Strickmantel für Große Größen stylen

4. Januar 2021 | von

Strick­män­tel sind ein tolles It-Piece für den Win­ter, aber auch in der Über­gangszeit und als Ergänzung der Home­wear. Wir zeigen dir, wie du den Strick­man­tel für Große Größen stylen kannst.

Duenner Strickmantel in XXL mit Puffaermeln

Ein Strick­man­tel ist oft wie ein klas­sis­ch­er Out­door-Man­tel geschnit­ten – nur eben aus Strick. Die leicht­en Vari­anten kann man daher auch pri­ma drin­nen tra­gen. Als Strick­jack­en­er­satz zum Beispiel. Dabei ist der Strick­man­tel aber um einiges länger geschnit­ten als eine Strick­jacke oder ein Cardi­gan. Wenn das Wet­ter mit­spielt, lässt sich ein Strick­man­tel auch draußen gut als Jacke oder Man­tel bzw. darunter tra­gen. Hier bekommst du Styling-Tipps und zwei ange­sagte Looks.

Strickmantel XXL mit Zopfmuster

Was macht den Strickmantel in XXL so besonders und vielseitig?

Vor allem seine Länge macht den Strick­man­tel für Große Größen zu einem echt­en Eye­catch­er. Man kann ihn beim Gehen wie eine Schleppe umher­schwin­gen und sich richtig schön in den unge­wohnt vie­len Stoff einkuscheln. Man fühlt sich darin außer­dem immer gut ange­zo­gen und auch stets gut eingepackt. Ger­ade wenn man seine Oberteile in die Hose oder den Rock steck­en möchte, aber seinen Po nicht so unbe­d­ingt in Szene set­zen will, ist der Strick­man­tel perfekt.

Hier find­est du styl­ishe Strick­män­tel für Große Größen:

Generell kannst du deinen Strick­man­tel ganz ein­fach über dein kom­plettes Out­fit ziehen – als warme und trendi­ge Extraschicht sozusagen. Er ist der per­fek­te Part­ner für einen viel­seit­i­gen Lagen­look. Außer­dem lassen sich damit bre­ite Hüften kaschieren.

Plus Size Strickmantel aus Grobstrick

Langer Strickmantel für Große Größen kombinieren: Was geht und was nicht?

In diesem Win­ter kom­men die Strick­män­tel in ver­schiede­nen Mustern und For­men daher. Meine Favoriten sind die mit den beson­ders weit­en Ärmeln. Ein echter Trend. Mehr darüber erfährst du in meinem Post zu „State­ment-Ärmel für Große Größen“. Wer ein biss­chen Form in den aus­laden­den Stoff brin­gen möchte, kann den Man­tel mit einem Gür­tel in der Taille gut im Zaum hal­ten. Man sollte beim Kom­binieren vor allem darauf acht­en, dass die Ärmel des Strick­man­tels nicht zu eng geschnit­ten sind. Auch das Oberteil, das man unter dem Strick­man­tel trägt, sollte nicht zu kör­per­nah geschnit­ten sein, denn son­st kann ein unschön­er „Miche­lin-Män­nchen-Effekt“ entste­hen, wenn der Stoff einschneidet.

Vor­sicht auch vor zu lan­gen Oberteilen unter Strick­män­teln: Sie kön­nen deine Beine optisch kürz­er wirken lassen. Oberteile daher bess­er immer rein­steck­en. Klei­der hinge­gen bilden für diese Regel eine Aus­nahme und sind auch ein opti­maler Kom­bi­na­tion­spart­ner. Strick auf Strick soll­test du aber ver­mei­den. Beson­ders gut wirkt der Strick­man­tel in XXL zu derbem Den­im oder zarten Stof­fen als Kon­trast. Tipps, wie man einen Lagen­look stylen kann, find­est du in unserem Ratgeber.

Schwarzer Strickmantel lang fuer grosse Groessen

Zu welchen Anlässen kann man einen Strickmantel tragen?

  • Ele­gant ins Büro: In Glattstrick und in hal­blanger, fig­ur­na­her Form kön­nen die Strick­män­tel einen Long­blaz­er erset­zen und sind abso­lut bürotauglich.
  • Auf­fäl­lig als It-Piece: In Over­sized, mit auf­fäl­ligem Grob­strick und in extralang kön­nen Strick­män­tel ein echt­es Style-High­light für dein Out­fit sein.
  • Kusche­lig als Home­wear: XXL-Strick­män­tel laden auch ganz beson­ders zum Ein­muck­eln ein! Zum Beispiel als modis­ch­er Deck­en-Ersatz auf der Couch.
  • Sportlich­er Street­style: Auch aus deinen Jog­g­pants, Sneak­ern und Hood­ies zaubert die Kom­bi­na­tion mit einem XXL-Strick­man­tel einen coolen Look.
Langer Strickmantel in XXL mit Jeanskleid
Langer Strickmantel fuer grosse Groessen mit Jeanskleid

Zwei Looks mit Strickmantel in Großen Größen

Ich habe dir als Inspi­ra­tion zwei Styling-Vari­anten für unter­schiedliche Strick­män­tel in XXL zusammengestellt:

Look 1: Jean­skleid & schwarz­er Grobstrickmantel

Der schwarze Strick­man­tel aus Grob­strick mit Zopf­muster ist extralang geschnit­ten und seitlich geschlitzt für mehr Bewe­gungs­frei­heit. Er ver­wan­delt das kurzärm­lige Jean­skleid darunter ganz ein­fach zusam­men mit meinen dick­en Boots in ein abso­lut win­ter­tauglich­es Out­fit! Die dezent gemusterte Fein­strumpfhose und die Perlen-Cre­olen sor­gen für einen ele­gan­ten Touch.

Jean­skleid und Strick­man­tel zum Nachstylen:

Langer Strickmantel fuer grosse Groessen mit Jeans und Shirt kombinieren
Langer Strickmantel in XXL mit Jeans und Shirt kombinieren

Look 2: Läs­siger Strick­man­tel & Mom-Jeans

Zur Mom-Jeans im Moon­washed-Look und dem T‑Shirt mit State­ment-Print passt dieser leichte und gerippte lange Strick­man­tel ein­fach super! Ich mag vor allem die über­schnit­te­nen Schul­tern und die „puffi­gen“ Ärmel mit den bre­it­en Bünd­chen. Das Shirt habe ich natür­lich in die Hose gesteckt. So wirken die Beine länger und mein langer Oberkör­p­er kürzer.

Läs­sig-ele­gantes Out­fit mit Strick­man­tel zum Nachshoppen:

Strickmantel fuer Curvys kombinieren

Fazit: I love Strickmäntel!

Du siehst, Strick­män­tel sind für mich der Inbe­griff von styl­ish­er und viel­seit­iger Gemütlichkeit. Wenn sie nur nicht so viel Platz im Klei­der­schrank ein­nehmen wür­den … Da hil­ft nur eins: regelmäßiges Tra­gen! Du kannst sie nutzen, um einen win­ter­lichen Lagen­look zu kreieren oder aber kurzärm­lige Sachen win­ter­tauglich zu stylen. Die Stil­rich­tung ist dabei egal. Ein Strick­man­tel in XXL lässt sich ele­gant, läs­sig, sportlich oder gemütlich als Home­wear stylen.

Wie gefall­en dir die trendi­gen Strick­män­tel für Plus Size?

Keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben: Werde aktiv und rede mit!