Turtleneck: Rollkragenpullover für Große Größen

23. September 2019 | von

Der Rol­lkra­gen­pullover oder auch Rol­li hat schon eine bewegte Fash­ion-Geschichte. Lange als spießig ver­schrien kommt er jet­zt als Turtle­neck Pullover für Große Größen zurück — und das ziem­lich abwech­slungsre­ich und styl­ish. Wie du den Rol­lkra­gen kom­binieren kannst, erfährst du hier.

Wir verraten dir, wie du einen Rollkragenpullover kombinieren kannst

Turtleneck Pullover – Was ist das überhaupt?

Eigentlich stammt der soge­nan­nte Turtle­neck Pullover aus Großbri­tan­nien und wurde in den 1890er Jahren zunächst als Sportout­fit beim Golf, Fußball oder Hock­ey getra­gen. In Deutsch­land wurde das Oberteil mit dem schlauchar­ti­gen hohen Kra­gen als Rol­lkra­gen­pullover, kurz Rol­li, bekan­nt. War er um die Jahrhun­der­twende noch reine Arbeit­sklei­dung für Seefahrer, wurde er in den 1950er Jahren schnell zum Liebling der Stu­den­ten und Intellek­tuellen. Er wurde sog­ar als Erken­nungsze­ichen ver­schieden­er Grup­pierun­gen genutzt: die Exis­ten­zial­is­ten tru­gen Schwarz, die Fem­i­nis­ten Weiß. Später wurde der Turtle­neck Pullover dann ele­gan­ter und statt Hemd unter dem Blaz­er getra­gen – von Män­nern und Frauen. Deshalb galt er lange als spießig. Dass er das schon längst nicht mehr ist, zeigen wir dir in unseren Out­fit-Inspi­ra­tio­nen. Vorher möcht­en wir dir aber noch ein paar Tipps geben, wie du den Rol­lkra­gen­pullover für Große Größen mod­ern kom­binieren kannst.

Kuschlige Rol­lkra­gen­pullover für Große Größen:

Schwarzer Rollkragenpullover für Große Größen mit Bleistiftrock und Stiefeln
Poncho und Turtleneck Pullover für Damen mit Großen Größen kombinieren

Styling-Tipps für Große Größen: Rollkragenpullover kombinieren

Beim Rol­lkra­gen stellen sich viele einen eng anliegen­den, dün­nen Pul­li vor, der wed­er beson­ders chic noch beson­ders fig­urschme­ichel­nd ist. Klar, diese Mod­elle gibt es, aber es gibt auch die, die mod­ern­er und vorteil­hafter daherkom­men. Gehörst du beispiel­sweise zu den Bauch-Mädels, sprich dem O-Fig­ur­typ, soll­test du dir einen weit geschnit­te­nen Turtle­neck Pullover aus­suchen und ihn mit ein­er Skin­ny Jeans oder einem Bleis­tiftrock, bzw. einem kurz geschnit­te­nen Rock kom­binieren. So beton­st du deine Vorzüge und musst deinen Bauch nicht kaschieren. Er tritt ganz automa­tisch optisch in den Hin­ter­grund und ist gut ver­packt. Möcht­est du deine Kur­ven lieber zeigen, kannst du entwed­er einen Tail­lengür­tel benutzen, um den Rol­li auf Fig­ur zu brin­gen, oder du wählst gle­ich ein kör­per­na­h­es Mod­el. Bre­ite Hüften gle­ichst du mit ein­er weit­en Palaz­zo-Hose oder Paperbag-Hose aus. Auch ein aus­gestell­ter Midi-Rock sieht toll dazu aus. Möcht­est du ein Som­merkleid herb­st­tauglich machen, kannst du den Rol­lkra­gen­pullover auch darunter anziehen. Große Größen soll­ten vor allem darauf acht­en, ihre Pro­por­tio­nen auszu­gle­ichen und nicht ungün­stig zu ver­schieben. Dadurch wirkt der Look har­monisch. Ein weit­er­er wichtiger Styling-Tipp: Hast du einen sehr kurzen, kräfti­gen Hals, betont der Turtle­neck Pullover diesen noch mehr. Du soll­test deshalb statt eines sehr hohen, eng anliegen­den Rol­lkra­gens lieber einen weit geschnit­te­nen, kürz­eren tra­gen. Auch diese Vari­anten gibt es mittlerweile.

