Wrap it up: Geldgeschenke für die Hochzeit schön verpacken

Do it Yourself: Konfetti-Ballons mit Helium befüllenDo it Yourself: Hochzeitsgeschenk
Freitag, 20. September 2019, 8:37

Wir dachten ja immer, dass es noch etwas dauert, bis sich unsere engsten Freunde und Familienmitglieder vermählen. Vielleicht noch so zwei, drei oder auch fünf Jahre. Doch als bei uns die erste Hochzeitseinladung in den Briefkasten flatterte, löste sie quasi eine Kettenreaktion aus, und nun sind wir gefühlt jedes zweite Wochenende auf einer Hochzeit eingeladen. Die Hochzeitssaison läuft auf Hochtouren, und wir freuen uns natürlich riesig, diesen besonderen Tag mit unseren Liebsten zu feiern. Neben der allseits bekannten Problematik, das perfekte Outfit als Hochzeitsgast zu finden, stellt sich jedoch auch jedes Mal die Frage: WAS schenke ich bloß? Es soll schließlich das perfekte Geschenk sein – persönlich, individuell und am besten noch nützlich. Aber seien wir mal ehrlich: In der Regel freut sich das Brautpaar am meisten über Geldgeschenke, um die Hochzeit oder die wohlverdienten Flitterwochen zu finanzieren. Und da als Hochzeitsgeschenk Geld leider ein etwas unpersönliches Geschenk ist, haben wir uns drei besondere Geldgeschenk-Ideen überlegt, wie ihr euer Präsent besonders hübsch verpacken könnt.

DIY-Geldgeschenke: Herzen

Do it yourself: Bilderrahmen mit Geldherzen

Das Herz – Symbol für die Liebe. Wieso also nicht einfach die Geldscheine in Herzform basteln? Zusammen mit einer Vorlage, die wir euch übrigens auch zum Downloaden zur Verfügung stellen, und einem tollen Bilderrahmen sieht euer Geldgeschenk doch gleich viel hübscher aus!

Do it yourself: Bilderrahmen mit Geldherzen - Materialien
Material
1 Vorlage zum Ausdrucken
1 Bilderrahmen
Klebeband
1 Bleistift
1 Schere
Geldscheine

Damit die Vorlage in euren Bilderrahmen passt, muss diese erst mal auf die entsprechende Größe zugeschnitten werden. Dafür legt ihr am besten den Rahmen oder das Glas des Rahmens so auf den Ausdruck, dass ihr die Umrisse ganz einfach mit einem Bleistift nachzeichnen könnt.

Frau schneidet Vorlage für Hochzeitsgeschenk aus

Nun schneidet ihr die eingezeichnete Fläche aus.

Jetzt wird das Geld für euer Geldgeschenk gefaltet: Dafür legt ihr zunächst den Geldschein waagerecht vor euch hin. Je größer euer Geldschein ist, desto runder wird das Herz später sein. Faltet den Geldschein einmal der Länge nach in der Mitte, indem ihr die untere auf die obere Kante knickt.

Frau faltet Geldschein für ein Geldherz

Anschließend faltet ihr die rechte Kante des Geldscheins auf die linke, sodass der bereits gefaltete Geldschein nochmal in seiner Breite halbiert wird.

Frau faltet für Geldherz den Geldschein zum Dreieck

Jetzt knickt ihr den oberen Teil des Geldscheins so nach rechts, dass unten ein Dreieck entsteht. Die Herzform ist mittlerweile schon gut erkennbar, oder?

Frau faltet Geldschein zum Geldherz

Rundet die vier Ecken an den oberen Seiten des Herzens ab, indem ihr diese nach hinten abknickt. Damit das Herz besser zusammenhält, könnt ihr es in der Mitte mit einem kleinen Stück Klebestreifen fixieren.

Frau klebt Klebeband auf Geldherz

Zuletzt klebt ihr – am besten mit Klebeband (die Geldherzen sollen ja später auch wieder einfach von der Vorlage abgemacht werden können) – die beiden Herzen auf den Pfeil der Vorlage: Hierfür formt ihr aus Klebeband Schlaufen, die ihr jeweils auf der Rückseite der Herzen befestigt.

Do it Yourself: Bilderrahmen mit Geldherzen

Wir haben uns bei der Vorlage für zwei Geldherzen entschieden. Dies kann natürlich auch variieren, wenn ihr zum Beispiel einen größeren Bilderrahmen nehmt und die Vorlage größer ausdruckt … Oder ihr verwendet einen farbigen Bilderrahmen – fertig ist ein persönliches Geldgeschenk!

