Work it out at the office | So verbrennt ihr Kalorien im Büro

Office Workout im Buero orangenem Outfit von adidas und nike
Mittwoch, 19. April 2017, 14:10

Wer kennt es nicht: Das Mittagstief überkommt euch, ihr sitzt den ganzen Tag am Schreibtisch, die Luft ist stickig und ihr werdet schläfriger und schläfriger, die Konzentration ist mittlerweile bei 0, der Fuß schläft ein und der Gedanke an eure geplante Sport-Session am Abend versaut euch die Vorfreude auf den Feierabend. Die Lösung lautet: Office Workout! Kleine Aktivitäten bei der Arbeit können schon Wunder wirken. Stress wird abgebaut, die Konzentration verbessert sich, ihr beugt Rückenschmerzen vor und verbrennt zusätzlich noch Kalorien. Wie das geht? Hier erfahrt ihr es.

Office Workout – Kalorien verbrennen bei der Arbeit

Cardio-Training im Büro

Cardio-Training im Büro mag sich erstmal seltsam anhören, und tatsächlich ist hier nicht die Rede von richtigem Ausdauertraining. Dennoch bieten sich – wenn wir genauer hinschauen – diverse Gelegenheiten, um kleine Cardio-Trainingseinheiten in den öden Büroalltag zu integrieren. Den ganzen Tag vor dem Computer zu sitzen, strengt unheimlich an. Auch wenn ihr an spannenden Projekten arbeitet, kann monotone Arbeit am Schreibtisch müde machen. Und lustigerweise macht eintönige Arbeit, bei der ihr eigentlich nur auf euren vier Buchstaben sitzt, träger als eine Runde Laufen zu gehen. Ich versuche daher, mich möglichst viel zwischendurch zu bewegen. Ich pendle zum Beispiel gern zwischen Küche und Schreibtisch hin und her. Natürlich nicht, um – wie zuhause – immer wieder einen Blick in den Kühlschrank zu werfen, sondern, um mir einen Tee zu machen oder mich freiwillig zum Ausräumen der Spülmaschine zu melden. Hier findet ihr übrigens gesunde Snackvarianten für zwischendurch.

Office Workout in orangener Sportleggings und Sneakern beim Treppen laufen

Versucht einfach so oft es geht, die Treppen und nicht den Fahrstuhl zu nehmen. Wenn ihr sowieso nur Treppen im Büro habt, umso besser. Und damit ihr nicht nur zweimal täglich die Treppe zu Gesicht bekommt, helfen euch vielleicht diese Motivationstipps:

Fitness-Apps – Office Workout Challenge

Wenn ihr Typ „Ich kann nur unter Druck produktiv arbeiten“ seid, dann spornt es euch vielleicht an, eure Schritte und Kalorien mit einer Fitness-App zu tracken. So wird jeder Schritt dokumentiert und ihr könnt eure errungenen Schritte beispielsweise mit einer Kollegin vergleichen.

Mehr Bewegung im Büro durch ausgiebige Mittagspause

Die naheliegendste Idee, um im Arbeitsalltag mehr Kalorien zu verbrennen, ist die Verlagerung der Mittagspause an die frische Luft. Geht gemütlich spazieren, macht Erledigungen in der Umgebung oder bietet euch an, Geschenke für Kollegen zu besorgen. Positiver Nebeneffekt: Ihr tankt Sonne, könnt einmal so richtig durchatmen und seid später am Schreibtisch wieder fokussierter bei der Arbeit.

Kollegen in anderen Stockwerken besuchen

Wenn euer Büro über zwei oder mehr Etagen geht, dann versucht mal, nicht immer zum Telefon zu greifen, wenn ihr etwas Wichtiges besprechen müsst, sondern stattet euren Kollegen einen persönlichen Besuch ab. Die Kollegen werden sich bestimmt riesig freuen, euch häufiger zu Gesicht zu bekommen.

Krafttraining im Büro

Wenn ihr euch nicht für Cardio begeistern könnt, gefallen euch vielleicht diese simplen Ideen für Krafttrainingseinheiten im Büro. Ihr sollt nicht ins Schwitzen kommen und werdet auch keine sichtbaren Ergebnisse erzielen. Vielmehr geht es darum, für Abwechslung am Arbeitsplatz zu sorgen und ohne viel Aufwand ein paar Extra-Kalorien zu verbrennen. Office Workout Equipment ist übrigens auch nicht notwendig, ihr arbeitet einfach mit eurem Körpergewicht und Utensilien, die sich sowieso an eurem Arbeitsplatz befinden.

