Curvy-Style: Frisuren für ein ovales Gesicht

1. Februar 2021 | von

Es gibt runde, schmale, bre­ite und lange Gesichts­for­men – wie mit Klei­dung kannst du auch mit Hair Styles deine Pro­por­tio­nen verän­dern bzw. unter­stützen. Wir zeigen dir, welche Frisuren für ein ovales Gesicht per­fekt sind.

Ovales Gesicht Frisur stylen

Nicht nur in Sachen Kör­per­for­men und Fig­ur­typen gibt es viele Optio­nen. Das­selbe gilt für Frisuren und Gesichts­for­men. Mit dem richti­gen Schnitt lassen sich beispiel­sweise eine hohe Stirn, runde Wan­gen oder auch ein sehr langes Gesicht optisch verän­dern. Dabei kommt es natür­lich noch auf weit­ere Fak­toren an, denn auch die Haarstruk­tur spielt eine wichtige Rolle bei der Wahl des passenden Hair Stylings. Es gibt unter­schiedliche Frisuren für ein ovales Gesicht und dünnes Haar, aber auch Frisuren für ein langes Gesicht mit hoher Stirn. Hier bekommst du alle wichti­gen Infos, Tipps und mod­erne Looks.

Welche Frisur bei ovaler Gesichtsform
Frisur Gesicht oval mit hoher Stirn

Was ist eine ovale Gesichtsform?

Bevor wir zu den Styling-Tipps kom­men, müssen wir natür­lich die Frage klären, was ein ovales Gesicht über­haupt aus­macht. Die Def­i­n­i­tion ist eigentlich ganz leicht: Anders als ein run­des Gesicht ist ein ovales schmal und länglich. Man sagt, dass es unge­fähr 1,5 Mal so lang wie bre­it ist. Im Gegen­teil zu einem herzför­mi­gen Gesicht, bei dem die Stirn bre­it­er als das Kinn ist, haben bei­de beim Oval in etwa die gle­iche Bre­ite. Das Gesicht ist also sehr sym­metrisch. Deshalb ste­ht einem ovalen Gesicht eigentlich auch jede Frisur. Gut zu wis­sen: Einige Styles lassen dein Gesicht noch schmaler und länger wirken. Das kann ein inter­es­san­ter Effekt und toller Look sein, allerd­ings möcht­en die meis­ten Frauen eher das Gegen­teil mit ihrem Haar-Style erre­ichen. Wie das funk­tion­iert, erk­lären wir dir jetzt.

Pony fuer ovales Gesicht
Ponyfrisur fuer ein ovales Gesicht

Welche Frisuren für ein ovales Gesicht?

Wie bere­its gesagt, eigentlich hast du beim The­ma Frisuren für ein ovales Gesicht alle Styles zur Auswahl. Wenn du dein Gesicht aber optisch etwas verkürzen willst, dann ist ein Pony genau das Richtige für dich. Er betont auf der einen Seite die sym­metrische und har­monis­che Gesichts­form und verän­dert die Pro­por­tio­nen nur leicht, sodass dein Gesicht kürz­er wirkt. Ein weit­er­er toller Effekt: Deine Wan­gen­knochen wer­den nochmals betont und sind der Hingucker.

Frisuren ovales Gesicht Frauen

Beson­ders im Trend liegt der tiefe Seit­en­schei­t­el. Er ist opti­mal, wenn du Frisuren für ein langes Gesicht mit hoher Stirn suchst. Die Stirn wird näm­lich durch den Schei­t­el diag­o­nal geteilt und das Auge so abge­lenkt. Außer­dem wirkt die Stirn dadurch bre­it­er. Das verkürzt dein Gesicht und gibt ihm eher eine Herz­form. Das funk­tion­iert übri­gens nicht nur mit lan­gen Haaren, son­dern auch mit kürz­eren Schnit­ten und einem Pony. Pro­biere ruhig aus, wie tief du den Schei­t­el legst, denn nicht jed­er mag es, wenn auf ein­er Seite zu viele Haare ins Gesicht fallen.

Hochsteckfrisur ovales Gesicht
Frisuren fuer langes Gesicht mit hoher Stirn

Nicht viele Frauen trauen sich, aber ein Pix­ie-Cut gehört zu den Frisuren für ein ovales Gesicht, die sowohl bei sehr jun­gen als auch bei reifer­en Frauen frech und mod­ern wirkt. Dazu wer­den die Haare im Nack­en raspelkurz geschnit­ten, das Deck­haar bleibt jedoch länger und wird seitlich über die Stirn gekämmt, was dein Gesicht kürz­er wirken lässt. Vor allem küh­le Blondtöne oder die ange­sagte Grau-/Sil­ber­palette sind ein Muss für Fashionistas.

Wenn du jet­zt denkst, dass du mit ein­er Kurzhaar­frisur über­haupt keine Styling-Optio­nen mehr hast, kön­nen wir dich beruhi­gen. Du kannst den Pix­ie streng glät­ten oder san­ft lock­en, die Haare zur Tolle föh­nen und nach hin­ten steck­en oder ihn cool mit einem Haar­band oder Haar­reifen kom­binieren. Auswaschbare Col­oratio­nen in san­ften Pastelltö­nen oder kräfti­gen Far­ben brin­gen zusät­zlich Abwech­slung. Möcht­est du deine Haare nicht abschnei­den, kannst du aber auch einen Pix­ie-Cut mit ein­er Hochsteck­frisur imitieren.