DIY-Geldgeschenke: Konfetti-Ballons

Blonde Frau mit Luftballons für Hochzeit

Was darf bei einer guten Feier auf keinen Fall fehlen? Richtig: Luftballons! Warum sie somit nicht einfach als Basis für euer Geldgeschenk verwenden? So schlagt ihr direkt zwei Fliegen mit einer Klappe. Und in Verbindung mit Konfetti sehen sie noch festlicher aus. Findet ihr nicht auch?

Do it Yourself: Konfetti-Ballons mit Geld - die Materialien
Material
Transparente Luftballons
Ballon-Konfetti
Helium
Band
nach Belieben Geld

Geld wird eingerollt, Konfetti liegt umher

Im ersten Schritt müsst ihr das Geld so klein machen, dass ihr es ganz einfach in die Öffnung des Luftballons stecken könnt, ohne ihn zu beschädigen. Wir haben uns für schmale Röllchen entschieden, da das Geld so am einfachsten in den Ballon gesteckt werden kann und trotzdem groß genug ist, dass man es im fertigen Ballon erkennt.

Do it Yourself: Ballon mit Geld und Konfetti befüllen

Nun geht es an die Füllung des Luftballons. Dazu nehmt ihr euch am besten eine zweite Person zur Hilfe, die die Öffnung des Ballons mit zwei Fingern aufhält, sodass ihr ihn ganz einfach mit Konfetti und Geld befüllen könnt. Mit viel Fingerspitzengefühl geht das auch alleine.  HINWEIS: Den Luftballon nicht zu voll machen, da sie ansonsten zu schwer werden und trotz Helium nicht fliegen.

Frau hält Ballon zu, damit Luft nicht entweicht

Befüllt den Ballon nun zu einem Drittel mit Luft. Achtet beim Kauf vor allem darauf, dass es sich tatsächlich um Ballon-Konfetti handelt. Normales Konfetti ist zu schwer und klebt nicht an den Seitenrändern.

Frau befüllt Luftballon mit Helium

Die restlichen zwei Drittel füllt ihr mit Helium auf, damit der Luftballon am Ende schön in der Luft schwebt. Gut zuhalten und schließlich schnell zuknoten, damit Luft und Helium nicht aus dem Ballon entweichen. Zum Abschluss noch ein schönes Band am Ballon befestigen – fertig ist ein Hochzeitsgeschenk mit Geld!

Blonde Frau mit Luftballons für Hochzeit

TIPP: Kurz vor der Feier den Luftballon elektrisch aufladen, damit das Konfetti an den Wänden des Luftballons klebt. Dies geht ganz einfach, indem ihr den Luftballon an eurer Kleidung reibt. Nun dreht ihr den Luftballon in alle Richtungen, sodass das Konfetti schön verteilt wird.

DIY-Geldgeschenke: Hochzeitskissen

Do it Yourself: Hochzeitskissen - Fertiges Kissen

Jeder kennt es: Wir sind unterwegs, und auf einmal hören wir lautes Scheppern, Klirren und Klappern. Kurze Zeit später fährt ein Hochzeitsauto, geschmückt mit Blumen und vor allem Blechdosen, die an den Auspuff gebunden sind, an uns vorbei. Dieser Hochzeitsbrauch soll nicht nur für Aufsehen sorgen, sondern in erster Linie durch den lauten Krach die bösen Geister vertreiben, damit das frisch vermählte Paar eine glück­li­che Ehe füh­ren kann. Da vielleicht nicht jeder Fan von diesen ominösen Spielereien ist, was wir auch schon in unserem Artikel über die schlimmsten Hochzeitsbräuche thematisiert haben, zeigen wir euch, wie ihr diesen Brauch auf elegante Weise in euer Hochzeits-Geldgeschenk integrieren könnt.

Do it Yourself: Hochzeitskissen - Materialien
Material
1 Vorlage zum Ausdrucken
1 Weiße Kissenhülle
1 Kissen
1 Bleistift
Textilfarbe
Textilstifte (verschiedene Farben)
Pinsel
Schleifenband 3mm
Nadel und Faden
Schere
Klebeband
nach Belieben Geld

Frau schneidet Auto-Vorlage mit Schere aus

Im ersten Schritt schneidet ihr wieder die Vorlage aus…

Frau mal Auto-Vorlage auf Kissenhülle

… um sie im nächsten Schritt mit einem Bleistift auf das Kissen zu übertragen. Achtet hier besonders darauf, dass ihr das Auto schön mittig positioniert.