How to: Office Workout im Sitzen

Übung 1) Beine unter dem Schreibtisch anheben

Diese Übung ist perfekt für diejenigen unter euch, die ihre Sportübungen lieber ungestört machen möchten. Wenn ihr nicht gerade dicht an dicht in einem Großraum-Büro sitzt, dann wird niemand von dieser Übung etwas mitbekommen.

Office Workout im Buero orangenem Outfit von adidas und nike

Bei dieser Übung sollen besonders eure Beine beansprucht werden. Hebt die Beine gleichzeitig an und streckt sie – so hoch es geht – lang unter dem Tisch in die Luft und haltet sie dort so lange wie möglich. Wer mag, kann etwas Rotation in die Übung bringen und jedes Bein nacheinander noch höher ziehen. Bei diesem Office Workout muss übrigens auch der Bauch angespannt werden. Also – wie so häufig beim Sport – haben wir mal wieder zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen oder in diesem Fall zwei Muskelgruppen parallel trainiert.

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Übung 2) Arme trainieren mit Wasserflasche

Für besonders gut geformte, straffe Oberarme könnt ihr euch bei dieser Übung austoben. Setzt euch bequem hin und greift zu einer Wasserflasche oder einem alternativen, schweren Gegenstand. Nun umfasst ihr die Flasche fest mit beiden Händen und streckt sie mit langen Armen über euren Kopf. Die Übung besteht nun darin, die Flasche langsam nach unten auf Kopfhöhe zu bewegen und die Arme anschließend wieder lang über den Kopf zu strecken. Wiederholt die Bewegung solange es geht und euer Trizeps wird brennen, versprochen!

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Übung 3) „Russian Twist“ im Büro

Die sogenannten Russian Twists hören sich abenteuerlich an, sind sie aber gar nicht. Normalerweise werden Russian Twists sitzend und leicht zurückgebeugt durchgeführt. Wir haben aus der beliebten Bauchmuskel-Übung eine bürotaugliche Übung gemacht, die ihr bequem auf eurem Schreibtischstuhl ausüben könnt. Spannt dafür einfach eure Bauchmuskeln an, faltet die Hände und dreht euch – möglichst schnell – von links nach rechts. Achtet darauf, dass sich nur euer Oberkörper, nicht aber eure Hüfte mit dreht. Bei diesen drehenden Übungen werden besonders die seitlichen Bauchmuskeln beansprucht. Wer sich eine höhere Schwierigkeitsstufe zutraut, kann zusätzlich noch Gewichte in die Hand nehmen – zum Beispiel eine herumliegende, volle Wasserflasche.

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Übung 4) Squats am Schreibtisch

Der Klassiker unter den Beinübungen und die sogenannte Königsdisziplin im Krafttraining: Squats! Das Gute an Squats ist, dass ihr bei dieser Übung wirklich alles parallel trainiert. Neben euren Beinen werden auch Po, Rumpf und die untere Rückenpartie trainiert. Zusätzlich verbessert ihr bei jedem Squat nicht nur eure Stabilität und Körperspannung, sondern auch euer Gleichgewicht.

Office Workout im Buero orangenem Outfit von adidas und nike

Meine Lieben, ich hoffe, ihr hattet Spaß beim Lesen der Office Workout Tipps. Falls ihr die Übungen tatsächlich an eurem Arbeitsplatz ausprobiert, würde ich mich sehr über ein kurzes Feedback freuen. Viel Spaß!

XX Cathrin

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Kommentare zu diesem Beitrag
2 Kommentare
Sarah
Montag, 13. Februar 2017, 19:14 Uhr

Ich glaube meinem Arbeitgeber wäre es lieber, wenn ich meine Fitnessübungen NACH der Arbeit und nicht während der Arbeit mache ^^

Antworten
    Cathrin
    Mittwoch, 15. Februar 2017, 10:42 Uhr

    Hallo Sarah,
    ja, das könnte gut sein. Das Gute ist bei einigen hier aufgezeigten Übungen ja, dass man sie auch unauffällig unter dem Schreibtisch machen kann.
    XX Cathrin und Susanna