Kaufberatung Weichbodenmatten
Für eine weiche Landung
Beim Turnen oder beim Fitnesstraining dämpft eine gute Weichbodenmatte deine Übungen ab, sodass du sanfter abrollst. Gleichzeitig bieten dir weiche Matten eine angenehme Liegefläche für Übungen.
Inhaltsverzeichnis
> Was zeichnet Weichbodenmatten aus?
> Was sollte ich beim Kauf einer Weichbodenmatte beachten?
> Welche Matte ist die richtige für mich und meinen Einsatzzweck?
Was zeichnet Weichbodenmatten aus?
- Dicke Bodenmatten mit einem Kern aus Spezialschaum haben eine hohe Einsinktiefe und dämpfen damit Landungen und Stürze gut ab.
- Weichbodenmatten sind nicht gleichzusetzen mit den klassischen festen Bodenturnmatten, die einem festen Stand oder einer sicheren Landung dienen sollen.
- Eine Weichbodenmatte ist zum Beispiel für das Erlernen neuer Turnübungen gedacht, da sie das Abrollen sanfter abfedert.
- Neben den recht hohen Modellen aus dem Schul- oder Vereinssport gibt es klappbare und dünnere Varianten der Weichbodenmatte.
- Die Weichbodenmatte ist zwischen 25 und 60 cm hoch.
Was sollte ich beim Kauf einer Weichbodenmatte beachten?
Welche Maße haben weiche Bodenmatten?
Große Matten für die Turnhalle mit einer Dicke von 20 bis 60 cm messen bis zu 400 x 300 cm. Je dicker und weicher die Matte ist, desto größer ist die Einsinktiefe, die für das Abfedern von Vorwärtsrollen von Vorteil ist. Dünnere Weichbodenmatten, auf denen du gut Turn- und Gymnastikübungen machen kannst, sind 5 bis 15 cm dick. Kleinere, klappbare und somit flexibel einsetzbare Modelle haben Maße von 150 x 100 cm. Du kannst sie auf ein Drittel der eigentlichen Größe zusammenfalten.
Welches Zubehör für Weichbodenmatten gibt es?
Einige Modelle haben einen Kantenschutz aus Kunststoff oder Leder. Dadurch sind die Ecken der Matten robuster und gleichzeitig abgerundeter. Wenn du mehrere Matten nebeneinanderlegen möchtest, kannst du Weichbodenmatten mit Klettecken verwenden, die gefährliche Zwischenräume oder das Verrutschen verhindern. Tragegriffe sind praktisch, wenn du die Matte öfter transportieren oder umlagern möchtest. Diese gibt es vor allem bei faltbaren Varianten.
Welcher Oberflächenstoff ist bei Turnmatten sinnvoll?
Beim Oberflächenstoff hast du die Wahl aus rutschhemmendem Turnmattenstoff mit Narbenprägung und glattem Planenstoff. Der strukturierte Turnmattenstoff sorgt für einen besseren Halt. Planenstoff ist ein reißfester und hautverträglicher Kunststoff, der deutlich glatter ist als Turnmattenstoff. Bei einem Sturz ist diese Oberfläche deutlich angenehmer für die Haut. Die Unterseite von Weichbodenmatten ist mit einem Antirutschbelag ausgestattet, sodass die Matten nicht so leicht hin und her rutschen.
Welche Matte ist die richtige für mich und meinen Einsatzzweck?
Welche Weichbodenmatte eignet sich für die Turnhalle?
In der Turnhalle empfiehlt sich eine große Weichbodenmatte, die hoch geschäumt ist. Durch die hohe Schäumung hat die Weichbodenmatte eine größere Einsinktiefe. Solche Matten eignen sich zum sanfteren Abrollen und zur Absicherung beim Geräteturnen, zum Beispiel hinter einem Trampolin. Unkontrollierte Landungen oder auch Stürze fangen diese Matten weich ab. Achte darauf, dass die Weichbodenmatte Tragegriffe hat, damit du sie in der Halle verschieben kannst.
Welche Turnmatte eignet sich für draußen?
Wenn du deine Weichbodenmatte zum Turnen oder Absichern unter das Klettergerüst im Garten legen möchtest, solltest du auf ein robustes Oberflächenmaterial achten. Die meisten Modelle sind zwar wasserabweisend, aber nicht wasserdicht. Achte deshalb auf verschweißte Nähte. Damit der Bezug nicht brüchig wird, vermeide hohe Sonneneinstrahlung, Luftfeuchtigkeit und Temperaturunterschiede. Eine klappbare Weichbodenmatte kannst du einfach transportieren und verstauen.
Welche Matten sind zum Spielen und Toben geeignet?
Kleinere, dünnere Weichbodenmatten bieten eine weiche Unterlage zum Spielen, Toben, Turnen oder Trainieren von Gymnastik- oder Yogaübungen. Klappbare Version kannst du leicht um- oder wegräumen. Falls du zu Hause eine Kletterwand oder eine Sprossenwand hast, kannst du eine Weichbodenmatte als Fallschutz darunterlegen.