Flug-Essentials: Damit übersteht ihr lange Flüge!

Flug-Essentials: das gehört bei langen Flügen ins Handgepäck, Foto: Ross Parmly/ Unsplash
Two for Fashion Autorin Susanna
Donnerstag, 11. Juli 2019, 18:54

Die alljährliche Landflucht – auch Urlaubszeit genannt – hat begonnen, und wir fliegen wieder in Scharen ins Ausland. Auf der Suche nach tropischen Urwäldern, dem perfekten Surfspot oder antiken Ruinen steigen wir in den Flieger und verbringen teilweise ganze Tage hoch oben über den Wolken. Um lange Flüge unbeschadet und entspannt zu überstehen, gibt es ein paar Flug-Essentials, die ihr immer im Handgepäck dabeihaben solltet. In diesem Artikel erfahrt ihr, was ihr braucht, um (Langstrecken-)Flüge am besten zu überstehen.

Die wichtigsten Flug-Essentials: Ticket & Co.

Wahrscheinlich klingt es sehr banal, aber ohne Ticket und Ausweis könnt ihr den Flug zu eurem Lieblingsziel gar nicht erst antreten. Weil viele von uns das Flugticket und die Boardingpässe mittlerweile auf dem Handy speichern, checkt vor dem Weg zum Flughafen, ob dieses genügend geladen ist. Weil es auf Reisen manchmal schwierig sein kann, das Mobiltelefon rechtzeitig zu laden, ist es ohnehin ratsam, eine Powerbank und natürlich das passende Ladekabel dabeizuhaben – vor allem, wenn ihr umsteigen müsst. Weiterhin solltet ihr alles im Handgepäck haben, was ihr für die Einreise in euer Urlaubsland benötigt. Ein Reisepass für Destinationen außerhalb der EU ist unabdingbar. Falls ihr ein Visum benötigt, solltet ihr dieses auch in jedem Fall griffbereit haben.

Stay hydrated

Wenn ich auf Reisen bin, habe ich immer eine leere Flasche dabei, die ich am Flughafen vor dem Abflug noch einmal neu auffülle. Selbstverständlich erst nach der Security-Kontrolle! In Hamburg funktioniert das super. Bei anderen Abflughäfen solltet ihr euch vorher erkundigen, ob das Leitungswasser trinkbar ist. Da die Klimaanlage austrocknend wirkt, ist es wichtig, dass ihr möglichst viel Flüssigkeit zu euch nehmt. Vor allem Wasser sollte es sein. Natürlich kann auch der auf Flügen beliebte Tomatensaft nicht schaden. Jedenfalls seid ihr mit eurem eigenen Wasser auf der sicheren Seite, weil es auf Flügen oft lange dauert, bis Getränke ausgeschenkt werden. Von außen solltet ihr ebenfalls Feuchtigkeit an eure Haut lassen: Eine kleine Flasche Thermalwasser dürft ihr mit ins Handgepäck packen und bei Bedarf herausholen. Der kleine Regenschauer aus der Dose wirkt erfrischend und feuchtigkeitsspendend.

Beauty-Essentials für lange Flüge

Wenn ihr eurer Haut etwas Gutes tun wollt, verzichtet während des Flugs komplett auf Make-up. Eure Haut möchte atmen und ist durch die trockene Luft im Flieger schon gestresst genug. Hier ein paar Flug-Essentials, die eurer Haut helfen, gut durchfeuchtet ans Ziel zu kommen. Die meisten Kosmetikhersteller bieten ihre Bestseller in Reisegrößen an, die ihr easy in eure Zip-Bag stecken könnt:

  • Lippenpflege: Sie ist unentbehrlich. Eure Lippen besitzen keine Talgdrüsen und sind die Ersten, die hoch oben austrocknen. Regelmäßiges Einfetten hält sie geschmeidig und verhindert Risse.
  • Handcreme: Auch die Hände trocknen schnell aus. Packt auf jeden Fall eure Lieblingshandcreme in euer Handgepäck. Ihr werdet sie brauchen.
  • Gesichtscreme: Spätestens vor dem Schlafen solltet ihr euer Gesicht und Dekolleté mit einer Extraportion Feuchtigkeit versorgen.
  • Augencreme: Die feine Haut unter euren Augen wird sich über eine kleine Klopfmassage mit eurer liebsten Augencreme freuen.
  • Gesichtsmaske: Ihr wollt eurer Haut den ultimativen Feuchtigkeits-Boost verpassen? Dann legt eine der beliebten Sheet Masks auf. Aber Achtung: Um keine Kinder zu erschrecken, wartet damit, bis die Lichter erloschen sind.
  • Tagespflege mit Lichtschutzfaktor: Unsere Langstreckenflüge führen oft in Gebiete mit starker UV-Strahlung. Schützt eure Haut, indem ihr schon vor der Landung eine Tagespflege mit Lichtschutzfaktor oder eine Sonnencreme auftragt.

Außerdem gibt es ein paar Dinge, die ihr zusätzlich in eurem Kulturbeutel im Handgepäck haben solltet:

  • Zahnbürste und -pasta: Nach dem Essen Zähneputzen nicht vergessen – gilt am Boden sowie in der Luft.
  • Kontaktlinsenpflege, Brille etc.: Tragt ihr Kontaktlinsen, nehmt diese am besten schon vor dem Flug heraus und greift zur Brille. Dies schont eure Augen und beugt Infektionen vor.
  • Concealer, Rouge: Mit ein wenig Frische im Gesicht durch Concealer und einen Hauch Rouge fühlt ihr euch nach einem langen Flug bestimmt besser.
  • Kaugummis: können euch beim Druckausgleich helfen.

