DER Beautytrend schlechthin: So bekommt ihr Sommersprossen!

Sommersprossen schminken: Blonde Frau mit Sommersprossen schaut nach unten und lächelt, die Hand hat sie am Kinn
Two for Fashion Autorin Lisa
Montag, 24. Juni 2019, 12:46

Der natürliche Look ist bereits seit Langem wieder angesagt. Die Beauty-Queen (bzw. Beauty-Herzogin) Meghan Markle machts vor und wird für ihre Sommersprossen gefeiert. Wenn ihr euch schon immer die kleinen Pigmentierungen gewünscht habt und sie nicht von Natur aus bekommt, könnt ihr sie euch ganz einfach aufmalen. Wie das geht, zeige ich euch hier step by step. Außerdem erfahrt ihr, warum man überhaupt Sommersprossen bekommt und welche Pflege die Haut benötigt.

Faszination Sommersprossen

Die einen lieben sie, die anderen möchten sie gerne loswerden: Sommersprossen (auch Epheliden genannt). Unstrittig ist, dass die Freckles für einen individuellen Look sorgen. Nachdem sie lange Zeit als Schönheitsmakel angesehen wurden, erfreuen sie sich mittlerweile immer größerer Beliebtheit. Natürlich, jugendlich, sexy und gleichzeitig süß: Die Pigmentflecken stehen für einen gewissen Charme. Ob ihr Sommersprossen habt, hängt von den sogenannten Melanozyten ab. Hierbei handelt es sich um Zellen, die Melanin freisetzen, sodass eure Haut bei Sonneneinstrahlung gleichmäßig gebräunt wird. Habt ihr ein verändertes MC1R-Gen (Melanocortin-1-Rezeptor-Gen), wird besonders viel Melanin produziert. Es verteilt sich nicht überall gleichmäßig, sondern sammelt sich an vielen kleinen Punkten auf der Haut – es kommt zu Sommersprossen. Schon gewusst? Das Gen wird auch als „Ginger“-Gen, also Rotschopf-Gen, bezeichnet, weil diejenigen, die Sommersprossen haben, auch oft rote Haare haben.

Besonders keltische Hauttypen, die eine helle Hautfarbe, hellblonde oder rötliche Haare und blaue, grüne oder hellgraue Augen haben, bekommen die kleinen Pigmentflecken. Wenn ihr Sommersprossen habt, gilt: Je mehr ihr der Sonne ausgesetzt seid, desto mehr und intensiver werden die Sommersprossen. Hierin liegt der Trick, falls ihr eure Freckles verstärken wollt. Übrigens: Für die, die „oben ohne“ sind, bieten Tattoo-Studios sogar permanente, tätowierte Sommersprossen an! Neuester Schrei sind derzeit Sommersprossen in Glitzer – ideal für die Festival-Saison.

Good to know: Die gutartigen Pigmentflecken entstehen meist in der Kindheit, können im Alter aber wieder verschwinden. Das liegt daran, dass die Produktion von Melanin mit zunehmendem Alter sinkt und somit auch die Sommersprossen verblassen. Ein weiterer Fact ist, dass ihr während der Schwangerschaft mehr Sommersprossen bekommt. Dies liegt an dem veränderten Hormonhaushalt. Nach der Schwangerschaft bilden sich die Freckles aber normalerweise wieder zurück.

Sommersprossen bekommen: step by step

Sommersprossen schminken: Frau mit Sommersprossen schaut in die Ferne und fasst mit ihrer Hand in die Haare

Ihr habt von Natur aus keine Sommersprossen, möchtet aber gerne welche haben? Kein Problem, ihr könnt euch die Sommersprossen einfach schminken. Es gibt sogenannte „Freckle Pencils“, mit denen ihr euch Fake-Sommersprossen aufmalen könnt, oder ihr schminkt sie mit einem Augenbrauen-Gel. Wie das funktioniert, zeige ich euch nun Schritt für Schritt. Wichtig ist, dass die ausgewählte Farbe eurer künstlichen Freckles nicht zu dunkel ist. Außerdem solltet ihr die Pünktchen nur dort auftragen, wo sie auch natürlich auftreten, also auf Wangen, Nasenrücken und Stirn.

