Spieleabend online: unsere Top-10-Online-Games

Spieleabend online: Frau vor Laptop lacht
Freitag, 18. Dezember 2020, 10:27

Spieleabend online – wenn wir uns nicht mit unseren Liebsten zum Brettspieleabend treffen können, dann eben digital! Dank vieler Online-Anbieter ist es heute kein Problem mehr, mit unseren Freunden auch auf Distanz eine Menge Spaß zu haben. Wir finden, das ist eine super Alternative und das Beste: Ihr dürft ganz gemütlich mit einem Heißgetränk auf dem heimischen Sofa bleiben, während draußen der kalte Wind durch die Straßen weht. In unserer persönlichen Top Ten der Onlinespiele zeigen wir euch, welche Spiele besonders unterhaltsam sind.

Online spielen: Mit Köpfchen zum Sieg

Ticket to Ride – baut euch zum Sieg

Ein spannender virtueller Spieleabend ist mit diesem digitalen Brettspiel vorprogrammiert: In „Ticket to Ride“ ist es eure Aufgabe, schnellstmöglich Städte miteinander zu verbinden. Baut clevere Eisenbahnstrecken, um euer Ziel zu erreichen und eure Mitspieler zu besiegen. Für eine Einführung gibt es in der App ein extra Tutorial, in dem ihr die Regeln lernt und auf schnellstem Wege zu Experten im digitalen Eisenbahnbau werdet.

Among Us – findet die Hochstapler

Versetzt euch in die Rolle der mutigen Astronauten und bereitet euer Raumschiff zum Start vor. Einen Haken gibt es natürlich: Unter euren Mitspielern befinden sich ein Hochstapler und ein Mörder. Wer das ist, gilt es im Laufe des Spiels herauszufinden, und es liegt an euch, beide Charaktere aus dem Spiel zu eliminieren. Mit über 100 Millionen Downloads könnt ihr euch sicher sein, dass hier ein virtuelles Spielvergnügen der Extraklasse auf euch wartet. Die App ist kostenlos im App- und Play Store verfügbar.

Online Escape Room – auf in die Rätselwelt

Ihr liebt es, euch in eine andere Welt zu versetzen und dabei Rätsel zu lösen, die so richtig tricky sind? Dann freut euch auf die Online-Ausgabe vom populären „Escape Room“. Ihr könnt euch zum Beispiel auf escape-at-home mit euren Freunden zusammentun und in die virtuelle Rätselwelt entführen lassen. Unter Zeitdruck müsst ihr, ganz wie im echten „Escape Room“, Aufgaben lösen, um euch so zu befreien. Aktuell gibt es sogar extra Weihnachtseditionen für euren Spieleabend online.

Auch Klassiker gehen beim Spieleabend online

Spieleabend online: 2 Frauen vor dem Laptop

Monopoly – eine Hassliebe

Bei „Monopoly“ hört die Freundschaft auf – selbst engste Familienmitglieder werden hier zu Rivalen. Erlebt ihr bei diesem Spiel auch immer eine Achterbahnfahrt der Gefühle? Bis heute können wir uns nicht festlegen, ob wir das Spiel hassen oder lieben. Aus der Spielwelt ist dieses Urgestein aber nicht mehr wegzudenken, und so ist es kein Wunder, dass wir uns heute über die digitale Ausgabe freuen dürfen. Investiert euer Geld mit Köpfchen, um die besten Straßen zu kaufen und euren Gegnern so viel Miete abzuknöpfen, bis sie pleite gehen! Das Onlinespiel ist als App für Android und Apple erhältlich.

Stadt, Land, Fluss

Diesen Klassiker habt ihr sicher schon in der Grundschule mit euren Freund*innen gespielt. „Stadt, Land, Fluss“ hat es in die Welt der Onlinespiele geschafft. Was uns an dem Game besonders gut gefällt? Ihr könnt zwischen den verrücktesten Kategorien wählen so haben auch die unter euch eine Chance, die sich die Namen der Flüsse nicht so gut merken können. Von „Spielzeug im Happy Meal“ über „Mordwaffe“ bis hin zu „Pizzazutat“ gibt es eine bunte Auswahl. Gespielt wird beispielsweise auf stadtlandflussonline.