Damit ele­gante Out­fits mit Rol­lkra­gen­pullover nicht zu spießig wirken, kannst du sie mit Acces­soires auf­pep­pen. Große Ohrringe oder lange Ket­ten wirken beson­ders gut, vor allem wenn sie etwas vom Stil des Looks abwe­ichen, eine Knall­farbe oder ein rock­iges Design haben. Bei Taschen und Schuhe kann ein Stil­bruch eben­falls wahre Wun­der bewirken. So wird aus dem Basic Rol­lkra­gen schnell ein trendi­ger und aufre­gen­der Style. Arbeite dazu ruhig mit auf­fäl­li­gen Ele­menten wie Nieten oder Mate­ri­alien wie Led­er, met­allis­chen Far­ben – alles was ein biss­chen edgy ist.

Auch durch unter­schiedliche Frisuren kannst du den Rol­lkra­gen-Look maßge­blich bee­in­flussen. Akku­rat hochgesteck­te Haare ver­stärken den ele­gan­ten Touch eines engen Rol­lis, der mit einem Plis­see­rock kom­biniert wurde. Hier kann es ganz schnell ins Spießige abrutschen, weshalb Acces­soires auch so wichtig sind. Ein läs­siger Undone-Dutt ist chic und trendig. Toll sieht auch ein Bob dazu aus, vor allem wenn er mit der oberen Kante des Turtel­neck Pullovers abschließt. Aber auch hier kann es je nach Style schnell zu edel wer­den. Ein frech­er Kurzhaarschnitt oder eine stu­fige bzw. leicht gelock­te Mähne machen das Ganze etwas verspielter.

Die Turtleneck-Styles der Soulmates

Unsere Soul­mates hat­ten sehr viel Spaß dabei, den Rol­lkra­gen­pullover für Große Größen zu stylen. Wie unter­schiedlich sie ihn kom­biniert haben, zeigen wir dir hier:

Turtleneck Shirt für Damen mit Fake Fur Weste in Großen Größen kombinieren
Rollkragen für Große Größen mit Jeans und Weste stylen

Los geht’s mit Ver­e­nas herb­stlichem Rol­lkra­gen-Out­fit. Zur Skin­ny Jeans in Schwarz kom­biniert sie einen far­blich passenden, fig­urbe­ton­ten Turtle­neck Pullover. Ein sehr schlicht­es Out­fit, das sie mit ein­er Fake-Fur-Weste und ein­er Glitzer-Clutch aufw­ertet. Wenn du weit­ere Akzente set­zen möcht­est, kannst du auch Boots mit Glitzer-Details dazu tragen.

Gefällt dir Ver­e­nas Look? Hier geht’s zu den Teilen:

Damen Cape in grossen Groessen elegant stylen
Capes fuer grosse Groessen

Lady in Black an Red: Theodo­ra stylt ihren Herb­st-Look mit einem roten Rol­lkra­gen­pullover, einem Cape, Leg­gins, einem schmal geschnit­te­nen Rock und Booties. Eine echte Diva des All­t­ags – ele­gant, styl­ish und gar nicht spießig. Statt Rock kannst du ein­fach eine Jeans oder Schlupfhose dazu kom­binieren und mit ein­er aus­ge­fal­l­enen roten Tasche ein State­ment setzen.

Toller Rol­li-Cape-Look für Große Größen:

Jans mit Bluse und Rollkragenpullover für Große Größen kombinieren
Rollkragen für Große Größen im Herbst und Winter tragen

Dieses Herb­stout­fit mit Strick­pullover, Blue Jeans und Bluse ist sowohl für die Freizeit als auch für den Job geeignet. Hin­guck­er sind defin­i­tiv die Schnal­len­stiefel. Um den Style noch etwas detail­re­ich­er zu machen, kön­ntest du beispiel­sweise die Ärmel des Rol­lkra­gen­pullovers etwas hochkrem­peln, damit man die Bluse sieht. Große Hoop-Ohrringe in Gold passen zu den Schuhen und ver­lei­hen dir Glow. Und ger­ade beson­ders läs­sig: Die Haare nach dem Anziehen im Kra­gen lassen – das wirkt wie ger­ade schnell übergeworfen.

