Begeistert startest du ins neue Jahr und möchtest deine sportlichen Vorsätze direkt umsetzen? Spare dir das Geld fürs Fitnessstudio und trainiere im Freien. Der Trimm-dich-Pfad erwartet dich mit vielen Stationen, an denen es Übungen für jede Muskelpartie gibt. Ganz nebenbei stärkst du beim Outdoor-Training dein Immunsystem.
Wieso ist Outdoor-Training vorteilhaft?
Beim Outdoor-Training kannst du deine Ausdauer steigern oder Kraft aufbauen. Aber auch die Koordination wird beim Sport im Freien verbessert, wenn du zum Beispiel auf dem Balancegerät trainierst. Der Vorteil gegenüber dem klassischen Fitnessstudio ist, dass du unabhängig von Mitgliedschaft und Kursgebühren kostenlos Sport treiben kannst, wann immer du willst.
Neben den variablen Übungsausführungen kannst du alleine oder mit Partner*in trainieren. Du möchtest deine Joggingstrecke etwas abwechslungsreicher gestalten? Dann baue einen kleinen Zwischenstopp bei einem Fitnessparcours ein. Sport im Freien wirkt sich nachweislich positiv auf die mentale Gesundheit aus.
Outdoor-Training: Passende Übungen für dich
Ob Squats, Klimmzüge, Hangeln oder Liegestütze – Trimm-dich-Pfade bieten die Möglichkeit für eine Vielzahl von Übungen. Mit einem funktionalen Outdoor-Training beanspruchst du gleich mehrere Muskelgruppen und verbesserst deine Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination.
Übung 1: Crunches
Übung 2: Squats mit Gewicht
Übung 3: Hangeln
Weitere Outdoor-Trainingsgeräte
Die passenden Outfits für dein Outdoor-Training
Achte besonders im Winter darauf, funktionale Kleidung beim Sport im Freien zu tragen. Ist es draußen kälter, kann der Körper schnell auskühlen, wenn er nicht von passenden Stoffen geschützt wird. Hier siehst du zwei Outfits, mit denen du stil- und wärmesicher dein Outdoor-Training genießen kannst.
Outdoor-Training mit Funktionsjacke
Mit dieser Funktionsjacke sind Ausreden für Sport im Freien passé. Die schwarze Weste aus Gore-Tex hält warm und ist atmungsaktiv und wasserabweisend. Sie ist für jede Wetterlage geeignet. Setze vor allem im Winter beim Sport auf den Zwiebellook, um deinen Körper permanent gut zu temperieren.
Das langärmlige Funktionsshirt passt zur auffällig gemusterten Sportleggings in Rot, die durch den breiten Bund einen guten Tragekomfort beim Outdoor-Training gibt. Deine Ohren hält ein kirschrotes Stirnband warm, das sich schön in den Look integriert. Setze auf die Ultraboost von Adidas: Sie punkten mit flexiblem und leichtem Material.
Sport im Freien mit Trainingsanzug
Für dein Outdoor-Training bist du mit diesem Trainingsanzug gut gestylt. In einem leuchtenden Weiß bringst du dich beim Sport draußen ins Schwitzen. Wird es dir zu warm, bindest du die Jacke lässig um deine Taille. Auch in Bezug auf Nachhaltigkeit punktet der Anzug: Er wird zum Großteil aus recycelten Materialien produziert.
Was beim Sport draußen nicht fehlen darf, ist eine wärmende Kopfbedeckung. Die Beanie ist aus Merinowolle und deshalb geeignet für Fitness im Freien. Das Material hält warm und wirkt antiseptisch – so hat Schweißgeruch keine Chance. Rosa Sportschuhe setzen einen stylishen Farbakzent für den Look im Outdoor-Trainingsanzug.