Rote Lippen soll man küssen: Step by Step zum perfekten Knutschmund

Rote Lippen: Worauf man achten muss und wiw man sie Step-by-Step schminkt
Montag, 8. Januar 2018, 16:47

Die Historie von roten Lippen reicht weit zurück: Fundstück deuten darauf hin, dass Menschen bereits 3500 vor Christus ihre Lippen rot färbten. Auch die alten Ägypter betonten ihre Münder und während der Ruhm des Lippenrots immer mal wieder abnahm oder zeitweise – wie bei den alten Griechen – Prostituierten vorbehalten war, galt er spätestens bei den Suffragetten, die für das Wahlrecht der Frauen kämpften, als Symbol für Freiheit und die weibliche Selbstbestimmung. Roter Lippenstift ist der absolute Klassiker unter der dekorativen Kosmetik und darf in keinem Schminktäschchen fehlen. Dabei haben wir die Wahl zwischen unterschiedlichsten Schattierungen, schimmernden oder matten Varianten und den vielfältigsten Texturen.

Vor einigen hundert Jahren konnte es aufgrund schädlicher Inhaltsstoffe sogar tödlich sein, sich die Lippen zu schminken, mittlerweile können wir ihnen aber glücklicherweise mit einem guten Gefühl Signalwirkung zukommen lassen. Rote Lippen erwecken Aufmerksamkeit und rufen: „Schaut her, hier bin ich …“ Zudem lassen sie uns selbstbewusst wirken und sind nicht nur im Privatleben eine Wunderwaffe, sondern auch im Office: Frauen, die Vorträge halten, wird empfohlen, sich die Lippen rot zu schminken, um so die Aufmerksamkeit auf sich, beziehungsweise ihren Mund, zu lenken.

Rote Lippen sind also eine Wunderwaffe, mit der wir es ruhig öfter versuchen sollten. In diesem Artikel zeigen wir euch, wie ihr eure Lippen perfekt schminkt und verraten euch Tipps und Tricks zu diesem Thema.

Rote Lippen schminken Step by Step

Step 1 – Lippenpflege

Bevor ihr mit dem eigentlichen Auftragen der Farbe beginnt, müssen eure Lippen erstmal intensiv gepflegt werden, um sie geschmeidig zu machen und eine möglichst ebene Grundlage für den Lippenstift zu schaffen. Besonders in der kalten Jahreszeit sollten wir unsere Lippen vor dem Austrocknen schützen. Wir beginnen also damit, unsere Lippen einzucremen.

Step 2 – Die richtige Grundierung

Nun tragen wir eine Foundation auf die Lippen auf und fixieren das Ganze mit einem farblosen Puder. Diesen klopfen wir vorsichtig ein, damit später keine Puderreste auf die roten Lippen bröseln.

rote-lippen-richtig-schminken-grundierung-makeup

Step 3 – Lippenkontur für rote Lippen

Nun kommt das ersten Mal rote Farbe ins Spiel. Wir ziehen die innere Lippenlinie mit einem roten Konturenstift nach, der der Farbe unseres Lippenstiftes entspricht. Hierbei beginnen wir am obigen Mittelpunkt, auch Lippenherz genannt, und malen vorsichtig die Lippenlinie nach. Anschließend widmen wir uns der Unterlippe und konturieren auch hier mit kleinen Strichen die Lippenlinie. Um bis zu den Mundwinkeln malen zu können, hilft es, den Mund leicht zu öffnen. Wenn die Lippenlinien fertig sind, malen wir die Lippen mit dem roten Lipliner aus. Das mag erstmal komisch klingen, aber es hilft dabei, die Farbe haltbarer zu machen.

rote-lippen-richtig-schminken-pinsel-lippenstift

Step 4 – Roten Lippenstift auftragen

Erst jetzt beginnt das eigentliche Auftragen des Lippenstiftes. Profis tragen die rote Farbe immer mit einem Pinsel auf, aber natürlich ist es auch möglich, diese direkt mit dem Lippenstift zu verteilen.

rote-lippen-richtig-schminken-lippenstift-auftragen

Unser Tipp, damit die Lippenfarbe noch länger hält: Ein Papiertuch küssen, damit sich die obere Schicht der Farbe löst. Anschließend tragt ihr noch eine zweite Schicht Lippenstift auf und fertig ist der rote Kussmund.

Rote Lippen schminken Tutorial

Zurück zur Übersicht.

So findet ihr den richtigen Rotton

Zwei Lippen im Obré Look in Rot und OrangeRot steht jeder Frau, versprochen! Aber: Wenn wir von roten Lippen sprechen, ist Rot nicht gleich Rot. Es kann die unterschiedlichsten Schattierungen haben. Um den für euch perfekten Rotton zu finden, solltet ihr wissen, welcher Farbtyp ihr seid.

Gehört ihr zu den Winter- oder Sommertypen, stehen euch generell eher kühle Nuancen, was auch für die Farbe Rot gilt. Greift also zu Lippenstiften, deren Rot einen Blaustich hat oder in Richtung Pink geht. Neben dem blaustichigen, klassischen Rot stehen euch dunkle Beerentöne super. Sie lassen euren Teint ebenmäßig erscheinen und eure Zähne weiß leuchten. Für euch gilt das Motto: Pretty in Pink auch auf den Lippen. Mit einem leuchtenden Fuchsia-Ton seht ihr schön frisch aus.

