Gesunde Snacks fĂĽr die Arbeit: Snackt euch fit

Gesunde Snacks fĂĽrs Office, die glĂĽcklich machen: Rezepte
Dienstag, 4. Juni 2019, 12:25

Wir wissen, wie schwierig es manchmal sein kann, sich gesund zu ernähren – vor allem, wenn wir den ganzen Tag im Office verbringen. Da muss es meistens schnell gehen. Ob der Snack gesund ist, ist dabei oft zweitrangig. Wie oft greifen wir zum Schokoriegel, weil wir ganz schnell Energie brauchen?! In manchen Situationen – je nach Stresslevel – ist der auch mal notwendig, er ist aber nicht unbedingt die beste Variante für unseren Körper. Gut, wenn es Alternativen gibt. Gesunde Snacks für die Arbeit machen nicht nur satt, sondern halten uns auch fit und leistungsstark. Wir haben für euch fünf super healthy Office-Food-Ideen, die euch satt UND glücklich machen und dabei sogar richtig gut schmecken.

Crunchy Apfelchips

An dem alten Sprichwort „An apple a day …“ ist tatsächlich etwas dran. Ă„pfel sind kalorienarm, enthalten aber wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Die in Ă„pfeln enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe wirken entzĂĽndungshemmend und positiv auf unser Immunsystem. Auch die Vitamine B, C und D tragen ihren Teil dazu bei. Wenn euch ein einfacher Apfel zu fad ist, mĂĽsst ihr unbedingt diese knusprigen Apfelchips probieren. Sie sind unwiderstehlich crunchy und perfekt als gesunde Snacks fĂĽr die Arbeit, die ihr einfach nebenbei knabbern könnt. Ganz ohne schlechtes Gewissen!

Knusprige Apfelringe

Zutaten
4 eher säuerliche, würzige Äpfel
Zubereitung

Heizt euren Ofen auf 80 Grad vor. Entkernt die Äpfel und schneidet sie in ca. 2–3 Millimeter dicke Scheiben. Verteilt die Scheiben auf mit Backpapier ausgelegten Backblechen. Schiebt diese in den Ofen und trocknet die Äpfel für ca. 4 Stunden. Wichtig: Legt einen Holzlöffel in die Ofentür, damit die Feuchtigkeit der Äpfel entweichen kann und sie wirklich knusprig werden. Bewahrt eure crunchy Apfelchips in luftdicht verschlossenen Dosen oder großen Einmachgläsern auf.

Flapjacks: Haferflocken in Bestform

Wenn der kleine Hunger kommt und es süß sein soll, empfehle ich Flapjacks (eine Art Müsliriegel). Die könnt ihr super auf Vorrat produzieren und in der Schreibtischschublade aufbewahren. Auch bei Kindern kommen sie gut an und sind ein toller Nachmittagssnack, wenn es mal kein Eis sein soll. Die verarbeiteten Haferflocken enthalten reichlich Ballaststoffe und versorgen euch mit den Vitaminen B1 und B6. Zusätzlich enthalten sie eine ganze Menge pflanzliches Eisen. Flapjacks sind wirklich leckere, gesunde Snacks für die Arbeit.

Flapjacks mit Kirschen

Flapjacks: gesudne Snacks fĂĽr die Arbeit
Zutaten
280 g Haferflocken
90 g Honig
50 ml Ahornsirup
85 g zerlassenes Kokosöl
160 g Mandelmus
1–2 EL Chiasamen
50 g getrocknete Kirschen
Zubereitung

Heizt euren Ofen auf 180 Grad vor. Vermischt alle Zutaten gründlich und verteilt sie in einer Auflaufform, die ihr mit Backpapier ausgelegt habt. Drückt die Masse kräftig in die Form. Falls sie zu sehr klebt, legt Backpapier darauf, das ihr anschließend abnehmt. Backt die Masse 18–22 Minuten, bis sie goldbraun ist. Schneidet im Anschluss ca. 12 Riegel daraus und lasst sie gut abkühlen. Wenn ihr die Riegel luftdicht in einer Dose aufbewahrt, sind sie ungefähr eine Woche lang haltbar.

Banana-Mama

Nicht umsonst essen Sportler vor Wettbewerben Bananen. Sie geben schnell Energie und können stimmungsaufhellend wirken. Der ideale Snack also auch für uns, wenn sich mal wieder das kleine Nachmittagstief anschleicht. In dieser Verbindung mit körnigem Frischkäse sind sie umso leckerer. Zumal der Frischkäse viel Eiweiß und eine Menge an Nährstoffen bei vergleichsweise wenig Kalorien hat. Er enthält beispielsweise das für die Blutbildung wichtige Vitamin B12. Dieses gesunde Bananen-Frischkäse-Duo ist also perfekt als Snack für die Arbeit. Wenn ihr alle Zutaten parat habt, geht die Zubereitung extrem schnell. Tipp: Falls eure Bananen mal matschig sind, backt einfach ein leckeres Bananenbrot und teilt es mit euren Kolleginnen. Sie werden es euch danken.