Wechselklamotten und warme Socken

Vor allem, wenn ihr zwischendurch umsteigen müsst und euer erster Flieger Verspätung hatte, kann es leicht passieren, dass euer aufgegebenes Gepäck nicht mitkommt. Unter Umständen kann es Tage dauern, bis ihr euren Koffer endlich wieder in den Händen haltet. Aus diesem Grund ist es ratsam, ein wenig Wechselwäsche im Handgepäck zu haben. So müsst ihr im Urlaub nicht gleich shoppen gehen, sondern könnt die Zeit ungezwungen genießen, ohne eure Urlaubskasse für Dinge zu plündern, die ihr ohnehin schon besitzt.

Außerdem gibt es noch einen weiteren Grund, ein paar zusätzliche Kleidungsstücke mit an Bord zu nehmen. Gerade, wenn ihr Langstrecke fliegt, kann es im Flieger mitunter sehr kalt werden. Dicke Kuschelsocken und ein Hoodie sind für diesen Fall die absoluten Flug-Essentials. Neben warmen Socken bewahren Trombosestrümpfe euch vor dicken, angeschwollenen Füßen. Neigt ihr zu Erkältungskrankheiten, steckt zusätzlich noch einen dünnen Schal oder ein Halstuch ein. Wichtig: Lasst euch nicht von sommerlichen Temperaturen an Land beirren. Bei einer Flughöhe von etwa 10.000 Metern wird es immer irgendwann kalt. Schließlich geht auf einem langen Flug nichts über bequeme Klamotten, in denen ihr euch nicht eingeengt fühlt. Es muss ja nicht gleich ein Jogginganzug sein, aber Minirock und High Heels sind keine guten Reisebegleiter.

Let them entertain you

Auf Langstreckenflügen ist das Entertainment-Programm meist sehr gut. Um die neuesten Kinofilme und die Musik so richtig genießen zu können, packt eure eigenen Kopfhörer ins Handgepäck. Die, die ihr im Flugzeug bekommt, sind oft von schlechter Qualität, drücken und haben keinen guten Klang. Wenn ihr endlich mal so richtig runterkommen wollt, empfiehlt es sich allerdings, schon im Flieger analog zu leben und abzuschalten. Fangt bereits auf dem Weg in den Urlaub mit eurer Urlaubslektüre an. Oder lasst euch gedanklich ganz auf euer Ziel ein, indem ihr einen Reiseführer lest. Möchtet ihr ein Urlaubstagebuch schreiben, ist nun der beste Zeitpunkt, damit zu starten.

Flug-Essentials für Dornröschen

Das Beste, was ihr auf einem langen Flug tun könnt? Schlafen! Leider haben die wenigsten von uns die Möglichkeit, in einem ausklappbaren Bett der Businessklasse zu schlummern. Allen Flug-Essentials voran stehen daher Dinge, die euch trotz enger Sitze und schnarchender Nachbarn helfen, eine erholsame Mütze Schlaf zu bekommen. Ein Nackenhörnchen, das euch das Schlafen im Sitzen ermöglicht, kann für hohen Schlafkomfort sorgen. Zusätzlich können eine Schlafmaske und Ohrenstöpsel helfen, euch von der Außenwelt aka Mitreisenden abzuschirmen. Schließlich gibt es Nahrungsergänzungsmittel, die beispielsweise Baldrian oder Melatonin enthalten und euch das Schlafen erleichtern.

Ihr Lieben – mit diesen Tipps kann eurem entspannten Flug in die Ferne nichts mehr im Wege stehen. Ich wünsche euch eine fantastische Reise.

XX, Susanna

suitsuit Hartschalen-Trolley »Fab Seventies, 55cm«, 4 Rollen
suitsuit Kulturbeutel »Fabulous Fifties Toiletry Bag Transparent«
HEJ ORGANIC Pflege-Set »TRAVEL KIT Cactus« Set, 6-tlg.
Beats by Dr. Dre »Studio 3 Beats Skyline Collection« Over-Ear-Kopfhörer (Bluetooth)
MAYBELLINE NEW YORK Lippenpflegestift »Baby Lips«
L'OCCITANE Handcreme »Karité Baume Mains Intense«, mit 25 % Sheabutter
GARNIER Gesichtsspray »Bio Argan«
KOCOSTAR Augenmaske »Princess Eye Patch«
Wenger Reiseset »Reiseflasche Set 10 Teile«
HEJ ORGANIC Augencreme »EFFECTIVE EYE CREAM Cactus«
WONDERSTRIPES Augenmaske »Instant Glow Hydrogel Eye Pads«, 5-tlg.
FALKE Funktionssocken »Leg Vitalizer« mit anatomisch angepasstem Druckverlauf
Nackenhörnchen »ANDAR QuickDry Reisekissen aus Memory-Schaum mit wärmeausgleichendem schnelltrocknendem Bezug 30x26x13/10 cm«, Third of Life
KOCOSTAR Gesichtsmasken-Set »Rose Slice Mask«, 2-tlg., regenierend
Bewerten
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Keine Bewertungen
Loading...
Kommentiere diesen Beitrag
http://
Kommentare zu diesem Beitrag
Keine Kommentare