Abi-Klassen-
treffen: Wiedersehen nach 20 Jahren!

4. Oktober 2018 | von

20 Jahre Abi… Wo ist denn bloß die Zeit geblieben? Vor einem halben Leben soll ich also die Schule verlassen haben? Das kommt mir wirklich noch gar nicht so lange vor. Und jetzt treffen sich alle in unserer damaligen Stammkneipe wieder. Wie das wohl wird? Wer kommt alles? Wer hat sich am meisten verändert? Und noch eine wichtige Frage: Was ziehe ich bloß an?

Lässige Jeans für große Größen

Halten Schulfreundschaften ein Leben lang?

Da ich seit ein paar Jahren wieder in meiner Heimatstadt wohne, treffe ich den einen oder anderen aus meiner alten Schulklasse durchaus noch hier und da im Supermarkt oder im Kindergarten wieder – wie das auf’m Dorf eben so ist. Und manche Freundschaften aus der Grundschulzeit habe ich mir sogar bis heute bewahrt. Wir sehen uns zwar nicht mehr so oft, aber wenn, dann ist es immer etwas Besonderes und fühlt sich so an, als hätten wir uns gestern zum letzten Mal gesehen. Die Verbindung ist sofort wieder da. Es wird gequasselt, gelacht und über das Leben philosophiert. Aber den Großteil meiner ehemaligen Klassenkameraden habe ich tatsächlich schon ewig nicht mehr gesehen. Ich frage mich, ob wir uns überhaupt noch etwas zu sagen haben.

Das passende Outfit zum Klassentreffen

Vor dem Wiedersehen muss jedoch erst die Outfit-Frage geklärt werden. Die urige Kneipen-Location mit Schotter-Biergarten schränkt definitiv schon mal die Schuh-Auswahl ein. Bequem und nicht zu hoch sollten sie sein, damit man auch den ganzen Abend stehen oder darin plappernd von Grüppchen zu Grüppchen wandern kann. Und was den Rest angeht, tendiere ich ganz stark zu, einem absoluten Wohlfühl-Outfit. Vielleicht mit einem kleinen Wow-Effekt. Denn natürlich möchte man sich beim Klassentreffen nach so vielen Jahren von seiner besten Seite präsentieren, oder? Aber grundsätzlich setze ich mit meinem Look lieber auf Understatement als auf das Ergebnis einer Vorher-Nachher-Show. Ich will schließlich nicht angeben vor meinen alten Klassenkameraden.

Weiße Freizeitbluse für große Größen
Das passende Outfit zum jährlichen Klassentreffen

Weil ich das Treffen mitorganisiert habe, bin ich schon etwas früher da, um vorab noch mal nach dem Rechten zu schauen. Da kommt dann wieder die Mutti in mir durch und ich merke, dass ich scheinbar doch ein bisschen älter geworden bin. Das Gute daran, wenn man früh auf dem Klassentreffen ist: Ich kann alle nach und nach eintrudelnden Gäste einzeln und in Ruhe begrüßen, statt direkt auf eine große Gruppe zu treffen, die schon mitten im wuseligen Gespräch ist.

Die guten alten Zeiten …

Und irgendwie ist dann eigentlich alles genau wie früher. Der große Aha-Effekt ist tatsächlich ausgeblieben. Stattdessen kommen dieselben alten Spitznamen wieder ans Tageslicht, es werden gemeinsame Stories und dicke Fotoalben auf den Tisch gepackt – und so schwelgen wir einfach bis tief in die laue Sommernacht in unseren Erinnerungen. Klar sprechen wir auch über die Gegenwart, aber mehr so in Richtung „Und? Wo bist du so gelandet?“. Keine Spur von „Mein Haus, mein Auto, meine Jacht…“ Alle sind total auf dem Boden geblieben. Der eine mehr, der andere weniger beruflich erfolgreich, mehr oder weniger weit weg von der Heimat gezogen, noch oder schon wieder verheiratet und mit mal mehr mal weniger Kindern zu Hause.

Legerer Freizeitlook für große Größen

Jeder nimmt sogar ein bisschen von seiner alten Rolle wieder ein, und so verbringen wir gemeinsam einen total geselligen Abend bei Pils vom Fass und kalter Schnitzelplatte, bis wir heiser vom Quasseln und Lachen sind und uns wieder ein kleines Stück wie mit 19 fühlen. Nur mit ein paar mehr Falten oder Kilos. Unser wahres Alter kommt dann erst zum Ende der Veranstaltung zum Vorschein: Während wir früher noch im Anschluss um die Häuser gezogen wären, siegt heute doch bei den meisten gegen 2 Uhr nachts die Vernunft, und wir teilen uns wie früher ein Sammeltaxi nach Hause. Und das nächste Wiedersehen ist auch schon geplant. Diesmal passend zum damaligen Abi-Motto „Abividerci“ in Rom. Man muss die Feste eben feiern, wie sie fallen… So jung kommen wir nicht mehr zusammen, auch wenn wir uns nach diesem Abend etwas jünger fühlen, als wir wirklich sind.

Noch auf der Suche nach dem perfekte Outfit für das nächstes Klassentreffen? Inspiriere dich hier:

Look Klassentreffen S1 T1
Converse »Chuck Taylor All Star Ox W« Sneaker
Look Klassentreffen S1 T2
Angel of Style by Happy Size 7/8 Slim Fit Jeans mit Glitzer-Stickerei
Look Klassentreffen S1 T3
ASHLEY BROOKE by Heine Stickereibluse mit Top
Look Klassentreffen S1 T4
Esprit Kette mit Anhänger »Pearl ESNL91868A700«
Look Klassentreffen S1 T5
Chiemsee Kopfbedeckung »IRENE«
Keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben: Werde aktiv und rede mit!