Roadtrip-Playlist: die optimale Musik für unterwegs

Frau stellt Lautstärke am Autoradio ein
Autorenbild Bloggerin
Dienstag, 10. November 2020, 8:50

Mit der richtigen Musik macht Autofahren definitiv viel mehr Spaß, oder? Selbst ein Stau erscheint nicht mehr so langweilig. Ergo: Eine Roadtrip-Playlist muss her! Da Musikgeschmäcker ja bekanntlich verschieden sind (einige bevorzugen Elektro, andere lieben Hip-Hop oder R ’n‘ B), gibt es leider nicht die EINE perfekte Playlist, die für jedermann gilt. Daher habe ich hier 12 ganz unterschiedliche Songs für euch gesammelt, die euch in die richtige Stimmung für den Roadtrip durch Deutschland bringen können.

Roadtrip-Lieder zum Mitsingen

1. Hit the Road Jack – Ray Charles

Dieses Lied ist ganz klar ein Klassiker unter den Roadtrip-Songs und dazu ein echter Ohrwurm. Es treibt ganz gut voran und macht gute Laune – auch wenn die Damen im Original Jack darum bitten, nie mehr zurückzukommen. Tipp: Falls ihr eher auf Elektro steht, könnt ihr in die Version von Kled Mone reinhören.

2. Country Roads – John Denver

Ohne dieses Lied, das perfekt für die Fahrt über die Landstraße ist, geht es wohl nicht. Ganz gemütlich fließt der Song dahin. Oft gecovert, aber für mich in der Originalversion mit Steel Guitar immer noch am besten.

3. Follow Me – Uncle Kracker

Wird bei uns im Office gern kurz vor dem Mittagessen bei akuter Unterzuckerung gesungen. Wenn Uncle Kracker sooo smooth verspricht, dass everything alright wird, glauben wir das doch gern. Und folgen ihm bis ans Ende der Welt.

Tracks, die Freiheitsgefühle vermitteln

4. Born to Be Wild – Steppenwolf

Als Titelmelodie des Films „Easy Rider“ steht der Rocksong ganz klar für Freiheit und Abenteuerlust. Nicht nur Biker lieben ihn, für mich gehört er definitiv in die Roadtrip-Playlist.

5. Drive My Car – The Beatles

Na, habt ihr die Melodie schon im Ohr? Über die (freien) Straßen zu sausen und laut mitsingen zu können, gehört für mich zu den Highlights eines jeden Roadtrips.

6. Shut Up and Drive – Rihanna

Der Song aus dem Jahr 2007 darf in der Roadtrip-Playlist nicht fehlen – natürlich inklusive lautem (und vermutlich schiefem) Gesang. Da kommt sogar im alten Golf das Gefühl auf, sich im Sportwagen zu befinden.

Blonde Frau mit weißer Bluse und Heels im roten Cabrio

Fernwehmusik zum Träumen

7. California – Phantom Planet

Dieser Song ist für mich Sonne und gute Laune pur. Perfekt für die Fahrt durch – na klar – Kalifornien, aber auch auf der Deutschen Vulkanstraße genau richtig.

8. Bologna – Wanda

Bologna ist von Süddeutschland aus ein wirklich schönes Ziel für euren Roadtrip. Und wenn jemand fragt, wohin ihr fahrt, singt ihr einfach laut dieses Lied aus eurem Auto raus. Mit ganz viel AMORE, versteht sich.

9. Island In The Sun – Weezer

Für mich definitiv ein Hit, bei dem ich mich Cocktails schlürfend am Strand sehe – oder eben in einem Cabrio auf der Landstraße bei strahlendem Sonnenschein.

Gefühlvolle Songs für die Roadtrip-Playlist

10. Better Together – Jack Johnson

Ihr habt eine Fernbeziehung? Dann ist dieser Song optimal für die Fahrt zu eurem Herzensmenschen. Denn auch, wenn es leider nicht immer möglich ist, ist es doch stets besser, wenn Liebende zusammen sind.

11. The Cave – Mumford & Sons

In der Dokumentation „Big Easy Express“ geht es um einen ganz besonderen Road- oder besser gesagt Railtrip. Drei Bands, allen voran Mumford & Sons, begeben sich auf eine Tour durch den Westen der USA. Nicht in Bandbussen wie meist üblich, sondern in einem alten Zug. Sehenswert!

12. Home – Edward Sharpe & The Magnetic Zeros

Für den Endspurt: Let me go home. Denn auch nach dem coolsten Roadtrip durch die Ferne ist es doch irgendwie schön, wieder nach Hause zu kommen. Oder?

Na, welcher Song darf bei eurer Roadtrip-Playlist nicht fehlen? Braucht ihr Stimmungslieder oder sollen es eher softe Songs sein? Stimmt gerne einmal ab. Ich wünsche euch eine allzeit gute Fahrt, ihr Lieben!

XX, Lisa

Bewerten
3 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 53 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 53 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 53 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 53 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 5
Durchschnittliche Bewertung von 3 Personen mit 5,00
Loading...