Country Roads und Co. | Die perfekte Playlist für euren Roadtrip

Frau stellt Lautstärke am Autoradio ein
Two for Fashion Autorin Susanna
Mittwoch, 12. April 2017, 15:14

Bevor Noam auf die Welt kam, haben Daniel und ich einen großen Roadtrip durch die USA gemacht. In vier Wochen fuhren wir von der West- and die Ostküste. Einmal quer durchs Land. Leider wurden meine Erwartungen, dass es in Amerika unzählige tolle Radiosender gibt, bitter enttäuscht. Die Musik war größtenteils unerträglich. Und wenn wir dann doch mal einen guten Sender fanden, waren wir oft schon wieder an der Grenze des Bundesstaates und somit raus aus dem Sendegebiet. Wir gingen also dazu über, die Alben zu hören, die wir uns vor der Reise auf unsere Handys geladen hatten. Und dies ist auch mein Tipp für euch:

Verlasst euch nicht auf den Hörfunk, sorgt selbst für guten Sound!Frauen bei Sonnenuntergang in rotem Cabrio

Mit der richtigen Musik macht Autofahren viel mehr Spaß. Sogar wenn ihr mal im Stau steht. Nun sind Musikgeschmäcker bekanntlich verschieden. Viele von euch werden auf Electro stehen, andere auf Hip Hop oder Pop. Die EINE perfekte Playlist gibt es leider nicht. Da muss ich euch wohl enttäuschen. Ich selbst tanze gern zu elektronischen Beats, höre aber im Alltag und im Auto generell eher Indie und Folk. Daher habe ich hier ein paar Songs für euch gesammelt, die einfach das Thema Roadtrip ganz wunderbar aufgreifen und euch dadurch in die richtige Stimmung für die Fahrt über die Alpen oder durch den hohen Norden bringen können.

1. Drive My Car – The Beatles

Na, habt ihr die Melodie schon im Ohr? Über die (freien) Straßen zu sausen und laut mitsingen zu können, gehört für mich zu den Highlights eines jeden Roadtrips. Die Beatles kann ich sowieso immer hören. Eigentlich lieber das spätere Werk, aber dieser Song aus dem Jahr 1965 passt perfekt zum Einstieg in das Auto.

2. Hit the Road Jack – Ray Charles

Dieses Lied treibt ganz gut voran und macht gute Laune – auch wenn die Damen im Original Jack darum bitten, nie mehr zurückzukommen. Ihr steht eher auf Elektronisches? Dann hört mal in die Version von Kled Mone rein.

3. Bologna – Wanda

Bologna ist von Süddeutschland aus ein wirklich schönes Ziel für euren Roadtrip. Und wenn jemand fragt, wohin ihr fahrt, singt ihr einfach ganz laut dieses Lied aus eurem Auto raus. Mit ganz viel AMORE versteht sich.

4. I’m Gonna Be (500 Miles) – The Proclaimers

Dieser Song ist für meinen Geschmack immer ein wenig aufdringlich und übertrieben. Gerade deshalb aber auch soooo gut.

5. My Silver Lining – First Aid Kit

Diesen Song kennt ihr bestimmt aus dem Werbespot für ein französisches Auto. Auch wenn wir einen deutschen Youngtimer verlosen, kann ich euch den Hit der schwedischen Schwestern Klara und Johanna Söderberg nur ans Herz legen. Und alles andere von den beiden auch.

6. Country Roads – John Denver

Ohne dieses Lied, welches perfekt für die Fahrt über die Landstraße ist, geht es wohl nicht. Ganz gemütlich fließt der Song dahin. Oft gecovert, aber für mich in der Originalversion mit Steel Guitar immer noch am besten.

7. Follow Me – Uncle Kracker

Wird hier in der Redaktion gern kurz vor dem Mittagessen bei akuter Unterzuckerung gesungen. Wenn Uncle Kracker sooo smooth verspricht, dass everything alright wird, glauben wir das doch gern. Und folgen ihm bis ans Ende der Welt.

