Grunge-Style: Come as you are

Frau trägt Outfit im Grunge Style
Montag, 26. Februar 2018, 11:55

Im Jahr 1993 brachte Marc Jacobs mit einer aufsehenerregenden Kollektion für Perry Ellis den Grunge-Style in die High Fashion. Er steckte keine Geringeren als die Supermodels Kate Moss und Christy Turlington in den Stil von Bands wie Nirvana und Pearl Jam und machte damit Dr.-Martens-Stiefel und karierte Flanellhemden ausgehtauglich. Den Look schaute er sich beim legendären Kurt Cobain ab, der gern auch mal Blümchenkleider zum Karohemd und Chucks trug. 

Das alles ist schon eine ganze Weile her, aber diese Saison wieder topaktuell. Das Newcomer-Label NICOPANDA hat bei der London Fashion Week gerade seine neue Kollektion gezeigt, die den Grunge-Style neu interpretiert, ARTE brachte unlängst die Dokumentation über Kurt Cobain, und auf otto.de lassen sich tolle Teile für den angesagten Look finden. Für mich persönlich ist der Grunge-Style eng mit meiner Jugend verknüpft. Ich wuchs mit Nirvana auf und bekam die Hochzeit der großen Karomuster am eigenen Leib zu spüren. In diesem Post zeige ich euch, worauf es beim Styling ankommt und präsentiere euch zwei alltagstaugliche Looks.

Das macht den Grunge-Style aus

Frau trägt Outfit im Grunge Style: Kombiniert Karohemd, Blumenkleid, Fellweste und Jeansjacke

Wenn wir an den Grunge-Style denken, fallen uns als Erstes die Band-Shirts ein, die es immer wieder von den unterschiedlichsten Marken zu kaufen gibt. Diese Shirts sind schon mal ein guter Anfang. Essenziell sind für den Grunge-Style daneben Basics wie karierte XXL-Flanellhemden, Jeansjacken mit Futter aus Kunstfell, Destroyed Jeans, Chucks oder Stiefel von Dr. Martens. Dazu gesellen sich Blümchenkleider, Slip Dresses, Granddad Shirts, Pullis aus Grobstrick und Netzstrumpfhosen. Alles darf gern wild durcheinander gemixt werden und es sollte vor allem drunter und drüber gehen, was heißt: Tragt Kurzärmeliges über Langarmshirts und feine Stoffe über groben. Genau diese Kombis machen den Grunge-Style aus.

Zurück zur Übersicht

Mein Grunge-Look mit Blümchenkleid

Frau trägt Outfit im Grunge Style: Kombiniert Karohemd, Blumenkleid, Fellweste und Jeansjacke

Bei diesem Look mit einem kunterbunten Blümchenkleid trage ich mehrere Schichten übereinander. Unter dem Kleid habe ich ein gemütliches Granddad Shirt – also ein Baumwoll-Shirt mit langen Ärmeln und kurzer Knopfleiste – an. Über dem Maxidress seht ihr ein langes offenes Karohemd, das auch einzeln als Kleid gestylt werden kann. Erst dieser Mustermix macht aus den unterschiedlichen Pieces den legendären Grunge-Style.

Frau trägt graue Strickmütze im Gegenlicht zu Jenasjacke und Fellweste

Details von Grunge Style

Die Jeansjacke im Used-Look hat einen Oversized-Schnitt und wird durch die Weste aus zotteligem Kunstfell kuschelig warm. Auch hier habe ich wieder Kurz über Lang gezogen. Dass auch Mützen zum Grunge-Style passen, kommt mir sehr entgegen – schließlich ist es bei uns grad zwar sonnig, aber eisig kalt. An den Füßen trage ich hohe Chucks, die zum Grunge-Look gehören wie Ernie zu Bert. Meine Variante ist allerdings aus schimmerndem Samt, was den ganzen Look edler wirken lässt.