Wer bin ich? Das klassische Ratespiel

Um „Wer bin ich?“ mit euren Freunden zu spielen, könnt ihr euch ganz einfach die entsprechende App downloaden. Wir empfehlen euch, den Ratespiel-Klassiker auszuprobieren, um eure Kindheitserinnerungen einfach mal wieder aufleben zu lassen. Sind alle in der App eingeloggt? Dann kann es ja losgehen. Eure Spielgefährten versuchen, anhand passender Tipps herauszufinden, welche Person ihr vorgebt zu sein …

UNO – erstellt eure eigenen Regeln

Hier startet der Spaß schon mit der Erstellung eures eigenen Avatars. Habt ihr euch für einen Look entschieden? Dann kann der virtuelle UNO-Abend ja beginnen. Anders als im analogen Spiel dürft ihr online sogar im Team spielen. Das Prinzip ist einfach: Wenn ihr als Erstes eure Karten los seid, gewinnt ihr. Unser Tipp: Wählt extra Spielregeln aus, um das Spiel spannender zu gestalten. App downloaden, und viel Spaß beim Spieleabend online!

Spieleabend online: einfacher Aufbau – großes Vergnügen

Quizduell

Das Onlinespiel „Quizduell“ müsste euch bekannt sein – fast 100 Millionen Nutzer*innen sind bereits im Frage-Antwort-Fieber. Kein Wunder: Das Game für den Spieleabend online ist supersimpel, fordert aber gleichzeitig euren Intellekt. Über die App tretet ihr gegen eure Freunde an und beantwortet Fragen aus unterschiedlichen Kategorien. Wer die meisten korrekten Antworten gibt, hat gewonnen. „Quizduell“ ist sowohl im App- als auch im Play Store kostenfrei erhältlich.

Never Ever

Einige von euch vermissen ganz sicher schon die wilden Partyabende. Vielleicht bringt euch „Never ever“ ein bisschen Feierlaune in die eigenen vier Wände. Ursprünglich als Trinkspiel gedacht, kann es beim Spieleabend online auch einfach für witzigen Gesprächsstoff sorgen. Darum gehts: Ein (meist unangenehmes) Szenario wird beschrieben. Ihr verratet, ob euch das schon einmal passiert ist, indem ihr „Ja“ oder „Nein“ klickt. Im Unterschied zum realen Spiel reizt dieser Spieleabend online mit anonymisierten Antworten. So entsteht direkt Gesprächsstoff, und ihr dürft rätseln, welcher eurer Freunde diese schockierende Frage mit „Ja“ beantwortet hat. Gespielt werden kann direkt über never-have-i-ever-online.

skribbl.io

Das ist ein Spieleabend online, bei dem es auf Kreativität und Schnelligkeit ankommt. Wie bei dem beliebten Familienspiel „Pictionary“ versucht ihr, euren Mitspielern ein bestimmtes Wort durch eure künstlerischen Fähigkeiten zu erklären. Es ist nicht ganz einfach, auf dem Display zu malen, aber mit ein bisschen Übung werdet ihr nach kurzer Zeit zum kleinen Picasso der Onlinespiele. Hier gehts zum Spiel: skribbl.io

Ihr Lieben – wir finden, ein virtueller Spieleabend ist eine schöne Idee, um mit all euren Lieblingsmenschen mal wieder einen spaßigen Abend zu verbringen. Unter unseren Top Ten wird doch ganz bestimmt etwas Passendes für euch dabei sein. Noch mehr Ideen für eure Onlineparty findet ihr übrigens bei Roombeez. Aber jetzt heißt es erst mal: Let the games begin.

XX, Die Redaktion

Bewerten
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Keine Bewertungen
Loading...
Kommentare zu diesem Beitrag
Keine Kommentare

Kommentare sind geschlossen