Guido Maria Kretschmer ist ein Design- und Marketing-Genie!
Der Mann ist ein Phänomen, innerhalb von wenigen Jahren ist aus dem bekannten Mode-Designer ein medialer Superstar geworden! Ein beliebter Gast in Talkshows und „Everybodies Darling“. Ich kenne wirklich niemanden, der sich jemals schlecht über ihn äußert und kaum jemand ist so beliebt wie Guido Maria Kretschmer. Er ist so präsent im Fernsehen, dass er von vielen von uns schon als Teil der Familie betrachtet wird. Der Mann ist begabt, schnell im Kopf und sein Humor ist unschlagbar. Man freut sich mit ihm und über ihn, man gönnt ihm seinen Erfolg.
Längst ist der Mann zu einer Marke geworden. Er zeigt seine Kreativität auf vielen Gebieten – aus dem Modedesigner ist längst ein Multi-Designer geworden. Für OTTO macht er, neben seiner Plus-Size-Linie, jetzt auch Interior-Design und gibt auf dem OTTO Wohn- und Einrichtungsblog ROOMBEEZ wichtige Tipps und Tricks. Vom Kissen bis zum Bett, vom Sessel bis zur Tapete – wohnen wie Guido! Er zeigt, wo es lang geht und das macht er beim Einrichten wie bei seiner Mode konsequent.
Seine Mode ist tragbar und seine Wohnkollektion ist wohnbar.
Das soll jetzt aber auf keinen Fall abfällig klingen, sondern es ist ein Lob! Nichts ist schwieriger als gutes tragbares Design zu machen – Hut ab, es ist ihm auch beim Interior Design gelungen.
Ich hatte bisher schön öfters das Vergnügen, Guido persönlich kennenzulernen und ich darf Euch versichern, er ist genauso nett und lustig wie man ihn sich vorstellt. Um zu belegen, was ich behaupte, habe ich mir seine beiden Design-Welten einmal vorgenommen und viele Parallelen entdeckt. Für Euch habe ich fünf Looks zusammengestellt, die beweisen wie gut Guido sich auf beiden Parketts bewegt.
Einen Wunsch habe ich aber noch: Lieber Guido, mach weiter so – aber pass auch auf, dass Du dich nicht zu sehr verausgabst. Mein Albtraum wäre es, wenn es Dir irgendwann erginge wie Pierre Cardin, Deinem berühmten Kollegen, der es übertrieben hat und dessen Designtalent tatsächlich durch zu viel Lizenzen so verwässert wurde, dass man sich heute fast nur noch an billige Kunstledertaschen erinnert und nicht an sein Designtalent …
In diesen Sinne, alles Liebe und Euch viel Spaß beim Lesen!
Glamour für’s Haus und für Susie:
Da bin ich in meinem Lieblingskleid aus der aktuellen Sommerkollektion. Ich habe es im Dezember bei der Fashion Show das erste Mal live gesehen und wusste: Das muss ich haben! Es macht eine tolle Figur und den Anlass, wo ich es tragen werde, gibt es auch schon – eine Hochzeit im April! Und unten links ist mein Lieblings-Interior-Look von Guido: die ockerfarbenen Samtpolster kombiniert mit dem edlen Grau würden auch perfekt in unsere Wohnung passen …
Fünfziger & Sechziger: Formen und Farben
Grau‑, Natur- und Rosé-Töne findet man in beiden Kollektionen von Guido. Aber auch die Form des Sessels und die Stellung des Bettes sind Designklassikern aus diesen Jahrzehnten angelehnt.
Das Boxspringbett ist wirklich sehr schön und auch alle andere Wohnaccessoires aus Guidos Kollektion. Auch die Mode-Skizze ist aus Guidos Feder, sehr hübsch — die hätte ich gerne …

Der rechte Look … inspiriert von Guidos Modezeichnung links?
By the sea
Die kühle Farbwelt von Türkis und Petrol erinnert immer auch an den Sommer und ein bisschen an Urlaub! Ich finde, genau wie Guido, dass diese Töne kombiniert mit Naturtönen einen sehr schönen Einklang bilden. Quasi Wasser und Strand.
Die Tunika in Kombination mit der weißen 7/8‑Hose ist perfekt für den Urlaubskoffer. Ich mag das Sofa in Garbe und Form – Türkis hat immer einen gewissen Glamour.
Design ohne viel Schnickschnack
Dieser Overall ist ein Knaller! Ich finde die Farbwelten von Mode und Interior bieten auch hier eine perfekte Einheit. Der elegante Wohnstil des Esszimmers ist streng und wohnlich zugleich. Der Overall ist maskulin durch seinen Schnitt und dennoch feminin durch die kleinen Streublümchen, ein perfekter Kontrast.
Natur & Ethno – ein perfektes Match!
Ich mag Mustermix und ich mag Ethnomuster. In dem Outfit kombiniert Guido geschickt beides.
Der Wohnstil, der sehr gut den Modestil ergänzt, beinhaltet diese naturbelassenen Holzmöbel. Griffig und schnörkellos bezaubern sie in ihrer Einfachheit. Das ruhige Design der Möbel und das quirlige Design der Mode bieten einen schönen Kontrast und ergänzen sich dennoch perfekt.
Kommentar schreiben: Werde aktiv und rede mit!