Sommersprossen schminken: Frau hält einen Pinsel an die Wange und lächelt

Step 1: Pudert eure Haut ab, sodass ihr für die aufgemalten Sommersprossen eine gute Grundlage schafft.

Sommersprossen schminken: Frau hält einen Rouge-Pinsel an die Wange und lächelt

Step 2: Rouge auf den Wangenknochen sorgt für einen sommerlichen Glow.

Sommersprossen schminken: Frau schminkt mit einem Pinsel Sommersprossen und hält ein Augenbrauen-Gel in der Hand

Step 3: Pinselt nun die einzelnen Freckles zum Beispiel mit einem Augenbrauen-Gel auf. Ich habe mich für eine hellbraune Nuance entschieden, weil dies am natürlichsten wirkt. Hierbei gilt: Je unterschiedlicher die einzelnen Pünktchen sind, desto natürlicher ist das Ergebnis.

Sommersprossen schminken: Frau tupft mit einem Finger auf die Wange

Step 4: Klopft eure aufgemalten Sommersprossen mit dem Finger leicht ein. So verblendet ihr den Farbrand.

Sommersprossen schminken: Frau hält einen Pinsel an die Wange und lächelt

Step 5: Zuletzt fixiert ihr das Ganze noch mal mit Puder. Voilà: Schon habt ihr freche Sommersprossen!

Tipps zur richtigen Pflege von Sommersprossen

Da Sommersprossen meist mit hellen Hauttypen einhergehen, solltet ihr unbedingt auf einen ausreichenden Sonnenschutz (mindestens LSF 30) achten – und das gilt für das ganze Jahr! Bei der täglichen Pflege könnt ihr euch einfach nach eurem Hauttyp richten. Helle Haut ist oftmals empfindlich, deshalb empfehle ich euch, natürliche Pflegemittel zu verwenden. Achtet darauf, dass eure Produkte wie beispielsweise Gesichtsreinigung und Make-up frei von Konservierungs-, Duft- und Farbstoffen sind. Das sorgt für eine strahlende Sommerhaut.

Tipp: Verwendet nur eine leichte Foundation, weil die Sommersprossen so schön zur Geltung kommen und ihr trotzdem einen gleichmäßigen Teint bekommt. Wollt ihr eure Sommersprossen abdecken, könnt ihr dies mit einem Concealer machen.

Ihr Lieben, wenn ihr von Natur aus nicht mit Sommersprossen gesegnet seid und sie euch aber wünscht, könnt ihr problemlos nachhelfen. Seid ihr bereits mit den süßen Freckles ausgestattet, solltet ihr unbedingt darauf achten, dass ihr eure Haut ausreichend pflegt und schützt. Ich wünsche euch einen tollen Sommer!

XX, Lisa

L'ORÉAL PARIS Augenbrauen-Gel »Paradise Pomade Extatic«, Augenbrauengel-Pomade
MAYBELLINE NEW YORK Puder »FIT ME«, matte + poreless
GARNIER Sonnenschutzcreme »Ambre Solaire Sensitive expert+ LSF 50+«
MAYBELLINE NEW YORK Augenbrauen-Gel »Eye Brow Tattoo Gel«, Innovative Peel-off-Formel
Ladival Tattoo Sonnenschutz Creme LSF 50, 200 ml
Eucerin Eucerin Anti-Pigment Nachtpflege Creme, 50 ml
MAYBELLINE NEW YORK Bronzer-Puder »Dream Terra Sun«
Bewerten
1 Stimme, durchschnittlich: 5,00 von 51 Stimme, durchschnittlich: 5,00 von 51 Stimme, durchschnittlich: 5,00 von 51 Stimme, durchschnittlich: 5,00 von 51 Stimme, durchschnittlich: 5,00 von 5
Durchschnittliche Bewertung von 1 Personen mit 5,00
Loading...
Kommentiere diesen Beitrag
http://
Kommentare zu diesem Beitrag
Keine Kommentare