Muttertags-Geschenkideen: Mit diesen DIYs könnt ihr Danke sagen!

Muttertgasgeschenke: Pesto auf einem Holzbrett, Rose daneben
Lisa Thomsen
Montag, 4. Mai 2020, 11:02

Der Muttertag gehört für mich mit zu den schönsten Tagen im Jahr. Unsere Mamas sind immer an unserer Seite, und wir können den Tag nutzen, um einfach mal Danke zu sagen. Danke für all das, was sie für uns tun. Natürlich sind Mamas ganz unterschiedlich, und jede hat ihre eigenen Charaktereigenschaften, die wir an ihr schätzen. Aus diesem Grund gilt es, das passende Geschenk zu finden. Zwar sollten wir dieses Jahr auf gemeinsame Unternehmungen am Muttertag verzichten, aber wie wäre es stattdessen mit einem selbst gemachten Präsent, das ihr verschickt? Ich habe hier für euch die schönsten Muttertags-Geschenkideen zusammengestellt, mit denen ihr euren Mamas ganz sicher eine Freude macht!

Danke sagen mit einem DIY-Blumen-Buchstaben

Muttertags Idee: Buchstabe mit lila und orangen Blumen, eine Hand fässt an den Buchstaben

Blumen verschenken? Geht immer. Wie wärs aber mal mit einer originellen Verpackung der Blumen? Zum Beispiel in Form des Buchstabens L für Love, in dem die Blumen fixiert werden – superschön oder? Und das Beste: Die Rosen bringen dauerhaft Freude, denn sie sind haltbar gemacht! Ich zeige euch hier step by step, wie ihr dieses Geschenk für den Muttertag basteln könnt.

Muttertagsgeschenk: Materialien für Blumenbuchstabe
Materialien
ca. 7 große (bunte) Rosen
warmes Wasser
Vase
100 ml Glycerin
Buchstabenform
Heißklebepistole
Pappe
Bleistift
Schere
Optional weißes Satinband

Muttertagsgeschenke: Blumenstiel mit Schere abgeschnitten

Step 1: Zunächst schneidet ihr die Rosen schräg an – so nehmen sie die Flüssigkeit schneller auf.

Muttertagsgeschenke: Glycerin wird in eine Vase mit Blumen geschüttet

Step 2: Füllt in eine Vase 2/3 warmes Wasser und 1/3 Glycerin, um die Rosen zu konservieren. Lasst sie nun so lange in der Vase, bis sich Glycerin-Tröpfchen auf den Blättern bilden. Dieser Vorgang kann ein paar Tage dauern.

Muttertagsgeschenke: Auf Pappe liegt ein schwarzes Buchstabengestell in Form eines Ls, eine Hand fässt das Gestell an, mit der anderen Hand werden die Umrisse abgeszeichnet

Step 3: Legt das Buchstabengestell auf eine Pappe und zeichnet die Umrisse mit einem Bleistift ab.

Muttertagsgeschenke: Umrisse des Buchstaben werden mit einer Schere ausgeschnitten, mit einer Hand wird die Pappvorlage festgehalten

Step 4: Schneidet entlang der Umrandung das L aus.

Muttertgasgeschenke: mit einer Heißklebepistole wird am Rand des Buchstaben Klebe aufgetragen, eine Hand hält den Buchstaben fest

Step 5: Klebt mit einer Heißklebepistole am Rand der Pappvorlage entlang.

Muttertagsgeschenke: das Buchstabengestell wird auf Pappe geklebt

Step 6: Jetzt klebt ihr das Buchstabengerüst auf die Pappvorlage.

Muttertagsgeschenke: Rose wird an dem Stiel abgeschnitten

Step 7: Kürzt die Stiele der konservierten Rosen. Die Stelle, an der ihr die Stiele abschneidet, ist abhängig von der Höhe eures Buchstabengerüsts.

Muttertagsgeschenke: an das Ende des Blumenstiels wird mit Heißkleber etwas Klebe gegeben

Step 8: Tragt an den Enden der Stiele etwas Klebe auf.

Muttertagsgeschenke: Blume wird auf das L geklebt

Step 9: Nun klebt ihr die Rosen auf die Pappe. Achtet darauf, dass sie jeweils in der Mitte der Form sitzen.