Süßer Bananen-Frischkäse-Snack

gesunde snacks fuer die arbeit
Zutaten
1 Becher körniger Frischkäse
1 Banane
2 EL Kokosraspeln
1 EL gemahlene Mandeln
1 EL Honig
1 TL Zartbitter-SchokoladenstĂĽckchen
Zubereitung

Dieses gesunde Bananen-Parfait ist perfekt als Snack für die Arbeit. Wenn ihr alle Zutaten parat habt, dann geht die Zubereitung extrem schnell. Zunächst müsst ihr den Körnigen Frischkäse einfach mit Honig, Kokosraspeln und Mandeln vermischen. Daraufhin schneidet ihr die Banane in Scheiben und gibt sie dazu. Jetzt noch mit Schokoladenstückchen toppen und fertig ist die süße Energiebombe für zwischendurch.

Der gesunde Schokotraum

Zugegeben: Bei all den gesunden Snacks muss es hin und wieder doch etwas Schokoladiges sein. Hier kommt ein Rezept, das ihr blitzschnell abends vorbereiten und im Laufe des folgenden Tages genießen könnt. Für eine Extraportion Power sorgen Chiasamen, die reich an Omega-3-Fettsäuren und Vitaminen sind. Für Glücksgefühle sorgt der rohe Kakao, der in dieser Form zu den Superfoods zählt. Er liefert weitere Vitamine, Eisen und Calcium. Selten war ein gesunder Snack sooo lecker!

Schoko-Beeren-Power

Chiapudding mit Beeren

gesunde snacks fuer die arbeit
Zutaten
2 EL Chiasamen
110 ml Kokosmilch (oder nach Belieben andere pflanzliche Milch)
2 EL Ahornsirup
1 TL Rohkakao-Pulver
nach Belieben gefrorene Beeren
Zubereitung

Old but gold: Chiapudding überzeugt gerade in der Schoko-Beeren-Kombi und ist total angesagt wenn es um gesunde Snacks für die Arbeit geht. Für den Pudding einfach Chiasamen, Kokosmilch, Ahornsirup und Rohkakao-Pulver gut mit einem Schneebesen verrühren. Am Schluss gebt ihr die gefrorenen Beeren dazu und stellt den Pudding über Nacht in den Kühlschrank. Am nächsten Tag könnt ihr euren Power-Snack genießen!

Dip it Baby: frische Guacamole

Manchmal muss es etwas Herzhaftes sein. Mit Avocados könnt ihr da nie etwas falsch machen. Sie sind die absoluten Superstars, wenn es um den Vitamin-E-Gehalt geht. Vitamin E ist wichtig, damit unser Herz gesund bleibt, was gerade im stressigen Berufsleben nicht ganz unwichtig ist. Die Verbindung aus Vitamin E und den Omega-3-Fettsäuren der Avocados soll sogar Alzheimer vorbeugen.

Weil Avocadobrote manchmal schwierig zu essen sind, habe ich mir überlegt, einfach einen klassischen mexikanischen Dip aus der grünen Superfrucht zu machen. Mit klassischem Knäckebrot, das ihr in grobe Stücke brecht, ergibt das einen gesunden Snack. Wetten, dass eure Kolleginnen nun öfter an eurem Schreibtisch haltmachen? Damit der Dip auch wirklich bürotauglich ist, habe ich Knoblauch und Zwiebeln weggelassen. Wenn ihr zu Hause dippt, dürfen diese Zutaten aber eigentlich nicht fehlen.

Avocado-Dip

Zutaten
2 reife Avocados
1 Limette
1 Tomate
nach Belieben Salz und Pfeffer
2–3 Stängel Koriander
Zubereitung

Holt das Fleisch der Avocados mithilfe eines Löffels aus der Schale. Zerdrückt es mit einer Gabel und fügt den Saft der Limette hinzu. Schneidet die Tomate in kleine Würfel und mischt sie vorsichtig unter. Schmeckt die Avocadocreme mit Salz und Pfeffer ab. Hackt die Korianderblätter fein und hebt sie abschließend unter die Guacamole.

Ihr Lieben – habt ihr nun Lust auf gesunde Snacks bekommen? Mir läuft schon wieder das Wasser im Munde zusammen. Ich schau gleich mal, was die Flapjacks in meiner Schreibtischschublade so machen. Kleiner Tipp: Säfte aus dem Slow Juicer lassen sich toll am Anfang der Woche pressen. Sie halten sich ein paar Tage im Kühlschrank und geben euch neben den gesunden Snacks eine Extraportion Vitamine. Lasst es euch schmecken.

XX, Susanna

BUTLERS WECK »Mini-Einmachglas 80ml«
Rosti Mepal Mepal Snackpot Ellipse 500 ml, nordic grĂĽn
Emsa Frischhaltedose »CLIP & CLOSE«, Borosilikatglas
BergHOFF Lunchbox »Leo«, Kunststoff
Sigg Alu-Brotdose Alu
p:os Brotdose Lama
Rosti Mepal Brotdose ellipse duo nordic grĂĽn
Emsa Lunchbox mit Einsätzen »Clip & Go«
p:os Brotdose Faultier
BUTLERS TIN MAN »Lunchbox 18,5x14x6 cm«
BergHOFF Lunchbox »Leo«, Edelstahl 18/10
Bewerten
6 Stimmen, durchschnittlich: 4,83 von 56 Stimmen, durchschnittlich: 4,83 von 56 Stimmen, durchschnittlich: 4,83 von 56 Stimmen, durchschnittlich: 4,83 von 56 Stimmen, durchschnittlich: 4,83 von 5
Durchschnittliche Bewertung von 6 Personen mit 4,83
Loading...
Kommentiere diesen Beitrag
Kommentare zu diesem Beitrag
Keine Kommentare