Gehört ihr eher zu den warmen Typen, also den Herbst- oder Frühlingstypen, stehen euch rote Lippen mit einem warmen Unterton besonders gut. Dieser kann in Richtung Orange gehen. Neben dem klassischen Rot versucht es auch ruhig einmal mit Lippen in knalligem Orange – das kann euch sehr gesund aussehen lassen. Auch der 90s-Klassiker  Rostrot kommt bei euch besonders gut zur Geltung und lässt euch mondän erscheinen.

Zurück zur Übersicht.

So hält der Lippenstift besonders lang

Weihnachts-Make-upp mit betonten Lippen: Anleitung Step 9In unserer Step-by-Step-Anleitung haben wir euch bereits ein paar Hinweise gegeben. Mit den folgenden Tipps hält die rote Farbe auf euren Lippen besonders lange, auch wenn ihr keine speziellen 24h-Lippenstifte tragt:

  • Grundiert die Lippen mit einem Concealer, welcher die Farbe besser haften lässt.
  • Tragt Lipliner, in der Farbe eures Lippenstiftes, nicht nur an der Lippenlinie, sondern auf den gesamten Lippen auf.
  • Schminkt die roten Lippen, nachdem ihr sie mit einem Tuch abgetupft habt, noch einmal nach. Wiederholt dies nach Belieben.
  • Nehmt euch eine Lage eines Taschentuchs und legt diese über die geschminkten Lippen. Nun gebt ihr mit einem Pinsel Puder darüber und fixiert so das Lippenrot mit hauchfeinen Puderpartikeln.
  • Wenn ihr mögt, gebt als Finish Lipgloss über die Lippen, da dies die Farbe zusätzlich versiegelt.
  • Verwendet Trinkhalme zum Trinken

Zurück zur Übersicht.

Tipps für den Kauf von roten Lippenstiften

Lippenstifte in Make-up-Koffer von maybelline

Die Auswahl roter Lippenstifte ist schier unendlich. Es gibt nicht nur eine grandiose Farbpalette, sondern auch unterschiedliche Texturen und Optiken von Matt über Metallisch bis Glossy und nur leicht deckend. Letztendlich ist es persönlicher Geschmack, der hier entscheidet. Wir können euch jedoch verraten, dass matte Lippenstifte am besten halten. Sie pflegen zwar nicht und trocknen die Lippen eher aus, dafür bleibt die Farbe aber umso besser auf den Lippen haften. Im Gegensatz dazu stehen pflegende Lippenstifte, mit denen ihr öfter nachschminken müsst.

Habt ihr eher schmale Lippen, sind dunkle Töne nicht ratsam, da sie die Lippen optisch verkleinern, was ihr bestimmt nicht möchtet. Greift zu hellen Tönen und besorgt euch Lipgloss, den ihr in die Mitte der Lippen gebt. Dieser lässt eure Lippen voluminöser erscheinen. Gleiches gilt für Lippenfarbe im Metallic-Look, die ihr nach demselben Prinzip verwenden könnt. Möchtet ihr eure Lippen zusätzlich betonen, gebt ein wenig Highlighter über den Lippenbogen. Ein Trick, den wir den wir uns bei den Profis abgeschaut haben.

Zurück zur Übersicht.

Ihr Lieben, seid ruhig mutig, wenn es um rote Lippen geht. Schminkt sie euch auch einmal im Alltag – ihr werdet sehen, dass euch die Herzen zufliegen und sich eure Laune hebt. Wenn ihr unserer Step by Step-Anleitung folgt, müsste der Lippenstift mindestens bis zum Mittagessen halten. Probierts mal aus!

Kiss, Kiss, Susanna 💋

Lancôme, »Rouge in Love«, Lippenstift
Chanel, »Rouge Coco«, Lippenstift
Dior, »Rouge Dior«, Lippenstift
Maybelline New York »Lippenstift Color Sensational Matte Metallics«
Maybelline New York, »Color Sensational Lip Contour Palette«, Lippenstift
Maybelline New York, »Color Sensational Shaping Lipliner«, Lipliner
Burt's Bees, »Glossy Crayon«, Lipgloss
Dior, »Dior Addict Lip Maximizer«, Lipgloss
Luvia Cosmetics, »Essential Brushes - Rose Golden Vintage«, Veganes Make-Up Pinselset mit Pinseltasche
Luvia Cosmetics, »Creamy Luvely«, Veganer Lippenstift mit hoher Deckkraft
L'Oréal Paris, »Infaillable Longwear Lipliner«, Lippenstift
Maybelline New York, »Master Fix Puder«, Puder
Maybelline New York, »Master Camouflage Concealer«, Concealer
Burt's Bees, »Beeswax Lip Balm Tin«, Lippenbalsam in Dose, 8,5 g
Bewerten
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Bitte gebe deine Bewertung ein
Loading...
Kommentiere diesen Beitrag
http://
Kommentare zu diesem Beitrag
Keine Kommentare