Empfehlenswerte Podcasts zum Thema Mindset: unsere Top 5

Podcast: Kaffee mit Handy und Kopfhörern
Two for Fashion Autorin Lisa
Mittwoch, 9. Januar 2019, 10:57

Alle hören Podcasts  – viele davon geben Tipps im Bereich Mindset. Aber was ist ein Podcast überhaupt? Der Begriff setzt sich aus Broadcast (Rundruf) und iPod zusammen. Ein Podcast beinhaltet eine Serie von Mediendateien, die in Form von Audio- oder Video-Dateien vorliegen können. Podcasts können bei Programmen wie iTunes oder Spotify abonniert werden. Grundsätzlich sind die Inhalte kostenlos, sie werden durch Werbung oder den Rundfunkbeitrag finanziert. Ein häufiger Inhalt von Podcasts ist Comedy, aber auch zu den Themen Selbstliebe, Yoga und Wohlbefinden gibt es viele Audio-Dateien. Ich stelle euch hier meine fünf liebsten Mindset-Podcasts vor.

„Endlich Om“ von Stefanie Luxat

Stefanie Luxat stellt in ihrem Podcast „Endlich Om“ verschiedene Menschen vor, die Tipps für eine gesunde Ernährung, Selbstliebe und Nachhaltigkeit geben. Der Podcast richtet sich laut Stefanie an Spätzünder in diesen Bereichen. Und wer kennt es nicht: Theorie ist das Eine, aber die Dinge in den Alltag einzubinden, fällt dann doch irgendwie schwer. Dieser Podcast zeigt, wie ihr es schafft, euch in eurem Alltag nicht selbst zu vergessen, Zero Waste zu leben oder eine Zeit lang komplett auf Alkohol zu verzichten. Gesprächspartner sind Menschen, die von ihren Erfahrungen auf ihren Spezialgebieten erzählen. Stefanie ist 39 Jahre alt und schreibt in ihrem Blog-Magazin Ohhh Mhhh.de über Tipps für ein gut gelauntes Leben. Fragen wie „Was brauche ich überhaupt und was ist überflüssig?“ geht sie auf den Grund. Der dazugehörige Podcast ist nicht nur hilfreich, er wird auf eine humorvolle Art erzählt und ist somit garantiert nicht langweilig.

„EHFAR (Everything Happens For A Reason)“ von Luisa Lion

Luisa ist keine gewöhnliche Fashion- und Beauty-Bloggerin. Ihre Follower sind treu und verfolgen ihr Leben als Influencerin mit großem Interesse. Kaum eine Bloggerin kommuniziert so sehr auf Augenhöhe mit ihren Lesern wie die gebürtige Hamburgerin. Ihr Lebensmotto ist „Everything happens for a reason“ – so kam auch der Name ihres Podcasts zustande. Dieser existiert seit April 2018 und dreht sich hauptsächlich um Lebensweisheiten und Erfahrungsberichte zu den Themen Sternzeichen, Beziehungen und Persönlichkeit. Für ihren Podcast interviewt sie nicht nur bekannte Persönlichkeiten, sondern auch Menschen, die sie bewegen. So hat sie bereits mit ihrem Freund Daniel Baldock darüber gesprochen, wie man aus Schwächen Stärken macht. Erst kürzlich sprach sie mit ihrem Opa über den Krieg und kreierte aufs Neue eine Podcastfolge, die unter die Haut geht. Luisa hat ein großes Talent: sie inspiriert andere Menschen und ist für viele die große Schwester, die sie sich immer gewünscht haben. Luisa zeigt sich nicht nur von ihrer Schokoladenseite, sondern steht zu ihren Schwächen. Und genau das ist, was ihren Podcast so besonders macht – sie ist wahnsinnig authentisch. Unbedingt mal reinhören!

