möglichst wenig Aufwand? Die Antwort lautet: trainieren mit der Vibrationsplatte! Das sogenannte „Ganzkörper-Trainingswunder“ mag skeptische Blicke auf sich ziehen, aber wer es einmal getestet hat, weiß, worin die Vorteile dieser Trainingsform bestehen. Wenn ihr genau wie ich absolute Sportfanatiker seid, dann wird mein nachfolgender Erfahrungsbericht sehr spannend fĂŒr euch sein. An alle anderen: Ihr braucht sowieso eine Vibrationsplatte zum Trainieren. Warum? Das lest ihr hier!

Vibrationsplatte Sport Uebungen im Wohnzimmer

Warum sich Übungen mit der Vibrationsplatte lohnen:

  1. Ihr könnt in Ruhe zu Hause trainieren!
  2. Eure Gelenke werden geschont!
  3. 10 Minuten am Tag reichen!
  4. Die Platte ist gĂŒnstiger als Fitness-Studio-BeitrĂ€ge!
  5. Die Tiefenmuskulatur wird beansprucht!

Vibrationsplatte Training mit GummibÀndern

VIBROSHAPER – das Ganzkörper-Trainingswunder

Ich habe mich testweise fĂŒr diesen coolen VIBROSHAPER entschieden: Wie alle anderen Vibrationsplatten soll er dabei helfen, Kalorien zu verbrennen und einen strafferen Körper zu bekommen. An diesem Produkt gefĂ€llt mir sowohl das peppige Design als auch die GrĂ¶ĂŸe: Beide FĂŒĂŸe haben in Turnschuhen, die ja erfahrungsgemĂ€ĂŸ immer ein bis zwei Nummern grĂ¶ĂŸer getragen werden, genĂŒgend Platz auf der Platte.

Wie funktioniert die Vibrationsplatte eigentlich?

Die Vibrationsplatte wird – gar nicht mal zu Unrecht – oft als SportgerĂ€t fĂŒr „Faulpelze“ bezeichnet: Wer des Sportes wegen Sport macht, wird sich eher nicht fĂŒr das Training mit einer Vibrationsplatte entscheiden. Ich zum Beispiel liebe vor allem das aktive Auspowern in Form von SprĂŒngen, Choreos und Laufeinheiten am Sport.

Die vibrierenden Platten sollen nun bei geringer körperlicher BetĂ€tigung einen Traumbody formen: 10 Minuten tĂ€glich scheinen zu genĂŒgen, um erste Erfolge zu sehen. Die coolen FitnessgerĂ€te weisen einen integrierten Computer auf, der verschiedene IntensitĂ€tsstufen abrufen kann. Die unterschiedlich starken Vibrationen, die durch den Körper wandern, wenn ihr auf der Platte steht, können bis tief in die Muskeln eindringen. Sie sollen dort eingelagertes Fett bekĂ€mpfen, die Haut straffen und die Muskeln wachsen lassen. Hört sich super an, oder? Aber wie effektiv ist das Training wirklich? Und was fĂŒr Übungen können auf der Vibrationsplatte gemacht werden? Wir haben die Antworten fĂŒr euch!

Die effektivsten Übungen mit der Vibrationsplatte

Squats

Ein Klassiker unter den Bein-Übungen: Squats! Ich finde sie schon ohne Vibrationsplatte wahnsinnig effektiv – umso grĂ¶ĂŸer stelle ich mir die Effekte auf dem Vibrationstrainer vor. Platziert euch so auf der Platte, dass eure FĂŒĂŸe etwa hĂŒftbreit parallel zueinander stehen. Wenn ihr stabil steht, dann beugt eure Knie, soweit es geht. Optimalerweise berĂŒhrt der Po fast den Boden. Wenn ihr in der finalen Position angekommen seid, versucht, mit Schwung wieder in den Stand zu kommen. Wiederholt die Übung mehrmals und steigert euer Tempo: Wichtig ist, dass ihr mit Schwung wieder hochkommt, eure Beine lang macht und die HĂŒfte leicht nach vorne gebeugt ist.

Vibrationsplatte Training Squats

Tipp: Wer möchte, kann auch einbeinige Squats ausprobieren. Das könnte besonders tricky werden, da die Platte ja nebenbei vibriert.

Sit-ups

Sit-ups – Bauchpower pur! Setzt euch mittig auf die Platte und hebt eure Beine leicht angewinkelt an. Balanciert diese Position so aus, dass ihr RĂŒcken und FĂŒĂŸe möglichst lange in der Luft halten könnt. Nun nehmt ihr die HĂ€nde hinter die Ohren und fĂŒhrt gleichzeitig Knie und Oberkörper zueinander und dann wieder auseinander – Ă€hnlich wie bei einem Klappmesser.

Vibrationsplatte Training Squats

Vibrationsplatte Training Sit-ups

Tipp: Wenn euer GerĂ€t mit einem „Control-Tower“ versehen ist, könnt ihr eure FĂŒĂŸe auch dahinterklemmen und simple Sit-ups machen.

