Keine Angst vor Overknees!

2. Januar 2019 | von

Sie sind auffällig, anspruchsvoll und Julia Roberts hat sie in „Pretty Woman“ berühmt gemacht. Die Rede ist natürlich von Overknee-Stiefeln. Ich sehe schon, wie manche von Euch die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Schließlich wird uns ständig eingetrichtert, dass Stiefel mit hohem Schaft und ganz besonders Overknees nichts für Frauen jenseits der Konfektionsgröße 40 sind. Sie würden die Beine verkürzen und dick machen – so die Argumentation. Da bin ich anderer Meinung: Jeder, der Spaß an Mode hat und gerne Overknees für sich ausprobieren möchte, sollte nicht darauf verzichten. Im Grunde gilt nur: Man sollte sich darin wohlfühlen.  Mit dem richtigen Outfit werden die gewagten Stiefel sogar auch alltagstauglich.

Mittlerweile gibt es auch viele schöne Modelle mit weitem Schaft für kräftige Beine zu finden. Doch wie kombiniert man sie stilvoll und edel? Ehrlich gesagt, das Outfit der „Pretty Woman“ überlassen wir dann doch lieber Julia.

Worauf man bei Overknees achten sollte

Wer bei der Wahl des Modells auf bestimmte Details achtet, hat bei der Frage schon fast gewonnen. Gedeckte Töne wie Schwarz, Grau oder Brauntöne sind eine gute Wahl bei einem Stiefel mit hohem Schaft. Von farbigen Stiefeln sollte man am besten ganz die Finger lassen. Aufs Material sollte man auch achten: Am schönsten und hochwertigsten sind Veloursleder und Veloursimitate. Die aufgeraute Oberfläche dämpft die Flächigkeit des Stiefels. Nappaleder könnte man als zweite Wahl ins Auge fassen. Um glänzende Waren wie Lackleder sollte man am besten einen großen Bogen machen – sie taugen allerhöchstens für den nächsten Fasching. Wer Angst davor hat, optisch an Beinlänge zu verlieren, der greift einfach zu Modellen mit hohen Absatz. Aber Vorsicht: Breite Absätze sehen immer wertiger und casualiger aus als Pfennigabsätze.

Und so gelingt dann auch das Stylen von Overknees:

Overknees zu Jeans

1_Overknees_Hose_Isabell

Wenn ich Overknees zu einer Jeanshose kombiniere, achte ich darauf, dass die Hose eine sehr schmale Passform hat, da ich unschöne Falten am Bein vermeiden möchte. Am besten eigenen sich dafür Skinny Jeans mit hohem Elasthan-Anteil. Am einfachsten und am schönsten ist es, einfach die Hose farblich passend zum Stiefel zu wählen. Damit gibt es keine farblichen Brüche und der Look wird dadurch allgemein edler und stilvoller. Das gleiche Prinzip gilt für Jeans mit Rissen oder starken Waschungen – darauf sollte man verzichten. Besonders schön sieht es aus, wenn man zu den tonigen Unterteilen ein farbiges Oberteil wählt. Das bildet einen starken Gegenpart zu den auffälligen Stiefeln und peppt das Outfit auf.

So könnt ihr mein Outfit nachstlyen:

Overknee 1
JOLANA & FENENA Overknee-Stiefel
Overknee 2
Levi's® Plus Skinny-fit-Jeans »311« Plus Size Shaping Skinny
Overknee 3
heine TIMELESS V-Pullover Kaschmir
Overknee 4
ROUTE 66 Feel the Freedom Eyewear Sonnenbrille Damen Sonnenbrille, Clubmaster Style, Animal Look

Overknees zum Rock

Auch wenn es sich gewagt anhören mag: Ein kurzer Rock passt hervorragend zu Overknees! Die Rocklänge sollte sich zwischen Abschluss des Stiefels und einer Handbreite über dem Stiefel bewegen. Wenn der Rock zu lang ist und den Stiefel bedeckt, wird die Silhouette gestaucht. Ist der Rock zu kurz, kann das gesamte Outfit schnell zu billig aussehen. Bei kürzerer Rocklänge sollte das Oberteil hochgeschlossen sein. Auch klassische Jacken wie Blazer oder Cardigans helfen dabei, das Outfit elegant zu gestalten.

