Blouson für Große Größen: Trends & Styles

28. Juli 2020 | von

Sportlich-chic mit viel Läs­sigkeit – das ist der Blou­son in Großen Größen. Damen wie Her­ren kom­men um den Trend nicht herum. Wir zeigen dir, wie er gestylt wird.

Bomberjacke für Damen in großen Größen

Er ist wieder da! Schon in den 50er Jahren war er ein beliebtes It-Piece. In den 80ern feierte er ein ful­mi­nantes Come­back und nur ist er erneut der Liebling der Design­er. Die Rede ist natür­lich vom Blou­son oder der Bomber­jacke. Ein Klas­sik­er, der in vie­len unter­schiedlichen Far­ben, Mate­ri­alien und Schnit­ten daherkommt und so jedem Fig­ur­typ schme­ichelt. Hier erfährst du alles, was du über die ver­schiede­nen Mod­elle wis­sen musst, und bekommst mod­erne Styling-Inspi­ra­tio­nen, sei es für den ele­gan­ten Blou­son aus Sei­de oder den fem­i­ni­nen Damen-Blou­son mit Blumen.

Blouson in großen Größen

Was ist eine Blouson-Jacke für Damen? 

Wie so viele andere Fash­ion-Teile stammt der Blou­son oder auch Bomber­jacke genan­nt, aus der Her­ren­mode. Genauer gesagt aus dem mil­itärischen Bere­ich. Also ein funk­tionales Klei­dungsstück. Er wurde in den 20er Jahren des let­zten Jahrhun­derts für die US-Luft­waffe entwick­elt, hieß damals aber noch Flieger­jacke. Die bestand aus Led­er und war mit Schaf- bzw. Lamm­fell gefüt­tert, zum Schutz gegen Wind und Wet­ter. Der kurze, läs­sige Schnitt mit elastis­chen Bünd­chen an den Ärmeln und am Saum garantierte genug Bewe­gungs­frei­heit für die Piloten. Später wurde aus der Flieger- die Bomber­jacke. Ein Mod­ell aus mod­ernem Nylon, das leichter war als sein Vorgänger. Form und Funk­tion blieben aber dieselbe. Der Schnitt wurde schließlich für die ange­sagten Col­lege-Jack­en in den 50ern adap­tiert und später auch für Train­ings­jack­en. Heute gibt es den Blou­son für Damen mit Großen Größen aus jedem erden­klichen Mate­r­i­al und auch die Schnitte haben sich weiterentwickelt.

Beson­ders ele­gante Blousons sind aus Sei­de, kostengün­stiger wird es mit Satin oder anderen Kun­st­fasern. Die leicht­en Stoffe eige­nen sich beson­ders für Som­mer-Looks, aber auch als Über­gangs­jacke macht der Blou­son in Großen Größen eine gute Fig­ur. Viele Mod­elle sind gefüt­tert und schützen dich so vor Kälte. Aus der einst kha­ki-grü­nen Jacke wur­den im Laufe der Zeit knal­lig bunte Vari­anten oder zarte Jäckchen in Pastell. Ger­ade ist der Blou­son für Damen mit Blu­men oder Ani­mal Print schw­er ange­sagt, aber auch Pail­let­ten liegen im Trend. Ger­ade der Bruch zwis­chen dem eher masku­li­nen Schnitt und dem fem­i­ni­nen Mate­r­i­al sowie Muster macht den Reiz der Bomber­jacke aus. Es gibt auch traumhaftschöne Mod­elle aus Samt oder Spitze, cool­er Baum­wolle bzw. Den­im, rock­igem Led­er und trans­par­enten Mesh-Gewebe mit Stick­ereien. Mode-Mutige tra­gen den Plus Size Blou­son für Damen in styl­ishem Neon. So entste­hen mod­erne und abwech­slungsre­iche Looks, die von sportlich bis chic alles abdecken.

Hier find­est du tolle Blousons für Damen in Großen Größen: 

Blouson aus Seide in großen Größen

Blouson in Großen Größen: Welcher Schnitt? 

