Best of | Die schönsten Songs zur Weihnachtszeit

Montag, 2. Dezember 2019, 13:30

Winterliche Temperaturen, überall glitzert und funkelt es – die Weihnachtszeit kann wohl kaum noch atmosphärischer werden. Doch sie kann. Weihnachtsmusik heißt das Zauberwort. Denn erst, wenn die Jingles so richtig losbellen, ist die weihnachtliche Stimmung komplett. Die Palette reicht inzwischen von ultraromantisch bis megarockig. Am Weihnachtsthema arbeiten sich schon seit Jahrzehnten, wenn nicht gar Jahrhunderten, unterschiedliche Künstler und Komponisten ab. Das Angebot ist daher wirklich sehr breit gefächert! Da wir entschieden dagegen sind, dass aus lauter Verlegenheit überall hauptsächlich „Last Christmas“ von Wham rauf und runter läuft, schlagen wir heute ein paar neue Töne an und stellen euch einige Alternativen vor. Hier unsere Best of Weihnachtssongs!

1. Ave Maria

Wir wollen euch unbedingt die Komposition von Franz Schubert ans Herz legen! Das Stück basiert auf Walter Scotts Gedicht „The Lady of the Lake“ von 1810. Der Klassiker wird viel zu selten gespielt und ist, wenn von dem richtigen Interpreten gesungen, so berührend, dass einem die Augen feucht werden. Wir bevorzugen eine weibliche Stimme und am liebsten keine geringere als Maria Callas. Wir versprechen euch Gänsehautgarantie.

2. Let it Snow! Let it Snow! Let it Snow!

Unzählige Coverversionen geben dem Song recht: Der Klassiker von Frank Sinatra ist ein Evergreen wie er im Buche steht. Frank Sinatra, der selbst nie eine professionelle Gesangs- oder Musikausbildung hatte, hat mit vielen Songs andere Musiker beeinflusst und seine Zuhörer stets berührt. Von ihm selber vorgetragen finden wir den Song deshalb auch am allerschönsten!

3. The Power of Love

Nach „Relax“ und dem Song „Two Tribes“ mit einem Musikvideo in dem sich zwei Politiker verkloppen, stĂĽrmte als dritte Single der Band Frankie goes to Hollywood „The Power of Love“ den Musikmarkt. Dieser Song schafft es einfach elegant und romantisch daherzukommen – ohne kitschig zu sein. Muss man erst einmal hinkriegen! Diese Ballade sorgte, nach dem Single-Release 1984, bereits bei vielen Europäern fĂĽr ein besinnliches Weihnachts-WohlgefĂĽhl. Und der Song hat es auch heute noch drauf.

4. All I want for Christmas is you

Der Text kreist um die zentrale Aussage: Ich möchte nicht viel zu Weihnachten. Es gibt nur eine Sache, die ich brauche – und das bist Du! Wem wird’s da nicht warm ums Herz? Gerade zu Weihnachten sollte das Zwischenmenschliche im Mittelpunkt stehen. Dieser Meinung war auch Mariah Carey und landete 1994 mit dem Song einen der meistverkauften Weihnachtshits.

5. Rockin around the Christmas Tree

Ein besonders fröhliches Weihnachtslied! Ursprünglich von 1958 und von Branda Lee gesungen, wurde er bereits mehrfach gecovert. Eine ganz besonders schöne Version findet ihr auf dem Weihnachtsalbum von She & Him. Zooey Deschanel und M. Ward erwecken hier die ganze Romantik der 50er mit viel Feingefühl zum Leben. Und das ohne alt und verstaubt zu klingen.

6. Zombie Christmas

Emmy the Great hat in einer Zusammenarbeit mit Tim Wheeler mit „This is Christmas“ 2011 ein ganzes Weihnachtsalbum auf den Markt gebracht. Unser Liebling „Zombie Christmas“ richtet sich an alle für die die klassischen Weihnachtsschnulzen zu brav sind. Poppig und ein bisschen rockig mit einem Hauch Alternative sind in diesem besungenen Weihnachtsszenario die Zombies zu Gast. Der Song befindet sich neben vielen tollen weiteren Songs auf dem Album „This is Christmas“. Übrigens ist hier auch das Musikvideo zum Zombie-Song absolut sehenswert!

Mit der richtigen Musik im Ohr macht auch gleich das Einpacken von Geschenken oder Zubereiten von Leckereien viel mehr Spass. Wir wünschen euch ganz viel Freude beim Hören!

XX, Lisa und Susanna

Bewerten
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Keine Bewertungen
Loading...
Kommentiere diesen Beitrag
Kommentare zu diesem Beitrag
Keine Kommentare