Botanical Trend– Dschungelfieber im Kleiderschrank

12. Juli 2019 | von

In diesem Som­mer sind schein­bar alle im Dschun­gelfieber: Zahlre­iche Labels haben den Muster-Trend 2019 in ihre Kollek­tion aufgenom­men, und auch die Blog­ger und Insta­gram-Stars tra­gen den plaka­tiv­en Trop­i­cal Print aktuell rauf und runter. Ich stelle dir den Botan­i­cal Trend etwas genauer vor und zeige dir drei Out­fits für Große Größen.

Wie sieht der Botanical Trend aus? 

Der Trop­i­cal oder auch Botan­i­cal Trend beschreibt die auf­fäl­li­gen, tro­pisch anmu­ten­den Muster aus Pal­men­blät­tern und exo­tis­chen Pflanzen-Motiv­en. Es gibt sie daher vor allem in Grün­tö­nen und ähn­lichen Farb­nu­an­cen. Zwis­chen den ganzen Blät­tern find­en sich oft auch leuch­t­end bunte Hibiskus-Blüten, exo­tis­che Vögel oder süße Tropen-Früchte. Der Botan­i­cal Trend ist qua­si die extrav­a­gante Schwest­er unseres heimis­chen Blüten-Prints. Von zarten Mustern bis zum far­ben­fro­hen All-Over-Druck – dieser Look macht ein­fach gute Laune und Lust auf Sonne, Strand, karibis­che Cock­tails und Meer.  

Warum ich den Botanical Trend auch für Große Größen so mag 

An diesem Trend liebe ich vor allem, dass er so facetten­re­ich ist, alles so far­ben­froh leuchtet und man darin eine Art extrav­a­gante Ele­ganz ausstrahlt – ob jet­zt in kleinen oder Großen Größen ist dabei egal. Außer­dem ver­set­zt mich der Trop­i­cal Print direkt in Urlaub­slaune und weckt meine Reiselust in ferne, exo­tis­che Län­der. Lei­der lassen das mein Geld­beu­tel, die weni­gen verbleiben­den Urlaub­stage und meine schulpflichti­gen Kinder aktuell nicht zu. Aber die Styles sind zum Glück nicht nur für den Urlaub, son­dern auch für den alltäglichen Großs­tadt- (oder Dorf-) Dschun­gel bestens geeignet. 

Und ich finde, ger­ade an uns Curvys kommt der großflächige Print mit exo­tis­chen Blüten und Pflanzen, Pal­men und Dschun­gel-Motiv­en super zur Gel­tung. Durch Volants, Schleifen-Details und fig­urbe­tonte Schnitte wirkt das ganze Trop­i­cal The­ma ganz beson­ders fem­i­nin. 

Pflanzenmuster auf einem sommerlichen Blouson für Große Größen

Was musst du beim Botanical Trend beachten und wie kannst du ihn kombinieren?  

Trop­i­cal Prints ver­tra­gen sich wun­der­bar in der Kom­bi­na­tion mit purem Weiß oder Schwarz. Und wer es bunter mag, kann selb­stver­ständlich auch jede beliebige Knall­farbe aus dem Muster zum Print kom­binieren.  

Zu den Teilen mit Botan­i­cal Print braucht man zudem kaum Acces­soires, weil sie ein­fach schon für sich sprechen. Du kannst aber natür­lich auch far­bige Acces­soires zu den It-Pieces tra­gen. Dabei soll­test du aber darauf acht­en, dass du die Far­ben aus dem Print wieder auf­greif­st, damit der gesamte Look nicht zu unruhig wirkt. Zum Botan­i­cal Trend passen auch die aktuell so ange­sagten Korb- und Bast­taschen ein­fach wun­der­bar.  

3 paradiesische Outfits im Botanical Style  

Wie kombiniert man den Botanical Trend für Große Größen

Klas­sisch: Trop­i­cal Shirt zur weißen Jeans 

Den Anfang macht dieses far­ben­prächtige Oberteil. Damit es so richtig zur Gel­tung kommt, habe ich mich bewusst für eine weiße Jeans als Out­fit-Part­ner entsch­ieden. Dazu habe ich als kleinen Farb­tupfer meine pinken San­dalet­ten und eine knall­gelbe Kette kom­biniert – passend zu den Far­ben im Oberteil.  

Julias Botan­i­cal Look:

Fem­i­nin: Das Dark Botan­i­cal Kleid 

Unter Dark Botan­i­cals ver­ste­ht man die Arten von tro­pis­chen Prints, die nicht auf Weiß, son­dern auf dun­klen Bas­is­far­ben erblühen. Supersom­mer­lich wird der Look, wenn du dein Botan­i­cal Kleid mit far­blich passenden Som­mer­schuhen wie San­dalet­ten oder Espadrilles und ein­er Korb­tasche kom­binierst. 

Was bedeutet Dark Botanical
Geflochtene Basttasche passen toll zum Botanical Trend in Großen Größen

Lust auf’s Nachstylen?

Mutig: Muster-Mix mit Culotte und Blouson 

Beim drit­ten Out­fit wollte ich es muster-tech­nisch mal so richtig krachen lassen und habe zwei der far­ben­fro­hen Prints miteinan­der kom­biniert. Was sagst du? Mit einem unifar­be­nen T‑Shirt aus der Farb­palette der Hose schaffst du wieder eine etwas ruhigere Kom­bi­na­tion. Ich kön­nte mir dazu aber auch ein Shirt in Orange wun­der­bar vorstellen.  

Blumen Blouson für Große Größen

Hier geht’s zu den Teilen aus dem Look:

Wie gefall­en dir meine Looks und der Botan­i­cal Trend? 

Keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben: Werde aktiv und rede mit!