Hemdjacke für Plus Size: So stylst du Shackets

27. Januar 2021 | von

Die Hemd­jacke oder das Shack­et für Plus Size Damen ist in dieser Sai­son ein absoluter Fash­ion­trend. Wir haben für dich zwei Looks und viele Styling-Tipps.

Shacket fuer Damen in Plus Size stylen

Dieses Jahr brauchst du nicht lange nach ein­er geeigneten Über­gangs­jacke suchen, denn ich kann dir das Objekt der Begierde ger­adezu auf einem gülde­nen Tablett servieren: Nichts geht mehr ohne die Hemd­jacke für Damen. Der Styling-All­rounder hat es geschafft und sämtliche Fash­ion­ista-Herzen erobert. Uns Plus Size Damen natür­lich mit eingeschlossen. Shack­ets in Plus Size zu stylen, ist wirk­lich ein­fach, denn wie bere­its gesagt: Dieses gute Stück ist ein echter Alleskön­ner. Hier erfährst du, welche Looks Trend sind.

Hemdjacke Damen Plus Size kariert
Shacket Damen Plus Size kariert

Was genau ist eine Shacket & woher kommt der Trend?

Shack­et ist ein englis­ches Wort­spiel aus den bei­den Begrif­f­en „Shirt“ (Hemd) und „Jack­et“ (Jacke). Solche Wortkom­bi­na­tio­nen haben wir in der Mode schon öfter erlebt. Wörter wie Jeg­gings (Jeans und Leg­gings) haben sich bere­its vor Jahren etabliert. Bei der Shack­et ist die Sym­biose sofort sicht­bar: Sieht aus wie ein Hemd, trägt sich aber wie eine Jacke und ist die pop­ulärste Über­gangs­jacke der Sai­son. Die Hemd­jacke ist vom Schnitt her sehr over­sizig und ähnelt durch Kra­gen, Brust­tasche und Knopfleiste einem klas­sis­chen Her­ren­hemd. Der Schnitt ist sehr kastig und ohne Tail­lierung. Meist beste­ht die Hemd­jacke aus einem sehr dick­en und wär­menden Mate­r­i­al wie Wolle oder Tweed. Ästhetis­ches Design trifft den war­men Kom­fort ein­er Jacke.

Hier find­est du die ange­sagten Hemd­jack­en für Damen: 

Shack­et ist aber nur der neu­modis­che Begriff für ein Klei­dungsstück, das sich schon seit Jahrzehn­ten bei Arbeit­ern und Mil­itär als alltäglich­es Klei­dungsstück durchge­set­zt hat. Bauar­beit­er und Handw­erk­er nutzen Hemd­jack­en für die erhe­blichen Tem­per­atu­run­ter­schiede, mit denen sie auf den Baustellen kon­fron­tiert wer­den. Die großen Brust­taschen dienen dabei dem Ver­stauen von Werkzeug. Bei Sol­dat­en find­en sich ähn­liche Mod­elle als Feld­jack­en aus Baum­wolle. Und zu guter Let­zt wäre da noch das berühmte Holzfäller­hemd, das seit den 60er-Jahren erst in Ameri­ka, dann in der ganzen Welt pop­ulär gewor­den ist.

Hemdjacke fuer Damen kombinieren
Shacket fuer Damen in Plus Size

In welchen Varianten gibt es die Shackets?

Es gibt zahlre­iche Ver­sio­nen mit Knöpfen, aber auch mit Zip­per statt Knopfleiste. Einige Hemd­jack­en-Mod­elle bieten einen zusät­zlichen Tail­lengür­tel. Super für alle, die gerne Fig­ur zeigen. Anson­sten wird die Shack­et für Plus Size eher weit getra­gen. Zu den gängig­sten Mustern gehört das Karo­muster in der tra­di­tionellen Holzfällerop­tik. Mit­tler­weile sind der Fan­tasie aber keine Gren­zen geset­zt. Die uni­far­be­nen Mod­elle sind stark im Kom­men und ganz vorneweg ist die Farbe Beige. Sie ist in diesem Jahr kaum aus der Mode wegzu­denken und deswe­gen eben­falls bei den Hemd­jack­en eine Favoriten-Farbe. Auch beim Mate­r­i­al ist die Auswahl groß. Zu den typ­is­chen Stof­fen aus Wolle und Tweed gesellen sich Cord, Samt und Led­er sowie Jeans und Fleece.