Planke

Die gefĂŒrchtete Planke ist meiner Meinung nach eine der effektivsten Bauchmuskel-Übungen. StĂŒtzt eure Unterarme auf die Vibrationsplatte und stellt die FĂŒĂŸe so weit entfernt von der Platte auf, dass eure Beine lang gestreckt sind. Wichtig ist aber, dass eure Schultern direkt ĂŒber den Armen sind und ihr euren Po nicht zu hoch in die Luft streckt.

Vibrationsplatte Training in der Plank-Position

Tipp: FĂŒr mehr IntensitĂ€t springt ihr gleichzeitig mit beiden FĂŒĂŸen auseinander und dann wieder zusammen – haltet dabei aber unbedingt eure Armposition und spannt den Bauch schön an.

ArmĂŒbung mit BĂ€ndern

Wenn ihr einen Vibrationstrainer mit GummibĂ€ndern habt, dann könnt ihr mit dieser Übung Beine und Arme optimal zusammen trainieren. Geht in eine leichte Squat-Bewegung, spannt den Bauch an und lasst den RĂŒcken gerade. Nun greift ihr zu den BĂ€ndern und bewegt sie parallel nach vorne, nach hinten oder diagonal – hier könnt ihr wirklich kreativ sein.

Vibrationsplatte Training Arm-Übung mit GummibĂ€ndern

Tipp: Wer mag, kann bei jeder Armbewegung auch etwas tiefer in die Squat-Position gehen.

Die Vibrationsplatte im Test: meine Erfahrungen

Erst mal muss ich zugeben, dass ich von den vielen positiven Eigenschaften der Vibrationsplatte ĂŒberrascht bin. Vor allem den Aspekt der Beanspruchung tieferer Muskelgruppen finde ich interessant. Ich habe zwar nur zwei Mal einige Übungen auf der Platte ausprobiert, aber tatsĂ€chlich leichten Muskelkater an Stellen verspĂŒrt, die ich sonst beim Training eher wenig zu beanspruchen scheine. GrundsĂ€tzlich sehe ich die Vibrationsplatte aber eher als ErgĂ€nzung zum normalen Sportprogramm, was daran liegen mag, dass ich es liebe, ins Fitness-Studio zu gehen. Allerdings gibt es selbst in Fitness-Studios immer hĂ€ufiger Vibrationsplatten zum Trainieren. FĂŒr Ausdauertraining eignet sich der Vibrationstrainer eher nicht, wer jedoch bestimmte Muskelgruppen entspannt zu Hause trainieren und seine Haltung stĂ€rken möchte, fĂŒr den ist die Vibrationsplatte wirklich empfehlenswert. Falls ihr auf der Suche nach einer App fĂŒr ein schnel­les aber effek­ti­ves Work­out seid, dann schaut mal bei UPDATED vorbei.

Tipp: Absolute SportanfÀnger sollten lieber erst mal Abstand von der Vibrationsplatte halten: Wenn eure Muskeln zu schwach sind, können sie die Vibration noch nicht so gut abfedern, und es kann schnell zu Verletzungen kommen.

XX, Cathrin

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Kommentare zu diesem Beitrag
4 Kommentare
Mountainfan
Montag, 23. April 2018, 8:49 Uhr

Vielen Dank fĂŒr den informativen und ehrlichen Bericht. Ich mag keine Fitnessstudios, liebe es aber mich auf dem Rad auszupowern. Dem Bericht nach brauche ich die Platte nicht. Ich mag so ehrliche Berichte, weil man somit nicht lauter ĂŒberflĂŒssigen Dinge anschafft, welche man im Endeffekt doch nicht nutzt.

Antworten
    Redaktion
    Montag, 23. April 2018, 16:31 Uhr

    Hey, danke fĂŒr dein Feedback. Das freut uns sehr. Wir versuchen immer so ehrlich wie möglich zu euch zu sein. Die Vibrationsplatte ist ein sehr spezielles FitnessgerĂ€t, was nicht zu jedem Sport-Typ passt, von daher ist es vermutlich die richtige Entscheidung, dass du auf dein GefĂŒhl hörst, und beim Radfahren bleibst. Sport soll ja schließlich auch Spaß machen! :-) Liebe GrĂŒĂŸe zu dir

Wittwer Nathalie
Dienstag, 14. August 2018, 20:52 Uhr

Guten Abend
Leider habe ich in diesem Bericht keine Angaben zum kcal verbrauch mit der Platte gefunden, wie viel verbrennt man den in 10 Minuten?

Antworten
    Redaktion
    Donnerstag, 30. August 2018, 10:23 Uhr

    Hallo Nathalie,

    danke fĂŒr dein Interesse an der Power Plate. Leider können wir dir das gar nicht pauschal beantworten. Der Kalorienverbrauch hĂ€ngt von deinem Gewicht, deiner Muskelmasse, von der IntensitĂ€t und Art des Trainings ab. Kannst du uns etwas konkreter sagen, welche Übungen du 10 Minuten machst? Dann helfen wir dir gern!

    XX, Die Redaktion