Gestufte Haare fuer ein ovales Gesicht

Soll­test du ein etwas fül­ligeres Gesicht mit ein­er ovalen Form haben, schme­icheln dir schul­ter­lange Haare. Die Front­par­tie sollte durchgestuft sein, damit sie dein Gesicht umspielt. Die Stufen nehmen sowohl Fülle als auch Länge und brin­gen Bewe­gung in den Style.

Beach Waves fuer ovales Gesicht stylen
Frisuren ovales Gesicht Beach Waves

Weiche Beach Waves haben einen ähn­lichen Effekt wie stu­fige Schnitte und passen vor allem zu roman­tis­chen Looks wie geblümten Som­merklei­dern, Off-Shoul­der-Blusen oder Out­fits im Boho-Stil. Du kannst sie aber auch toll als Kon­trast zu androg­y­nen bzw. sehr clea­nen Looks stylen. Tipp: Frisuren für ein ovales Gesicht und dünnes Haar bekom­men durch leichte Wellen schönes Volumen.

Frisuren ovales Gesicht schulterlanger Bob

Magst du es eher etwas clean­er und ger­adlin­iger, ist der klas­sis­che Bob die ide­ale Frisur für dich. Egal ob kinn- oder schul­ter­lang, der Bob lässt deine schmale Kin­npar­tie etwas bre­it­er wirken. Wenn du ein aus­geprägtes Dop­pelkinn hast, wird es natür­lich dadurch betont. In dem Fall soll­test du eine Frisur wählen, die durch Stufen das Kinn umspielt und es so in den Hin­ter­grund treten lässt. Tipp: Kom­binierst du den Bob mit einem Pony, kreierst du einen ganz neuen Look für dich und hast plöt­zlich statt ein­er ovalen Gesichts­form eine eck­ige. Eine tolle Ver­wand­lung, aber eine, auf die du dich ein­stellen musst, um nicht zu über­rascht zu sein.

Hier geht’s zu den besten Haarprodukten: 

Wie bere­its erwäh­nt, es gibt auch Frisuren für ein ovales Gesicht, die es optisch noch weit­er ver­längern. Dazu gehört der Sleek Look. Dabei wird das Haar eng an den Kopf gegelt. Ein beliebter Style bei Design­ern, um das Gesicht eines Mod­els noch präsen­ter zu machen. Aber dafür braucht es auch viel Selb­st­be­wusst­sein. Möcht­est du nicht unbe­d­ingt alles zeigen, dann soll­test du dich für eine andere Frisur entschei­den. Weniger auf­fäl­lig, aber trotz­dem ein State­ment: Sehr langes Haar, das ein­fach ger­ade geschnit­ten ist. Aber es zieht das Gesicht optisch eben­falls in die Länge.

Frisuren ovales Gesicht und duenne Haare

Dünnes, kräftiges oder lockiges Haar – die Struktur ist entscheidend

Zusät­zlich zur Gesichts­form ist auch die Haarstruk­tur wichtig, wenn es um Frisuren für ein ovales Gesicht geht. Die Faust­formel für einen guten Style lautet hier: Je mehr Vol­u­men, desto länger darf das Haar sein. Das ist natür­lich noch nicht alles, son­dern nur sehr all­ge­mein aus­ge­drückt. Wir erk­lären dir kurz, was damit genau gemeint ist. Es geht näm­lich darum, dass feines, dünnes Haar schnell am Kopf anliegt, trotz Vol­u­men­stylings. Das betont die ovale Gesichts­form natür­lich. Während dick­es, festes Haar sich super für Stufen und Wellen eignet, fehlt bei dün­nem Haar ein­fach das Vol­u­men, damit der Schnitt per­fekt liegt. Deshalb empfehlen Profis für Frauen mit dün­nem Haar und einem ovalen Gesicht einen Pix­ie-Cut oder kinnlan­gen Bob.

Frisuren fuer ein langes Gesicht

Fazit: Keine Einschränkungen – alle Frisuren sind möglich

Welche Frisur passt zu mir? Das fra­gen sich viele. Frisuren für ein ovales Gesicht kön­nen ganz unter­schiedlich sein. Für welchen Look man sich entschei­det, bleibt natür­lich jedem selb­st über­lassen und ist eine Frage des eige­nen Geschmacks. Wenn du dein Gesicht optisch etwas verkürzen möcht­est, dann sind stu­fige Schnitte, san­fte Wellen, ein Pony oder ein Bob bzw. Pix­ie-Cut per­fekt. Möcht­est du deine sym­metrischen und lan­gen Züge noch mehr beto­nen, dann entschei­de dich doch für ger­ade geschnittenes, sehr langes Haar oder den Sleek Look. Bei der ganzen Styling-Auswahl soll­test du aber auch deine Haarstruk­tur mit in die Entschei­dungs­find­ung ein­beziehen. Feines Haar liegt eng am Kopf an und lässt sich schw­er zu Lock­en stylen. Hier emp­fiehlt sich eher ein Kurzhaarschnitt oder ein kinnlanger Bob.

Wenn du wis­sen möcht­est, welche Augen­brauen­form zu deinem ovalen Gesicht passt, dann schau doch bei unserem großen Augen­brauen-Rat­ge­ber vorbei.

Keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben: Werde aktiv und rede mit!