Muttertagsgeschenke: auf ein Satinband wird Klebe gegeben, im Hintergrund sieht man das Blumen-L

Step 10: Wenn ihr mögt, könnt ihr mit einem weißen Satinband die Seiten verschönern. Tragt dazu Klebe auf das Satinband auf …

Muttertagsgeschenke: Satinband wird um den Buchstaben geschlagen

Step 11: … und klebt es entlang des Buchstabengerüsts.

Muttertagsgeschenk: Buchstabe mit lila und orangenen Blumen

Voilà! Fertig ist euer blumiger Statement-Buchstabe! Stellt ihn – je nach Belieben – auf oder legt ihn hin. Ein Eyecatcher ist der Blumen-Buchstabe allemal!

Leckere Muttertags-Geschenkideen: selbst gemachtes Pesto

Muttertagsgeschenke: selbst gemachtes Pesto, Pinienkerne, Basilikum und Knoblauch im Hintergrund

Ich garantiere euch: Dieses selbst gemachte Pesto ist einfach köstlich! Mit einer süßen Verpackung wird dieses Muttertagsgeschenk zudem sehr persönlich und individuell. Eure Mama wird es lieben!

Muttertagsgeschenk: Materialien für selbstgemachte Pesto
Zutaten
2 Bund Basilikum
2 EL Pinienkerne
70 g Pecorino-Käse
2 Knoblauchzehen
150 ml hochwertiges Öl
Pürierstab
Käseraspel
Gefäß
Jutestoff
Lederband
goldene Pappe
Papier
Stift
Schere
Klebe

Der Inhalt

Muttertagsgeschenke: Pinienkerne in Topf werden geröstet, mit einem Löffel werden Pinienkerne umgerührt

Step 1: Röstet die Pinienkerne ohne Fett an. Rührt sie dabei stetig um, damit sie nicht anbrennen.

Muttertagsgeschenke: Basilikum wird kleingehackt, Basilikumblätter liegen auf Brett

Step 2: Zupft die Basilikumblätter ab und wascht sie. Anschließend hackt ihr sie klein.

Muttertagsgeschenke: Knoblauchzehe wird kleingehackt

Step 3: Schält zwei Knoblauchzehen und hackt sie ebenfalls klein.

Muttertagsgeschenke: Basilikum und Knoblauch wird zu den Pinienkernen in den Topf geschüttet

Step 4: Gebt die gehackten Zutaten zu den gerösteten Pinienkernen.

Muttertagsgeschenke: Käse wird geraspelt und in den Topf mit den anderen Zutaten gegeben

Step 5: Reibt den Pecorino-Käse hinein.

Muttertagsgeschenke: Topf mit verschiedenen Zutaten, Mixer in Topf, eine Hand hält den Topf fest

Step 6: Jetzt mixt ihr die Zutaten mit einem Pürierstab.

Muttertagsgeschenke: Zu den anderen Zutaten wird Öl gegeben in den Topf, Öl auf Löffel

Step 7: Gießt nach und nach Öl hinzu, bis das Pesto die gewünschte Konsistenz erreicht hat.

Muttertagsgeschenke: Mixer mixt die gesamten Zutaten

Step 8: Mixt die Masse gut durch.

Muttertagsgeschenke: Pesto wird in Gefäß mit einem Löffel gepackt

Step 9: Füllt das fertige Pesto in ein Gefäß.

Muttertagsgeschenke: auf fertiges Pesto wird Öl gegeben

Step 10: Für eine längere Haltbarkeit könnt ihr noch etwas Öl auf das Pesto geben.

Die Verpackung

Muttertagsgeschenke: Jutestoff wird zugeschnitten, darunter das Pestoglas

Step 11: Schneidet den Jutestoff so zu, dass er auf den Deckel des Gefäßes passt und etwa zwei Zentimeter übersteht.

Muttertagsgeschenke: Jutestoff wird auf Gefäß gelegt und mit einem Lederband festgemacht

Step 12: Legt den Jutestoff auf den Deckel und schnürt ein Lederband herum. Ein Knoten fixiert das Ganze.

Muttertagsgeschenke: auf einem goldenen Glitzerpapier wird ein weißes kleines Papier gelegt, darum wird ausgeschnitten

Step 13: Legt ein kleines weißes Stück Papier auf die goldene Pappe und schneidet es so aus, dass die goldene Pappe ein bisschen größer ist als das Papier. Die Maße könnt ihr selbst festlegen (je nachdem, wie groß euer Etikett werden soll).