Lei­der ist es so, dass der Blou­son nicht ger­ade als Fig­urschme­ich­ler bekan­nt ist. Wieder ein­er dieser Styling-Mythen? Jein … Fakt ist, dass der Blou­son durch seinen weit­en Schnitt den Oberkör­p­er volu­minös­er wirken lässt. Das trifft aber nicht nur auf die Bomber­jacke für Damen mit Großen Größen zu, son­dern auch bei kleineren Kon­fek­tion­s­größen. Falsch ist aber, dass du dadurch beson­ders dick oder unför­mig wirkst. Es kommt auf den richti­gen Schnitt und natür­lich die richtige Kom­bi­na­tion an, um deine Vorzüge in Szene zu set­zen und deine ver­meintlichen Prob­lem­zo­nen zu kaschieren. Damit du weißt, wie das funk­tion­iert, kommt hier unsere kleine Fig­urber­atung und Schnittkunde:

Blouson Jacke Damen große Größen
  • Klas­sis­ch­er Blou­son: Der typ­is­che Schnitt der Bomber­jacke zeich­net sich nicht nur durch die elastis­chen Bünd­chen und viel Weite rund um den Bauch aus, son­dern auch durch die Hüftlänge. Der Blou­son sitzt also direkt auf der Hüfte. Beson­ders für Frauen, die zum O‑Figurtyp gehören, ist das die per­fek­te Länge. Der aus­geprägte Bauch­bere­ich wird umspielt und dort, wo du schmaler wirst, hört die Jacke auf und zeigt deine tollen Beine. Das gilt auch für den H‑Typ, dessen androg­y­ne Fig­ur durch den Blou­son in Großen Größen noch unter­strichen wird. Der klas­sis­che Schnitt kommt übri­gens auch bei den ange­sagten Over­size Mod­ellen zum Ein­satz. Beson­ders gut wirken sie an großen Frauen, kleine Curvys gehen darin schnell verloren.
Blouson Bomberjacke lang geschnitten
  • Long Blou­son: Wer sagt, dass du mit einem Blou­son für Große Größen nicht kaschieren kannst? Gehörst du zum A- oder X‑Figurtypen und möcht­est bre­ite Hüften, dicke Ober­schenkel oder einen großen Po kaschieren, dann ist die lange Vari­ante der Bomber­jacke ide­al. Sie reicht über die Prob­lem­zo­nen und umspielt diese gekon­nt. Deine tolle Taille beton­st du mit einem eingear­beit­eten Kordel­gür­tel. So wirkst du trotz der Länge und Weite nicht unför­mig. Dazu kom­binierst du am besten ger­ade oder Skin­ny Jeans, bzw. kör­per­nah geschnit­tene Röcke. Zu viel Vol­u­men unten­rum lässt dich gedrun­gen aussehen.
Kurze Blouson Jacke für Damen in Plus Size
  • Cropped Blou­son: Beto­nen statt kaschieren? Kein Prob­lem! Mit der kurzen Vari­ante der Bomber­jacke für Große Größen kannst du deine Taille und Hüften beto­nen. Es gibt auch hier unter­schiedliche Län­gen. Die einen enden kurz über der Hüfte, die anderen in der Taille oder unter der Brust. Wichtig ist hier, dass du ein Mod­ell mit gutem Sitz nimmst. Die Bünd­chen soll­ten nicht ein­schnei­den, son­dern lock­er sitzen. Son­st quetschen sie und lassen deine Fig­ur unvorteil­haft wirken. Der H‑Typ prof­i­tiert von cropped Blousons mit etwas mehr Vol­u­men. So wirkt die Taille schmaler und du zauberst fem­i­nine Kur­ven wo eigentlich keine sind.

