DIY macramee plant hanger | Lasst eure Pflanzen einfach mal abhängen

plant hanger DIY
Two for Fashion Autorin Susanna
Freitag, 7. Juni 2019, 10:51

Ich liebe es, Pflanzen um mich herum zu haben. In der Wohnung können gar nicht genug Blumen ihren Duft verströmen und grüne Topfpflanzen das Raumklima optimieren. Leider habe ich aber eher eine schwarzen als einen grünen Daumen. Ich vergesse einfach ständig das hübsche Grün zu wässern. Eine gute Wahl sind daher für mich Sukkulenten. Diesen wasserspeichernden Gewächsen genügt es oft ein bisschen benebelt zu werden. Mit Wasser natürlich. Nicht was ihr jetzt denkt… Zum absoluten Interior-Showstopper werden sie, wenn ihr sie in einem Planzenhänger (plant hanger) von der Decke baumeln lasst. Zum absoluten Kracher wird dieser, wenn ihr ihn selbst macht. Bis zum #mintandberryflowermarket hatte ich noch großen Respekt davor. Es sah für mich wahnsinnig gekonnt und kompliziert aus, aber beim Workshop von Caruso&Gold wurde ich eines Besseren belehrt. Mein Wissen möchte ich heute mit euch teilen.

All you need

Für meine Variante benötigt ihr folgendes Material:

  • Nylon-Schnur: 1 x 2,8m Schnur und 3 x 1,5m Schnur
  • 4 Holzkugeln: Die Löcher müssen so groß sein, dass die Schnur doppelt hindurch passt
  • Ein Schlüssel- oder Holzring
  • Ein Feuerzeug
  • Zusätzlich: eine Topfpflanze :)
  • 1 x Haken und Dübel, je nach Deckenbeschaffenheit

DIY plant hanger-Video

Da es immer recht kompliziert ist, Knoten und andere Bastelsteps zu erklären, habe ich kurzerhand ein Video für euch gedreht. Schaut mal rein. Diese einfache Makramee-Technik bekommt wirklich jede(r) hin.

Na? Es ist wirklich nicht schwer oder? Ich finde, so ein Topf im Netz ist auch ein schönes Geburtstagsgeschenk für Freunde und die Mama. Es ist selbstgemacht, sieht aber nicht unbedingt danach aus und macht gehörig Eindruck! I like. Wenn ihr mögt, zeigt uns doch eure eigene Kreationen der Planzenhänger im Social Stream. Wie das geht, erklären wir euch in unsrem Beitrag über den Social Stream

DIY Blumenampel

Good to know:

Prüft vor dem Kauf von Haken und Dübel eure Decke. Meine ist beispielsweise abgehängt, so dass zwischen aktueller und ursprünglicher Decke ein Hohlraum entstanden ist. Hier benötigt ihr einen Hohlraumdübel. Bei anderen Decken möglicherweise einen, der für Beton geeignet ist. Etwas tricky: Ich dachte bis gestern, dass zu 8er-Dübeln auch 8er-Schrauben gehören. Pustekuchen. In 8er-Dübeln empfiehlt es sich 6,5er- oder 7er-Schrauben zu nehmen. Strange! Ist aber so. Näheres erklären euch die findigen Mitarbeiter deutscher Baumärkte und Eisenwarenfachgeschäfte.

Ihr wollt noch mehr Grün in eurer Wohnung? Bei Roombeez gibt es tolle Tipps zu…

Bewerten
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Bitte gebe deine Bewertung ein
Loading...
Kommentiere diesen Beitrag
Kommentare zu diesem Beitrag
Keine Kommentare