Chuck Tailor High Top aus Samt

Zurück zur Übersicht

Mein Grunge-Style im Karomix

Frau mit karierter Bluse zum Grunge Style zum Mantel und kariertem Kragen

Für dieses Grunge-Outfit habe ich diverse Karomuster miteinander kombiniert. Da als Grundton immer wieder Schwarz auftaucht, ist der Look aber absolut harmonisch – ein erfrischender Farbklecks ist der schwarz-rot karierte Schal. Sollte euch eine Jacke in diesem Muster über den Weg laufen, greift ruhig zu, denn diese passt perfekt zum Grunge-Style. Der Karomantel im klassischen Schnitt passt auch gut zum kleinen Schwarzen oder zum 70s Style. Dann braucht ihr nur Accessoires dazu zu kombinieren und schon habt ihr einen komplett neuen Look geschaffen. Toll, oder?

Frau mit karierter Bluse zum Grunge Style zum Mantel und kariertem Kragen

Frau im Grunge Look mit Jeans und Mantel

So richtig lässig wird das Outfit mit einer Skinny Jeans im Destroyed Look und einer Grobstrickjacke. Die filigranen Stickereien an der karierten Bluse mit Rüschen sind nicht nur kleine Eyecatcher – sie machen die Bluse zu etwas ganz Besonderem. Komplett wird der Look mit den klassischen Dr.-Martens-Stiefeln: Sie sorgen für Bodenhaftung und halten die Füße auch bei Regen trocken.

Frau läuft mit schwarzen Dr. Martens-Stiefeln über Bank

Zurück zur Übersicht

Get the right Accessories

Frau trägt graue Strickmütze im Gegenlicht zu Jenasjacke und Fellweste

Wenn es um die Accessoires für den Grunge-Style geht, ist weniger mehr. Toll sind Mützen und Schals aus Wolle oder karierte Baumwolltücher. Wenn ihr Sonnenbrillen tragt, wählt gern große Modelle im Retro-Style oder die klassischen Wayfarer von Ray-Ban. Eure Lieblingsringe dürft ihr auch beim Grunge-Look tragen, aber euer Schmuck sollte nicht glitzern und funkeln. Auch Perlen sind hier keine gute Wahl, dafür aber Lederarmbänder und Earcuffs – eben alles, was ein wenig edgy ist. Nun fragt ihr euch bestimmt noch, welche Taschen die ideale Ergänzung für den Grunge-Style sind: Hier nehmt gerne die guten alten Jutebeutel oder klassische Bucket Bags aus schwarzem oder braunem Leder.

Zurück zur Übersicht

Ihr Lieben, wenn ich euch Lust auf den Grunge-Style gemacht habe, schaut doch mal in eure Kleiderschränke. Bestimmt habt ihr das eine oder andere passende Teil zu Hause und könnt es neu kombiniert zum Grunge-Look stylen. In der Produktgalerie habe ich euch die Pieces meiner Looks aber auch noch einmal zusammengestellt. Ich wünsche euch viel Spaß beim Entdecken!

XX, Susanna

Amy Vermont Maxikleid aus bedruckter Webware
Aniston Jeansjacke, mit Destroyed-Effekt
H.I.S Feinripp-Langarmshirts (2 Stück)
B.C. BEST CONNECTIONS by Heine Fellimitat-Weste mit Besatz
Pieces Gestrickte Woll Hut
Next Kariertes Hemd
Sympatico Netzstrumpfhose mit weichem Strickbund
Converse »Chuck Taylor All Star Hi« Sneaker, Samt
Eddie Bauer June Mantel
Codello Schal mit Karo-Muster »Schal mit Karo-Muster«
J.Jayz Brosche, Marine Look
DR. MARTENS »PASCAL« Schnürboots, mit Luftkammernsohle
Blue Monkey Skinny-fit-Jeans »Luna 3856«, mit Pailletten Patches im Destroyed Look
MANGO Kariertes Hemd mit Stickmotiven
Bewerten
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Bitte gebe deine Bewertung ein
Loading...
Kommentiere diesen Beitrag
http://
Kommentare zu diesem Beitrag
Keine Kommentare