Frau malt Auto-Vorlage auf Kissenhülle aus

Nun malt ihr die Vorlage mit der Textilfarbe aus. Wir haben uns für ein freundliches Hellblau entschieden. Ihr könnt natürlich auch jede andere Farbe nehmen, die euch gefällt oder die zum Brautpaar passt. Um die Vorlage so ordentlich wie möglich auszumalen, verwendet ihr am besten zwei unterschiedliche Pinsel – einen feinen für die Umrandungen und einen etwas größeren für die Innenfläche.

Frau umrandet Umrisse eines Auto mit einem Stift

Umrandet das Auto danach mit einem Textilstift – so wirken die Ränder sauberer. Wir haben einen silbernen Stift genommen, da Silber das Motiv noch etwas festlicher macht.

Frau fertigt Vorlage für den Schriftzug "Just married" an

Jetzt zeichnet ihr euch eure eigene Vorlage für den Schriftzug, damit diese am Ende so wird, wie ihr sie euch vorstellt. Nehmt am besten die Papierreste von unserer Vorlage und schreibt darauf die Worte vor, die hinterher auf dem Kissen stehen sollen. Wir haben uns für „Just married“ entschieden – ihr könnt auch die beiden Namen des Hochzeitspaares draufschreiben oder was euch sonst noch einfällt. Anschließend malt ihr die Buchstaben mit einem dicken Stift nach, damit sie später gut durch den Kissenstoff zu sehen sind. Falls es euch lieber ist, könnt ihr euch auch etwas für euer Geldgeschenk ausdrucken.

Frau schreibt Schriftzug auf Kissenhülle

Im nächsten Schritt legt ihr das Papier auf der Pappe in das Kissen und zeichnet den Schriftzug mit dem Textilstift nach.

Frau beschriftet Kennzeichen auf einem selbstgemalten Auto

Als kleines i-Tüpfelchen haben wir in das Feld für das Kennzeichen „LOVE“ geschrieben. Wir finden, das sieht wirklich süß aus, oder? :-)

Frau faltet Geldschein der Länge nach

Das Kissen ist nun fertig bemalt, jetzt fehlen noch die Dosen gegen die „bösen Geister“. Dazu wird das Geld in kleine Rollen geformt – wir haben uns für insgesamt drei Rollen entschieden. Zuerst faltet ihr den Geldschein einmal der Länge nach in der Mitte, sodass ein länglicher Streifen entsteht.

Frau faltet Geldschein der Länger nach

Dies wiederholt ihr, sodass der Geldschein zweimal längs gefaltet ist.

Frau faltet Geldschein für Hochzeitsgeschenk

Anschließend knickt ihr die rechte Kante auf die linke, um den Geldschein in der Breite zu halbieren.

Blechdosen aus Geldscheinen für Hochzeitskissen

Um das Geld in Dosenform zu bringen, rollt ihr jetzt das entstandene Rechteck auf. Damit es sicher hält, könnt ihr die Rolle mit etwas Klebeband fixieren.

Frau bindet Schleifenband um Geldschein für Hochzeitsgeschenk

Die Gelddosen könnt ihr mit Schleifenband in der Farbe eurer Wahl umbinden. Besonders schön sieht es aus, wenn ihr hier die Enden zu Schleifen bindet.

Frau näht Schleifenband mit Geld an Kissenhülle

Im letzten Schritt näht ihr die Bänder an der Stelle beim Kissen an, wo bei einem Auto der Auspuff sein würde. Um diesen Schritt ein wenig zu vereinfachen, haben wir zuerst die drei Bänder zusammengenäht und sie dann in einem Zug am Kissen befestigt. Schließlich steckt ihr das Kissen in die Kissenhülle.

Do it Yourself: Hochzeitskissen - Fertige Kissenhülle

Tada – fertig ist euer Hochzeitskissen als Geldgeschenk!

Seid ihr nun auch so in Hochzeits-Bastelstimmung wie wir und freut euch darauf, euer persönliches Hochzeits-Geldgeschenk für eure Liebsten vorzubereiten? Dann hoffen wir, dass wir euch mit unseren drei Geschenkideen inspirieren konnten und ihr euch jetzt direkt an die Arbeit macht. Und falls ihr doch noch Inspiration für etwas persönlichere Geschenke braucht, dann findet ihr kreative und nachhaltige Geschenkideen zur Hochzeit auf dem Nachhaltigkeitsblog re:BLOG.

XX, Die Redaktion

Bewerten
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Bitte gebe deine Bewertung ein
Loading...
Kommentiere diesen Beitrag
Kommentare zu diesem Beitrag
Keine Kommentare