Jumping Fitness: So effektiv ist die Trend-Sportart wirklich!

Jumping FitnesS: Frau springt auf einem Trampolin und schaut nach vorne
Donnerstag, 4. Juli 2019, 12:09

Trampoline verbinde ich vor allem mit fr├Âhlichen Kindheitserinnerungen. Als ich von Jumping-Fitness-Kursen geh├Ârt habe, war f├╝r mich schnell klar, dass ich den Sporttrend unbedingt testen muss. Im Fitnessstudio Turnhalle┬áin Hamburg-Barmbek, das es seit 2011 gibt, durfte ich in einer exklusiven Probestunde meine Sprungkraft testen. In Kooperation mit dem Sportverband Jumping Hamburg werden hier bereits seit etwa vier Jahren Jumping-Kurse angeboten. Auf 22 Trampolinen k├Ânnt ihr drei Mal die Woche h├╝pfen, was das Zeug h├Ąlt. Lest hier meine Erfahrungen dazu.

Was das Power-Workout auszeichnet

Jumping Fitness: 2 Frauen auf einem Trampolin joggen

Balance, Kraft und Ausdauer, gepaart mit rhythmischer Musik ÔÇô und das alles auf einem Trampolin. Klingt schwei├čtreibend, oder? Ich garantiere euch: Ist es auch! Beim sogenannten Jumping Fitness hat jeder Teilnehmer sein eigenes Trampolin mit Haltegriff und springt zu einem motivierenden Beat auf und ab. Dabei werden mehr als 400 (!) Muskeln gefordert ÔÇô es soll sogar drei Mal so intensiv wie Joggen sein. Langsame und dann wieder schnelle Spr├╝nge werden miteinander kombiniert, ebenso Tanz- und Boxing Moves. Ein perfektes Ganzk├Ârpertraining!

Jumping Fitness: Nahaufnahme von Schuhen und Sprung auf Trampolin

Das mitrei├čende Power-Workout ist neben dem Fatburning auch super f├╝r die Koordination und um Kraft aufzubauen. Der Stoffwechsel wird angeregt, eure Tiefenmuskulatur aktiviert und euer Herz-Kreislauf-System trainiert. Und bei all dem kommt der Spa├č nicht zu kurz!

F├╝r wen ist Jumping Fitness geeignet?

Jumping Fitness: Frauen sitzen auf einem Trampolin und unterhalten sich

Das Gute: Jumping Fitness kann jeder machen! Auch wenn ihr Sportanf├Ąnger seid, k├Ânnt ihr das Workout super testen. Passt es einfach eurem jeweiligen Leistungsstand an. Wenn ihr regelm├Ą├čig einen Kurs besucht, werdet ihr schnell eine Verbesserung merken. Die Sportart ist zudem viel gelenkschonender als beispielsweise Laufen. Das liegt daran, dass bei ihr beim Jumping Fitness euer Gewicht verlagert. Anders als beim Laufen, wo ihr direkt auf den harten Asphalt aufsetzt, springt ihr beim Jumping in das gefederte Sprungtuch des Trampolins, sodass eure Gelenke nicht so sehr belastet werden. Deswegen ist der Trampolinsport auch bei ├ťbergewicht zu empfehlen. Wenn ihr schwanger seid, einen Herzschrittmacher, akute Krankheiten, Verletzungen oder Entz├╝ndungen habt, solltet ihr jedoch die Finger bzw. F├╝├če vom Trampolin lassen!

50 Minuten Spa├č und Schwei├č

Jumping Fitness: Frau springt auf einem Tramplolin und hat die H├Ąnde zusammen

„Jumping setzt Gl├╝ckshormone frei“┬áÔÇô diese Aussage sprang mir sofort ins Auge, als ich mich ├╝ber Jumping Fitness informiert habe. Nat├╝rlich war ich daher doppelt so gespannt auf meine Probestunde bei der┬áTurnhalle┬á… Dort angekommen wurde mir erst mal ein (farblich zu meinem Outfit passendes) Trampolin zugewiesen, zwei Minuten sp├Ąter hallte ein lauter Beat durch den Kursraum. Die Bewegungen und Schritte kannte ich teilweise schon aus meinen Aerobic-Kursen, sodass ich mich schnell einfinden konnte.

