Dalgona Coffee ist DAS neue Trend-Getränk!

Dalgona Coffee: Kaffeegetränk mit cremigen Kaffeeschaum
Lisa Thomsen
Mittwoch, 13. Mai 2020, 12:16

Da wir ja leider aktuell auf den Besuch bei unserem Lieblings-Barista verzichten müssen, probieren wir neue Kaffeespezialitäten nun einfach selber zu Hause aus. Mein derzeitiger Favorit? Dalgona Coffee. Klar, dass Instagram bereits voll mit Bildern von dem leckeren Trend-Kaffee ist. Was genau es damit auf sich hat und wie ihr ihn easy nachmachen könnt, erfahrt ihr im Folgenden.

Was genau ist Dalgona Coffee überhaupt?

Beim sogenannten Dalgona Coffee handelt es sich quasi um einen umgedrehten Cappuccino mit Milch als untere Basis und einer fluffigen Kaffeecreme als Topping. Good to know: Die Konsistenz und der Geschmack erinnern an südkoreanische Toffeebonbons (daher auch der Name). Diese werden aus Speisestärke, Zucker und Öl hergestellt.

Erste Aufmerksamkeit bekam der Drink dank des südkoreanischen Schauspielers Jung II-Woo, der ihn in einer TV-Show präsentierte. Mittlerweile hat das Trend-Getränk längst die sozialen Medien erobert. Unter dem Hashtag #dalgonacoffee oder #dalgonacoffeechallenge lassen sich unzählige Variationen auf Instagram finden, und auch auf der immer beliebter werdenden Plattform TikTok gibt es zig Tutorials rund um den Dalgona Coffee. Warum er so populär ist? Ganz einfach – er ist leicht zubereitet und sieht dazu noch richtig fancy aus.

Easy Rezept mit nur vier Zutaten

Das Tolle an dem Trend-Coffee ist, dass ihr keine außergewöhnlichen Zutaten dafür braucht. Wahrscheinlich habt ihr sogar bereits alles zu Hause und müsst nicht einmal zum Supermarkt laufen.

Dalgona Coffee auf Spiegel
Zutaten
4 EL Instantkaffee
4 EL  Zucker
4 EL heißes Wasser
1 Glas Milch
Optional Eiswürfel
Optional Kakaopulver oder Zimt

Gebt den Instantkaffee, Zucker und das heiße Wasser in eine Schüssel und schäumt die Zutaten mit einem Handmixer auf. Wichtig: Verwendet unbedingt heißes Wasser, damit sich der Instantkaffee und der Zucker gut auflösen können. Nach einigen Minuten sollte die Masse schließlich fest und cremig sein. Füllt die Milch in ein Glas (optional könnt ihr zwei bis drei Eiswürfel dazugeben) und verteilt den cremigen Kaffeeschaum darauf. Wenn ihr wollt, könnt ihr abschließend noch etwas Kakaopulver oder Zimt auf die Kaffeecreme geben. Voilà – fertig ist euer Dalgona Coffee.

Tipps für den perfekten Dalgona Coffee

  • Genießt die Kaffeespezialität – je nach Geschmack – warm oder kalt. Wählt dafür entweder kalte oder warme Milch. 
  • Für einen veganen Dalgona Coffee könnt ihr die Milch durch Mandel-, Soja- oder Kokosmilch ersetzen.
  • Passt die Zuckermenge individuell an und erzeugt so eine eher „gesündere“ oder eine sehr süße „ungesunde“ Variante. Achtung: Ganz auf den Zucker zu verzichten, geht leider nicht – er ist notwendig, um den Kaffee schaumig zu rühren. Eine Alternative ist Birkenzucker: Er enthält weniger Kalorien als klassischer Haushaltszucker.
  • Wenn ihr keinen Instantkaffee mögt, probiert es mal mit aufgebrühtem Espresso.
  • Mischt für eine besondere Note Kakaopulver, Zimt oder Vanille unter. Auch Karamell-Liköre wie Baileys oder Amaretto verfeinern den Geschmack (dann eignet sich das Getränk natürlich eher zum Feierabend!).
  • Weiterhin könnt ihr dem Kaffeegetränk Matcha beifügen. Mischt das Pulver einfach zu dem Instantkaffee und verpasst eurem Dalgona Coffee so eine belebende Note.
  • Für die Zubereitung des Kaffeetoppings lassen sich sowohl Handmixer als auch Schneebesen verwenden. Ein positiver Effekt des Schneebesens: Ihr habt gleich euer Armtraining absolviert!
  • Füllt den fluffigen Kaffee in ein besonders schönes Glas so kommt er noch mehr zur Geltung.

Na, konnte euch der Dalgona Coffee überzeugen? Die Zubereitung ist wirklich suuupereasy (Achtung: Instantkaffee verwenden!) und schnell angerichtet. Zudem macht allein die Optik echt viel her. Und ganz nebenbei schmeckt er sehr, sehr köstlich.

XX, Lisa

Bewerten
1 Stimme, durchschnittlich: 5,00 von 51 Stimme, durchschnittlich: 5,00 von 51 Stimme, durchschnittlich: 5,00 von 51 Stimme, durchschnittlich: 5,00 von 51 Stimme, durchschnittlich: 5,00 von 5
Durchschnittliche Bewertung von 1 Personen mit 5,00
Loading...
Kommentiere diesen Beitrag
Kommentare zu diesem Beitrag
Keine Kommentare