Muttertagsgeschenke: auf Papier wird etwas geschrieben, goldenes Papier im Hintergrund

Step 14: Schreibt auf das weiße Papier eine Botschaft. Wir haben uns für den Namen des Pestos entschieden und den Anlass „Zum Muttertag“. Ihr könnt auch beispielsweise den Namen eurer Mutter hinzufügen.

.

Muttertagsgeschenke: weißes Papier wird auf goldenes Papier geklebt

Step 15: Klebt die Botschaft auf die goldene Pappe. Lasst dabei zu allen Seiten einen gleich großen Rand.

Muttertagsgeschenke: Band nimmt das Etikett auf

Step 16: Schneidet ein Loch in die Ecke des Etiketts und zieht das Lederband hindurch.

Muttertagsgeschenke: Schleife um Pesto

Zuletzt bindet ihr eine schöne Schleife. Good to know: Das Pesto hält sich zwei bis drei Wochen im Kühlschrank – ihr solltet es demnach nicht schon Monate vorher für eure Mama zubereiten.

Muttertagsgeschenk: Herz-Teebeutel basteln

Muttertagsgeschenke: 3 Herzteebeutel liegen auf einer weißen Fläche, loser Tee liegt herum

Sind diese Teebeutel in Herzform nicht niedlich?! I love it. Und dazu total einfach selber zu machen. Ein Last-Minute-Geschenktipp, der in nur fünf Minuten gebastelt ist.

Muttertagsgeschenke: Material für Herzteebeutel
Materialien
3 Teefilter
Herzvorlage
loser Tee
schwarzes Garn
Nadel
Bleistift
Schere

Muttertagsgeschenke: Herzvorlage wird umrandet

Step 1: Platziert die Herzvorlage auf einem Teefilter und zeichnet die Umrisse ab.

Muttertagsgeschenke: Vorlage wird ausgeschnitten

Step 2: Schneidet die Herzen aus.

Muttertagsgeschenke: mit einer Nadel werden 2 Teefilter zusammengenäht

Step 3: Legt zwei Teebeutel-Herzen aufeinander und näht mit einer Nadel vorsichtig die Ränder aneinander.

Muttertagsgeschenke: in Herzteebeutel wird Tee gefüllt

Step 4: Lasst eine kleine Lücke, um das Teefilter-Herz mit Tee zu befüllen.

Muttertagsgeschenke: Herz ist mit schwarzen Garn umrandet, etwas Garn ist am Ende übrig, Hand hält dieses fest

Step 5: Näht das Herz zu und lasst etwas Garn übrig, damit der Teebeutel später aus dem Tee gezogen werden kann.

Muttertagsgeschenke: die Enden werden zu einer Schleife geformt

Step 6: Zuletzt könnt ihr die Enden zu einer schönen Schleife binden.

Weitere Muttertags-Geschenkideen

Ihr sucht noch weitere Muttertags-Geschenkideen? Wie wäre es mit einem kleinen Fotobuch, das ihr ganz easy über das Internet erstellen und eurer Mama direkt zuschicken könnt. Für mich sind Fotos auf jeden Fall die perfekte Erinnerung, um noch einmal zu verdeutlichen, was man schon alles zusammen erlebt hat. Wenn euch ein Fotobuch zu aufwendig ist, könnt ihr auch einfach ein besonderes Bild heraussuchen und dieses als Postkarte verwenden. Beschriftet die Karte noch mit schönen Zeilen und schickt sie eurer Mama.

Wie gefallen euch meine Muttertags-Geschenkideen? Ich hoffe, dass ich euch die eine oder andere Inspiration geben konnte. Es gibt viele tolle Geschenkideen für den Muttertag, mit denen ihr zeigen könnt, wie lieb ihr eure Mama habt. Falls ihr auch noch Inspirationen für liebe Muttertagssprüche braucht, schaut doch mal bei Roombeez vorbei!

XX, Lisa

Bewerten
4 Stimmen, durchschnittlich: 4,00 von 54 Stimmen, durchschnittlich: 4,00 von 54 Stimmen, durchschnittlich: 4,00 von 54 Stimmen, durchschnittlich: 4,00 von 54 Stimmen, durchschnittlich: 4,00 von 5
Durchschnittliche Bewertung von 4 Personen mit 4,00
Loading...
Kommentiere diesen Beitrag
Kommentare zu diesem Beitrag
Keine Kommentare