Zum Warm-up starteten wir langsam mit den Basic-Schritten ÔÇô dabei h├╝pften wir ganz leicht auf dem Trampolin auf und ab. Weitere Spr├╝nge sind zum Beispiel Bounce Balance (hierbei verlagert ihr euer Gewicht von einem Bein auf das andere), Tip Toe (eure Fersen f├╝hrt ihr abwechselnd nach oben, w├Ąhrend die Zehen fest auf dem Ausgangspunkt stehen) oder Jogging.┬áWichtig: Neigt euren Oberk├Ârper w├Ąhrend der gesamten Sporteinheit leicht nach vorne und beugt eure Knie. Au├čerdem solltet ihr euren┬áBauchnabel aktiv Richtung Wirbels├Ąule ziehen und den Rumpf in Spannung halten.

Neben den Spr├╝ngen gab es auch immer wieder Balance-Einheiten: So stand ich beispielsweise auf einem Bein und streckte die Arme seitlich aus. Der Balance-Akt ging weiter, indem ich die Arme nach vorne schob und das freie Bein nach hinten. Zur├╝ck ging es wieder in die Ausgangsposition. Mit einem Sprung auf das andere Bein wiederholte sich der Vorgang.

Jumping Fitness: Frauen auf Trampolin stehen auf einem Bein

Jumping Fitness: 2 Frauen auf einem Tramplolin strecken die Arme aus und stehen auf einem Bein

Bodyweight-├ťbungen k├Ânnen ebenfalls super eingebaut werden. Legt euch zum Beispiel mit dem R├╝cken auf das Trampolin und hebt eure Beine zu einer Kerze. Mit den H├Ąnden haltet ihr euch am oberen Rand des Trampolins fest. Kommt mit eurem Po hoch und senkt ihn dann ganz vorsichtig wieder ab. Diese ├ťbung solltet ihr ohne Schwung ausf├╝hren ÔÇô versucht, die Kraft ganz konzentriert aus euren Bauchmuskeln zu nehmen.

Jumping Fitness: 2 Frauen liegen auf Trampolin und haben die Beine in die H├Âhe gestreckt

Eine weitere ├ťbung, die perfekt f├╝r den gesamten K├Ârper ist, sind Planks. Geht in den Unterarmst├╝tz und spannt Bauch, Po und Beine an. Die Tatsache, dass das Trampolin kein fester Untergrund ist, ist eine zus├Ątzliche Erschwernis. Haltet die St├╝tze dann f├╝r mindestens 30 Sekunden. Achtet darauf, dass eure H├╝fte und Schultern in etwa auf einer H├Âhe sind. Au├čerdem solltet ihr euer Gesicht gen Boden richten. Wenn ihr n├Ąmlich nach vorne schaut, kann dies zu Nackenschmerzen f├╝hren.

Jumping Fitness: Frau macht auf einem Trampolin Plan

Wenn ihr m├Âgt,┬á k├Ânnt ihr auch Boxing-Elemente einbauen. Stellt euch etwas seitlich auf und bewegt eure F├╝├če, sodass ihr in einer st├Ąndigen Bewegung seid. Eure Arme sind in der Ausgangsposition angewinkelt und in der Abwehrhaltung vor eurem Gesicht. Pusht dann abwechselnd eure Arme nach vorne. Neu ist ├╝brigens der Trend „JUMPING meets Shadowboxer“. Hier werden die Elemente von Spr├╝ngen und Boxen intensiv vermischt.

Jumping Fitness: Frau steht auf Trampolin und hat eine Boxing-Pose

Was ihr beachten solltet

Damit bei eurem Workout nichts schiefgeht, k├Ânnt ihr diese drei Tipps befolgen:

  1. Nutzt eure Beinkraft, euer Oberk├Ârper sollte m├Âglichst fest sein. Springt immer mit dem gesamten Fu├č auf das Trampolin.
  2. Macht zwischen den einzelnen Songs kleine Pausen.
  3. Eine Kleiderordnung gibt es zwar nicht, ich empfehle euch aber, figurbetonte Kleidung und bequeme Schuhe zu tragen. So st├Ârt eure Kleidung euch nicht beim Jumping.

Jumping Fitness sieht ganz gewiss nicht elegant aus, ihr k├Ânnt euch aber ordentlich auspowern und werdet ohne Ende schwitzen. Zu lauter Musik h├╝pft ihr im Takt ÔÇô eine Menge Spa├č inklusive! F├╝r mich hat das Jumping absolutes Suchtpotenzial und ist eine tolle Abwechslung zum Laufen und Schwimmen. Probiert es doch mal aus: Auf die Pl├Ątze, fertig … Jump!

XX, Lisa

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