8. Better Together – Jack Johnson

Ihr habt eine Fernbeziehung? Dann ist dieser Song perfekt für die Fahrt zu eurem Herzensmenschen. Denn auch wenn es leider nicht immer möglich ist, ist es doch stets besser, wenn Liebende zusammen sind ?.

9. Bad Moon Rising – Creedence Clearwater Revival

Hierzu könnt ihr gut mit den hübschen Köpfchen nicken. Sogar im Stau. Und den besungenen „Trouble on the way“ wird es bei uns einfach nicht geben.

10. Moab – Conor Oberst

Mein Freund und ich haben auf unserem Roadtrip sogar für zwei Tage unser Zelt in Moab aufgeschlagen. Hört euch den Refrain des Songs über dieses kleine Städtchen an und ihr wisst, warum es dieser Song in die Playlist geschafft hat…

11. The Cave – Mumford & Sons

In der Dokumentation „Big Easy Express“ geht es um einen ganz besonderen Road- , oder besser gesagt Railtrip. Drei Bands, allen voran Mumford & Sons, begeben sich auf eine Tour durch den Westen der USA. Nicht in Bandbussen wie meist üblich, sondern in einem alten Zug. Sehenswert!

12. California – Phantom Planet

Dieser Song ist für mich Sonne und gute Laune pur. Perfekt für die Fahrt durch – na klar – Kalifornien, aber auch auf der Deutschen Vulkanstraße genau richtig.

13. When the Rain Begins to Fall – Jermaine Jackson & Pia Zadora

Das rote Cabrio, in dem Cathrin und ich durch Hamburg cruisen durften, ist ein Kind der 80er. Da darf ein großer Hit aus diesem Jahrzehnt natürlich nicht fehlen. Gleichzeitig erinnert er euch daran, das Verdeck bei Regen zu schließen.

14. Nightcall – Kavinsky

Der beste Song aus dem Streifen „Drive“ mit Superschnuckel Ryan Gosling darf auch in unserer Liste nicht fehlen. Schließlich geht es um schnelle Autos und Fluchtmöglichkeiten. Vor allem der brilliante Soundtrack macht diesen Film unvergesslich.

15. Die Summe Der Einzelnen Teile – Kante

Dieser Song beginnt mit der Zeile „Wir sind unterwegs….“ Muss ich mehr sagen? Später folgt noch: „…unterwegs zur Musik“. Passender geht es kaum!

16. Home – Edward Sharpe & The Magnetic Zeros

Für den Endspurt: Let me go home. Denn auch nach dem schönsten Roadtrip durch die Ferne, ist es doch irgendwie auch schön, wieder nach Hause zu kommen. Oder?

17. Eletrolite – R.E.M.

Mit Michael Stipe, dem Sänger von R.E.M., hätte ich als Teenie gern einen Roadtrip gemacht. Leider hat er mich nie gefragt…Im Song geht es um den Mullholland Drive bei Nacht, von dem aus man auf die Stadt Los Angeles blickt. Und auf tausende Sternchen. Ob am Himmel oder im Real Life. Ein wunderbarer Song kurz bevor wir den Motor ausschalten.

Auf Spotify könnt ihr ganz bequem in unsere Playlist reinhören.

Noch viel schöner wird ein Trip mit guter Musik natürlich in einem richtig coolen Auto.  Zusammen mit dem deutschen Jeans Label TIMEZONE verlosen wir das rote Cabrio, das ihr oben im Bild seht. Ein VW Golf I. Alle Details hierzu findet ihr auf unserer Gewinnspiel-Seite. Ich wünsche euch viel Glück und allzeit gute Fahrt ??

XX, Susanna

Bewerten
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Bitte gebe deine Bewertung ein
Loading...
Kommentiere diesen Beitrag
http://
Kommentare zu diesem Beitrag
Keine Kommentare