Das Shack­et für Damen kann als Über­gangs­jacke über dem eigentlichen Out­fit getra­gen wer­den oder wie beim Lay­er­ing als zusät­zliche wär­mende Schicht. Durch den Over­size-Schnitt passen dicke Pullover darunter oder auch styl­ishe Step­p­west­en darüber. Da Damen-Hemd­jack­en beson­ders abwech­slungsre­ich sind, kannst du sie sowohl im All­t­ag als auch im Büro und am Abend tra­gen. Wenn dir der Schnitt zu klo­big ist und du dem Look etwas Fem­i­nines geben möcht­est, dann kannst du der Hemd­jacke mith­il­fe eines Tail­lengür­tels mehr Sil­hou­ette verleihen.

Long Shacket fuer Damen in Plus Size stylen
Lange Hemdjacke fuer Damen in Plus Size kombinieren

Wie stylt man die Hemdjacke für Damen mit Großen Größen?

Wie ich schon ver­rat­en habe, gibt es unzäh­lige Möglichkeit­en, die coole Hemd­jacke zu kom­binieren. Ich habe dir zwei Vari­a­tio­nen mit­ge­bracht, um dir etwas Inspi­ra­tion zu geben. Den Anfang macht ein läs­siges Freizeitout­fit. Ein ganz ein­fach­er, aber sehr beliebter Look. Die Hemd­jacke ist grau/weiß kari­ert und ich habe mich auch beim Rest ans Farb­schema der Long Shack­et für Damen gehal­ten. Mit ein­er schwarzen Skin­ny Jeans und einem weißen Rol­lkra­gen sowie weißen Stiefeln bin ich per­fekt ange­zo­gen für einen Spazier­gang im Park oder ein Tre­f­fen zum Kaf­fee mit Fre­un­den. Das kusche­lige Mate­r­i­al har­moniert dabei per­fekt zur der­ben Jeans und down­grad­ed den Over­size Look. Tausche ein­fach die groben Win­ter­stiefel gegen ein paar hochhack­ige Stiefelet­ten und du hast einen per­fek­ten Look zum Ausgehen.

Hier geht’s zum läs­si­gen Hemd­jack­en Look: 

Shacket fuer Damen in Plus Size mit Lounge Wear
Hemdjacke fuer Damen mit Jogginganzug kombinieren

Als Zweites zeige ich dir den Home­wear oder Lounge Look: Jog­ging­ho­sen und ‑anzüge sind mit­tler­weile all­t­agstauglich und legit­imiert für viele Occa­sions. So ein Home­wear Out­fit kann aber schnell lang­weilig wirken. Für Aktiv­itäten draußen, wie ein Spazier­gang durch den Park oder den Lebens­mit­teleinkauf, lässt sich der gemütliche Look mit ein­er Hemd­jacke auf­pim­pen. So kommt etwas Style und eine wär­mende Kom­po­nente in die gemütliche Klam­otte. Achte darauf, dass der Jog­gin­ganzug hochw­er­tig aussieht und far­blich ins Schema der Jacke passt. Dann kannst du nichts falsch machen. Beson­ders gut lassen sich Mod­elle aus Strick stylen.

Der Lounge Wear Look mit Shack­et zum Nachshoppen:

Hemdjacke fuer Damen in XXL

Fazit: Shackets für Damen passen zu jedem Stil

Bequem und läs­sig oder schlichte All­t­agse­l­e­ganz – die Hemd­jacke für Damen mit Großen Größen ist nicht nur wand­lungs­fähig, son­dern auch ein cooles It-Piece für jeden Fig­ur­typ. Möcht­est du deinen Bauch kaschieren, umspielt der Over­size-Schnitt die Kör­per­mitte. Mit einem lan­gen Mod­ell kannst du aber auch bre­ite Hüften kaschieren. Ein echt­es Must-have, das zu jed­er Gele­gen­heit passt und deinen Look mod­ern aufw­ertet. Die Zeit­en, in denen nur Bauar­beit­er die Hemd­jacke getra­gen haben, sind defin­i­tiv vorbei.

Wie find­est du die Shack­et für Damen mit Plus Size?

Keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben: Werde aktiv und rede mit!