„Happy, holy & confident“ von Laura Malina Seiler

Persönliche Entfaltung und Weiterentwicklung, Glück und Spiritualität – genau über diese Themen spricht Laura Malina Seiler in ihrem Podcast „Happy, holy & confident“. Wenn ihr Inspiration und Ratschläge für ein zufriedenes Leben sucht, ist dieser Podcast mit dem Schwerpunkt Mindset perfekt für euch. Weitere Themen, über die Laura spricht, sind Meditation und Achtsamkeit, Wohlbefinden, Gesundheit und Körperliebe, Partnerschaft, Familie und Freunde, die berufliche Erfüllung sowie Geld und Finanzen. Mit Experteninterviews, persönlichen Geschichten, Coaching-Tipps und geleiteten Meditationen bietet der Podcast eine gute Abwechslung. Euch erwartet eine freundliche, angenehme Stimme und persönliche Erfahrungen sowie Erkenntnisse aus Lauras Leben. In ihrem Podcast geht es besonders um die eigene Entwicklung und nicht um den Vergleich mit anderen. Mir gefällt besonders, dass sie deutlich macht, dass jeder für sein Leben verantwortlich ist, und dazu motiviert, das eigene Leben in die Hand zu nehmen und glücklich zu leben. Diese Tipps gibt Laura übrigens auch in ihrem Buch „Mögest du glücklich sein“ weiter.

„Die Kunst, dein Ding zu machen“ von Christian Bischoff

Christian Bischoff interviewt in seinem Podcast „Die Kunst, dein Ding zu machen“ bekannte oder bedeutende Persönlichkeiten, die in ihrem Leben etwas ganz besonderes erreicht haben, eine Krise erfolgreich gemeistert haben oder gute Tipps zu bestimmten Themen geben können. Christian hilft anderen deswegen so gut, ihren eigenen Weg zu finden, weil er selber verschiedene Hoch- und Tiefphasen durchlebt hat, die ihn geprägt haben. Er wollte schon immer Basketballprofi werden. Als das nicht klappte, öffnete sich eine neue Tür und er machte Karriere als Basketballtrainer. So kam er zum Trainer-Dasein und entwickelte den nachhaltigen Wunsch, andere Menschen zu motivieren und ihnen zu helfen, ihr Ding zu machen – daher auch der Name des Podcasts. Jede Folge von Christian ist hochmotivierend, sowohl seine Stimme als auch das Intro haben schon etwas an sich, dass man gar nicht anders kann, als sich nach dem Hören einer Folge energetisch zu fühlen. Er inspiriert, informiert und bewegt – und das unglaublich viele Menschen, deutschlandweit. Neben seinem Podcast tritt Christian auch regelmäßig bei Rednernächten auf, gibt großartige Seminare und bildet sogar aus.

„A mindful mess“ von Dariadaria

Madeleine Daria Alizadeh schreibt nicht nur einen Blog mit dem Namen dariadaria, hat einen erfolgreichen Instagram-Account, macht Youtube Videos und hat ihre eigene fair produzierte Kollektion Dariadéh, sie macht zudem einen Podcast mit den Namen a mindful mess. In ihrem Podcast mit der Materie Mindset spricht sie über Themen wie Nachhaltigkeit, persönliche Entwicklungen oder auch Cybermobbing. Ihre Inhalte sind dabei sehr emotional und persönlich. Es wird schnell klar, dass Madeleine aus voller Überzeugung über Nachhaltigkeit, Selbstwertgefühl und gesunde Ernährung spricht. Dadurch bekommt ihr Podcast eine tolle authentische Note. Oft bezieht sie sich auf Bücher und erzählt über Erfahrungen von anderen Menschen. Sie setzt sich außerdem kritisch mit gesellschaftlichen Themen auseinander.

Habt ihr auch noch Tipps für Podcasts zum Thema Mindset?

XX, Lisa

Bewerten
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Keine Bewertungen
Loading...
Kommentiere diesen Beitrag
http://
Kommentare zu diesem Beitrag
Keine Kommentare