Wählt Ihr einen schwarzen Stiefel, so ist es geschickt, zusätzlich eine schwarze, blickdichte Strumpfhose dazu zu tragen. Bei Stiefeln in grauer oder brauner Farbe sehen hautfarbene Strumpfhosen mit mittlerem Deniergrad oder aber auch schwarze Strumpfhosen mit einem sehr kleinen Deniergrad besonders schön aus. Am Ende zählt natürlich, was Euch am besten gefällt!

Hier findet ihr ähnliche Teile wie in meinem Outfit:

Overknee 1
Tamaris Overkneestiefel mit glänzendem Absatz
Overknee 2
Création L Jersey-Rock im plastisch wirkenden Jacquard-Dessin
Overknee 3
heine CASUAL Rollishirt mit leicht taillierter Form
Overknee 4
GUIDO MARIA KRETSCHMER Kurzblazer mit Reverskragen und Paspeltaschen
Overknee 5
JOBO Paar Ohrhänger »Dreieck« 925 Silber

Overknees zum Kleid

Overknees kombiniere ich auch unheimlich gerne zu Kleidern. Es gibt zwei Varianten, die ich besonders mag. Zum einen ist es die Kombination von Gegensätzlichem. Wie auf dem Foto gezeigt, wähle ich ein feminines, verspieltes Kleid, das gekonnt zum Gegenspieler des Overknee-Stiefels wird.

2_Isabell_Overknees_Kleid
Overknee 1
JOLANA & FENENA Overknee-Stiefel
Overknee 2
Eddie Bauer Sommerkleid Departure Blusenkleid - Langarm - Uni
Overknee 3
FRAPP Coole Jacke in Lederoptik
Overknee 4
Glamory Stützstrumpfhose »Vital« in 40DEN mit leichtem Stützeffekt

Meine zweitliebste Variante ist ein Strickkleid. Strick sieht in Kombination zu den Stiefeln immer besonders elegant aus. Wer sich nicht an ein Kleid aus Grobstrick herantraut, kann natürlich auch zu Feinstrick greifen. Wichtig ist bei beiden Varianten nur, dass das Kleid eine gewisse Weite und Lässigkeit besitzt, um die Sexyness des Stiefels zu reduzieren. In der Länge gilt dieselbe Regel wie bei Röcken.

Diese Overknees von OTTO sind meine liebsten Modelle:

Overknees_1
JOLANA & FENENA Overknee-Stiefel
Overknees_2
Spm Bendle Stiefel
Overknees_3
Marco Tozzi »Rapalli« Overkneestiefel mit Stretch-Schaft
Overknees_4
Tamaris Overkneestiefel im trendigen Samt-Look
Overknees_5
Tom Tailor Overkneestiefel mit Schnellverschluss am Schaftabschluss
Overknees_6
s.Oliver RED LABEL Overkneestiefel mit Bindeband am Schaftabschluss
Letzte Kommentare (3)

Kommentar schreiben: Werde aktiv und rede mit!

Mittwoch, 24. Februar 2016, 22:09 Uhr

Es gib nicht wirklich gute overknees für starke Waden, kaum was und wenn dann ohne Absatz. Schade.Vielleicht können sie mir sagen wo ich passende overknees finden kann.

Siri
Samstag, 12. Dezember 2015, 20:30 Uhr

Super schaut es aus wo gibt es den OverKnees für dicke Waden ???

    Marie
    Montag, 14. Dezember 2015, 16:59 Uhr

    Hallo liebe Siri,
    auf otto.de gibt es einige Stiefelmodelle mit einem weiteren Schaft. Ähnliche Stiefel haben wir hier gefunden für Dich: http://bit.ly/1J73oxv

    Dein Soulfully-Team