Lipgloss selber machen: So gehts Schritt für Schritt

Lipgloss selber machen: Glosse in Rosa und Weiß auf Platte
Lisa Thomsen
Montag, 19. Oktober 2020, 11:10

Na, gehört ihr auch zu den Mädels, die immer einen Lip-Balsam, Lippenstift oder Lipgloss in der Tasche haben müssen? Ich zumindest bin so ein Fall. Schließlich möchte ich jederzeit gewappnet sein, um meinen Lippen ein Touch-up zu geben. Zudem sind rissige Lippen – die besonders jetzt bei der trockenen Heizungsluft entstehen können –  für mich ein absoluter Horror. Da kann es total hilfreich sein, eine passende Lippenpflege schnell zur Hand zu haben.

Das Beste wäre sogar eine Lippenpflege in Farbe mit etwas Gloss, oder? Dann jetzt gut aufgepasst: In diesem Artikel zeige ich euch nämlich, wie ihr so einen Lipgloss selber machen könnt! Supereasy und auf natürlicher Basis!

Warum einen Lipgloss selber machen?

Das Gute, wenn ihr einen Lipgloss selber machen wollt, ist, dass ihr genau wisst, welche Inhaltsstoffe er enthält. Klar könnt ihr das auch einfach auf dem Etikett eines gekauften Gloss nachlesen – bei der DIY-Variante wisst ihr es aber aus erster Hand. Zudem könnt ihr einen individuellen Farbton wählen, den euer Lipgloss später haben soll. Ihr kreiert somit eure eigene Lipgloss-Colour. Mega! Übrigens: Ein selbst gemachter Lipgloss ist auch ein tolles Beauty-Geschenk, über das sich eure Freundin oder Schwester bestimmt freut!

Lipgloss selber machen: Glosse in Boxen gestapelt

Step-by-step-Anleitung: Lipgloss selber herstellen

In nur wenigen Minuten einen Lipgloss selber machen: Hier zeige ich, wie das geht.

Lipgloss selber machen: Materialien, um Gloss selber zu machen
Zutaten
Topf und hitzebeständiges Gefäß
Spatel, Messer, Löffel
2 EL Vaseline, Kokosöl oder Bienenwachs
1/2 TL Honig
1 bis 2 Tropfen Duftstoff wie beispielsweise Vanille, Zitrone oder Rose
Optional farbigen Lippenstift oder Rouge
Mehrere Tiegel

Lipgloss selber machen: Vaseline wird auf Löffel gegeben

Step 1: Gebt Vaseline in ein hitzebeständiges Gefäß. Da Vaseline sehr klebrig ist, empfehle ich euch hier, einen Spatel zur Hilfe zu nehmen.

Lipgloss selber machen: Honig wird in Behälter gegeben

Step 2: Fügt Honig hinzu und verrührt die beiden Zutaten miteinander. Wenn ihr keinen Honig mögt, könnt ihr diesen Step überspringen – er spendet jedoch super Feuchtigkeit.

Lipgloss selber machen: Behälter in Wasserbad

Step 3: Stellt das hitzebeständige Gefäß in ein Wasserbad und lasst die Zutaten schmelzen. Wichtig: Achtet darauf, dass das Wasser nicht kocht und ihr die Masse regelmäßig umrührt.

Lipgloss selber machen: Aroma wird in Behälter gefüllt

Step 4: Nehmt das Gefäß aus dem Wasserbad und gebt (nur, wenn ihr mögt!) etwas Duftstoff hinzu. Ich habe mich hier für einen frischen Zitronenduft entschieden.

Lipgloss selber machen: Gloss wird in Box gefüllt

Step 5: Nachdem ihr die Masse verrührt habt, könnt ihr sie nun in einen Tiegel füllen.

Lipgloss selber machen: Gloss wird verschlossen

Step 6: Lasst den Lipgloss für etwa 15 Minuten abkühlen. Fertig ist euer DIY-Lipgloss!

So peppt ihr euren Lipgloss auf

Ihr wollt euren Lipgloss noch mit etwas Farbe pimpen? Kein Problem, dann haltet euch an die Steps 1 bis 4 und geht wie folgt weiter vor:

Lipgloss selber machen: Rouge wird mit Messer abgetrennt

Step 7: Wählt eine beliebige Farbe eines Lippenstifts oder Rouges und gebt davon etwas in das Vaseline-Honig-Gemisch. Wichtig: Je mehr Farbe ihr hinzufügt, desto kräftiger wird euer Lipgloss sein.

Lipgloss selber machen: Rosa Gloss in Wasserbad

Step 8: Vermischt alles gut in einem Wasserbad, bis es vollständig geschmolzen ist.

Lipgloss selber machen: Flüssiges Gloss wird in Box gefüllt

Step 9: Füllt den flüssigen Lipgloss in einen Tiegel und lasst ihn abkühlen.

Lipgloss selber machen: Frau trägt rosa Gloss auf

Tragt euren selbst gemachten Lipgloss einfach mit dem Finger auf und verleiht euren Lippen einen zarten Glanz. I love it!

Ihr Lieben, habt ihr jetzt auch Lust bekommen, einen Lipgloss selber zu machen? Ich verspreche euch: Es ist ultraleicht, dauert nur wenige Minuten und wird euch lange Freude machen – oder eben euren Liebsten! Für diejenigen, die zum gekauften Lipgloss tendieren, habe ich meine Lieblings-Glosse in der Produktgalerie gesammelt. Checkt sie gerne einmal ab!

XX, Lisa

Bewerten
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Keine Bewertungen
Loading...
Kommentare zu diesem Beitrag
Keine Kommentare

Kommentare sind geschlossen