Echte Lauf-Fans halten Wind und Wetter nicht auf! Und so muss im Winter spezielle Kleidung her, damit der beliebte Outdoorsport auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt noch Spaß macht. Deine Laufbekleidung im Winter sollte jedoch nicht nur funktional sein, sondern auch sicher. So geht’s.

Darauf solltest du bei Laufbekleidung für den Winter achten

Das Stichwort lautet: Zwiebellook. Achte bei deinem Laufoutfit im Winter auf verschiedene Lagen, die alle unterschiedliche Funktionen erfüllen. Essenziell ist ein Sport-BH mit hohem Support, der deine Brust ausreichend stützt. Es folgt eine Schicht mit einem langärmligen Funktionsshirt, das Feuchtigkeit transportiert.

Darüber trägst du eine dünne Steppweste, die genügend Bewegungsfreiheit gewährleistet und gleichzeitig wärmt. Zum Schluss ergänzt du dein Outfit mit einer dünnen Regenjacke. Als Hose bieten sich Sport-Tights an. Trage darüber eine Shorts, um dein Laufoutfit noch ein wenig wärmer und lässiger zu gestalten.

Deine Laufschuhe für den Winter sollten ähnliche Eigenschaften mitbringen wie sonst auch. Achte in erster Linie auf ein stoßdämpfendes Profil. Zu dieser Jahreszeit sind schmutzige Sneaker oft vorprogrammiert. Lege dir deshalb ein zweites Paar in einer dunklen Farbe zu, die du gut imprägnierst.

Dein optimales Outfit zum Laufen

Neben Wärmeschutz und Bewegungsfreiheit ist vor allem in der dunklen Jahreszeit die Leuchtkraft deines Outfits wichtig. So bist du insbesondere im Straßenverkehr gut sichtbar. Viele Outdoor-Sportjacken sind mittlerweile aus einem reflektierenden Material hergestellt, das im Hellen gelb erscheint und bei Lichteinfall silbrig schimmert.

Zusätzlich sind Reflektoren empfehlenswert. Diese sind oft schon an der Laufbekleidung angebracht. Du kannst sie aber auch einzeln ergänzen, zum Beispiel in Form von Spangen und Clips. Neonfarben in Gelb, Pink oder Orange sind besser sichtbar und machen auch noch richtig gute Laune.

Laufbekleidung im Winter: Dos und Don’ts

  • Achte auf funktionale Bekleidung, die wärmt und Feuchtigkeit transportiert.

  • Schichte deine Sportbekleidung im Winter am besten im Layering-Look.

  • Gute Sichtbarkeit ist wichtig. Nutze Reflektoren und setze auf Neonfarben bei deinem Outfit.

  • Bauchfreie Shirts und Tops sind ein No-Go – es besteht Erkältungsgefahr.

  • Gehst du in der Dämmerung oder abends laufen, verzichte auf komplett schwarze Looks.

Θ Mein Konto