Du hast viel Energie in die Kinderzimmergestaltung gesteckt. Trotzdem spielt dein Kind am liebsten im Wohnzimmer, im Flur – eigentlich überall außer im eigenen Zimmer? Vielleicht fehlt da noch etwas: Wir zeigen dir typische Einrichtungsfehler im Kinderzimmer und wie es besser geht.  

Keine Spielfläche auf dem Boden

Wenn vor lauter Möbeln kaum freie Flächen zum Spielen bleiben, werden die Spielzeugkisten lieber im Wohnzimmer ausgekippt. Plane mindestens eine freie Fläche im Kinderzimmer ein – im Idealfall nicht direkt vor dem Bett oder dem Kleiderschrank, damit Bausteine und Spielfiguren auch mal bis zum nächsten Tag liegen bleiben können.  

Kein Platz zum Zurückziehen und Kuscheln

Richtig gemütlich wird es im Kinderzimmer erst mit einer Kuschelecke. Schaffe kleine Rückzugsorte – zum Beispiel ein Kinder-Tipi, eine Bodenmatratze mit Stoffhimmel oder ein flauschiger Teppich mit großen Kissen. 

Zu viele verschiedene Farben

Die meisten Kinder lieben es bunt. Aber ein wilder Farben- und Mustermix kann auch überfordern. Entscheide dich am besten für ein bis zwei Hauptfarben und kombiniere verschiedene Schattierungen oder Muster dieser Farben.  

Alles mit Deko und Spielsachen vollstellen

Kinder sammeln leidenschaftlich gern – und so türmen sich schnell Stofftiere, Spielfiguren und anderer Kleinkram im Kinderzimmer. Verstaue Spielzeug am besten in Schränken oder Spielzeugkisten. Einige Lieblingsstücke dürfen als Deko ins Regal oder auf die Fensterbank. 

Kindermöbel nur nach Optik auswählen

Das Feuerwehrauto-Bett oder der quietschbunte Kleiderschrank sind für kurze Zeit der Renner im Kinderzimmer – aber oft weder besonders praktisch noch langlebig. Wähle große Möbel wie Bett, Schrank und Schreibtisch eher schlicht aus: So gefallen sie deinem Kind länger und lassen sich mit der jeweiligen Lieblingsdeko kombinieren.   

Eine Deckenlampe als einziges Licht

Eine einzelne Deckenlampe macht den Raum vielleicht hell, aber nicht gemütlich: Zusätzliche Stehlampen, Tischleuchten oder auch Lichterketten verhindern dunkle Ecken und schaffen eine freundliche Atmosphäre im Kinderzimmer.  

Θ Mein Konto