Shoppe Blousons in Großen Größen und unter­schiedlichen Lägen:

Blouson für Damen mit Blumen
Blumen Blouson für Damen in großen Größen

Plus Size Style: Bomberjacke oder Blouson kombinieren 

Unsere Soul­mates Tanya und Ver­e­na haben sich in den Bomber­jack­en-Trend ver­liebt und vor allem in den Blou­son für Damen mit Blu­men Print. Er ist ein echter Alleskön­ner und lässt sich sowohl läs­sig für den All­t­ag als auch ele­gant für Par­tys, Fam­i­lien­feiern oder den Job stylen. Bist du bere­it für ihre 3 Curvy Looks? Den Anfang macht Tanya mit einem coolen Früh­jahrsout­fit. Sie kom­biniert den geblümten Blou­son mit ein­er dun­klen Jeans und einem schwarzen Body. So lenkt nichts vom coolen Print ab. Kleine Hin­guck­er sind die Knöpfe an der Jeans und dem Oberteil. Sneak­er oder Boots passen gut zum entspan­nten Outfit.

Tanyas läs­siger Blou­son-Style zum Nachshoppen:

Blouson kombinieren mit Kleid in großen Größen
Plus Size Blouson elegant kombinieren

Es geht aber auch som­mer­lich­er und ele­gan­ter. Tanyas zweit­er Look beste­ht aus dem­sel­ben Blou­son mit Blu­men und einem schwarzen Wick­elk­leid. Ihre Taille betont sie mit einem kleinen sil­ber­nen Gür­tel. Dazu kom­binierst du am besten Stiefelet­ten oder San­dalen. Turn­schuhe schaf­fen einen inter­es­san­ten Stil­bruch. Es muss aber nicht nur ein Kleid sein. Der Look funk­tion­iert auch mit einem Rock, beispiel­sweise einem Midi-Plis­see­rock oder einem ger­ade geschnit­te­nen Maxirock. Fig­urbe­tont wird es mit einem Bleis­tiftrock. Oder wie wäre ein sportlich­er Jump­suit?

Die ele­gante Blou­son-Vari­ante mit Kleid:

Blouson in großen Größen als Set kombinieren
Blouson mit Blumenmuster kombinieren

Ver­e­na zeigt, wie du einen ele­gan­ten und trotz­dem läs­si­gen All-Over-Look stylst. Du kannst dazu eine geblümte Hose und einen Blou­son kom­binieren. Natür­lich auch im Muster­mix. Etwas ruhiger wird es aber, wenn du das Set passend wählst. Übri­gens auch ein guter Tipp für alle, die sich an der Cap­sule Wardrobe ver­suchen möcht­en: Sets lassen sich per­fekt zusam­men tra­gen, aber schaf­fen auch in ihren Einzel­teilen tolle Styling-Optio­nen. Die Hose passt z.B. auch zu einem ein­fachen schwarzen Blou­son in Großen Größen oder du kom­binierst den Blu­men-Blou­son mit ein­er schlicht­en Paperbag-Hose.

Der Blou­son als sportlich-ele­gantes Set:

Bomberjacke für Damen in großen Größen kombinieren

Wir hof­fen, dass wir dir Lust auf den ange­sagten Jack­en-Trend machen kon­nten. Ein Blou­son in Großen Größen gehört wirk­lich in jeden Curvy Klei­der­schrank, egal ob in der lan­gen, kurzen oder klas­sis­chen Vari­anten. Der Blou­son für Damen mit Blu­men Print ist schon jet­zt ein Fash­ion-Star und lässt sich toll für jede Gele­gen­heit kom­binieren. Wichtig für ein fig­urschme­ichel­ndes Out­fit ist der richtige Schnitt für deinen Fig­ur­typ: Willst du Ober­schenkel und Hüften kaschieren, sollte die Bomber­jacke lang geschnit­ten sein. Den Bauch kaschierst du mit dem klas­sis­chen hüft­langen Schnitt. Da der Blou­son viel zusät­zlich­es Vol­u­men am Oberkör­p­er macht, sind Kom­bi­na­tio­nen mit engeren Hosen, Klei­dern oder Röck­en ideal.

Wie stylst du deine Bomber­jacke am liebsten? 

Keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben: Werde aktiv und rede mit!