Brillenkette selber machen: das Fashion-Statement für den Sommer

Brillenkette selber machen: Brillenkette an Sonnenbrille wird gehalten
Donnerstag, 22. August 2019, 10:12

Ein Sommer-Accessoire, an dem wir 2019 nicht mehr vorbeikommen? Brillenketten! Vorbei sind die Zeiten, in denen das Accessoire als spießig galt – von nun an sind sie DAS Fashion-Statement. Sie pimpen eure Sonnenbrille und sind extrem praktisch! Erfahrt hier, wie ihr die coolen Brillenketten ganz einfach selber machen könnt.

Comeback der Brillenkette

Warum wir die Bänder, die an den Brillenbügeln befestigt werden, so lieben? Ganz einfach: Wir können unsere Lieblingsbrille nicht mehr verlieren, da wir sie stets um den Hals tragen! Außerdem kann sie dadurch, dass wir unsere Brille nicht mehr auf den Oberkopf schieben müssen, nicht mehr mit unseren Haaren verknoten und so unsere Frisur zerstören. Zu guter Letzt werten die Ketten jede noch so langweilige Sonnenbrille auf.

Ob in Gold, Silber, Bronze oder mit Lederbändchen, ob schlicht oder auffällig: Die Ketten gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Mögt ihr es elegant und schlicht? Dann ist eine zarte Kette in Silber die richtige Wahl. Der Vorteil einer dezenten Brillenkette ist, dass ihr sie zu nahezu jedem Outfit kombinieren könnt. Auch eine goldene Kette lässt sich toll zu einem farbigen Outfit tragen. Mögt ihr es verspielt, können bunte Perlen, Federn, Muscheln oder Quasten eure Brillenkette individualisieren. Dabei sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Übrigens: Bunte Brillenketten sind mein absoluter Geheimtipp fürs Festival!

Step by step zur individuellen Brillenkette

Brillenkette selber machen: Frau mit Sonnenbrille und Brillenkette lacht

Ihr wollt keine Nullachtfünfzehnkette, sondern lieber eine ganz exklusive nach persönlichem Geschmack? Kein Problem, denn ihr könnt die Kettchen ganz easy und schnell selber basteln. Das Material dafür bekommt ihr in einem Bastelladen und/oder ggf. beim Optiker. Mit ein bisschen Fingerfertigkeit habt ihr ruckzuck eine tolle Brillenkette hergestellt.

Brillenkette selber machen: Materialien für Brillenkette
Materialien
1 Kette
2 Gummischlaufen
9 Ösen
5 farbige Quasten
2 Love-Anhänger
1 Zange

Brillenkette selber machen: An Gummi wird Verschluss gemacht

Step 1: Öffnet mit einer Zange vorsichtig eine Öse und führt sie mit einer Gummischlaufe zusammen.

Brillenkette selber machen: An Verschluss wird Love-Zeichen gemacht

Step 2: Befestigt dann einen „Love-Anhänger“ an der Öse und schließt diese.

Brillenkette selber machen: Anhänger wird an Love-Zeichen festgemacht

Step 3: Anschließend führt ihr eine weitere Öse durch den „Love-Anhänger“.

Brillenkette selber machen: Love-Anhänger an Kette

Step 4: Gummischlaufe und „Love-Anhänger“ könnt ihr nun mit der Kette zusammenbringen. Wichtig: Denkt immer daran, dass ihr die Ösen gut verschließt, damit nichts herausrutscht! Wiederholt Step 1 bis 4 mit der zweiten Gummischlaufe und verbindet alles mit dem anderen Kettenende.

Brillenkette selber machen: Verschluss wird in Quaste gesteckt

Step 5: Für die Dekoration der Brillenkette könnt ihr in eine Quaste eine Öse einhaken.

Brillenkette selber machen: Quaste wird an Kette gemacht

Step 6: Hängt den Troddel an die Kette und verschließt die Öse mit der Zange.

Brillenkette selber machen: Sonnenbrille mit silberner Kette und Quasten

Bestückt eure Kette nun mit so vielen Quasten, wie ihr mögt. Ich mag es eher schlicht, daher habe ich mich für fünf farbige Troddeln entschieden. Diese habe ich in gleichmäßigem Abstand an die Kette gebracht. Die unterschiedlichen Farbtöne der Quasten wirken frisch, ohne aufdringlich zu sein – perfekt also für den Sommer! Mögt ihr es auffälliger, könnt ihr noch weitere Anhänger an die Brillenkette bringen. Voilà – fertig ist eure stylishe Kette.

Na, was haltet ihr von Brillenketten? Alles andere als spießig, oder? Die praktischen Bänder gibt es in den unterschiedlichsten Varianten und Farben. Wenn ihr sie selber herstellt, könnt ihr sie ganz individuell euren Vorstellungen und Wünschen anpassen. Ein perfektes Sommer-Accessoire!

XX, Lisa

Bewerten
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Keine Bewertungen
Loading...
Kommentiere diesen Beitrag
Kommentare zu diesem Beitrag
Keine Kommentare