Bluse und Rol­lkra­gen­pullover passen pri­ma zusammen:

Rollkragen für Große Größen mit Fransen Jeans und Mantel
Animal Print Mantel mit Jeans und Turtleneck Pullover für Große Größen

Ani­mal Print und Fransen dür­fen in diesem Herb­st nicht fehlen. Wie das Ganze mit Turtle­neck Pullover für Große Größen kom­biniert wer­den kann, zeigt Isabell mit diesem Out­fit. Etwas zurück­hal­tender wird der Look, wenn du statt eines roten Rol­lis einen schwarzen stylst. Statt Stiefelet­ten gehen natür­lich auch Sneak­er und mit ein­er Fransen­tasche greif­st du den Fringe Trend noch mal auf.

Ani­mal Print zum Turtleneck:

Roter Rollkragenpullover für Große Größen mit schwarzem Tüllrock

Viele Styling-Mythen ranken sich um den Tüll­rock – Susie zeigt, dass er in einem Lagen­look mit Rol­lkra­gen und Volant-Shirt ziem­lich rock­ig sein kann. Das Out­fit ist ein richtiges Fash­ion-State­ment und bringt dich mit viel Pow­er und Farbe durch den nasskalten Herb­st. Mit einem lan­gen Man­tel lässt es sich aber auch win­ter­tauglich machen. Achtung: Nicht zu viele Acces­soires ver­wen­den. Der Look ste­ht für sich.

Mod­ernes Rol­lkra­gen-Out­fit für Plus Size Ladys: 

Leder Leggins mit gestricktem Turtleneck Pullover für Große Größen
Alltagslook mit Rollkragenpullover und schwarzer Leder Leggins in Großen Größen

Kuschlig und super-läs­sig wird’s mit Ver­e­nas rock­igem Rol­lkra­gen-Style. Zur Led­er-Leg­gins trägt sie einen weit fal­l­en­den, gestrick­ten Rol­lkra­gen, eine weiße Clutch und passende Sneak­er. Natür­lich lassen sich bei Regen­wet­ter auch Bik­er Boots dazu stylen. Der per­fek­te All­t­ags-Look für den Herb­st. Mit Rin­gen in Gold oder Sil­ber set­zt zu ein paar glänzende Highlights.

Rock­ig unter­wegs mit Rol­lkra­gen­pullover und Leggins:

Retro Outfit für Große Größen mit Mantel und Rollkragenpullover
Rollkragenpullover für Große Größen elegant kombinieren

Julia set­zt dem kalten Win­ter ein ele­gantes Retro-Out­fit in Camel ent­ge­gen. Turtel­neck Pullover, Hose, Man­tel und Schuhe sind aufeinan­der abges­timmt. Durch den roten Lip­pen­s­tift zieht sie alle Blicke auf ihre Lip­pen. Dieser mono­chrome Look funk­tion­iert in sein­er Schlichtheit. Viele auf­fäl­lige Acces­soires wür­den ihn ruinieren. Eine tolle Option für alle, die ein­fach nur in den Klei­der­schrank greifen wollen, ohne danach noch Ewigkeit­en an Details zu feilen.

Retro ist auch beim Rol­lkra­gen­pullover in:

Rollkragenpullover in Rosa für Große Größen stylen
Turtleneck Shirt für Damen in Pastellfarben

Zart, fem­i­nin und durch den kurzen Rol­lkra­gen auch etwas für Frauen mit kurzem Hals: Dieser Turtel­neck Pullover in Pastell­farbe ist ein kuschliger Begleit­er. Du kannst ihn zur Tuch­hose oder Jeans kom­binieren und musst dich nicht nur auf schwarze Teile beschränken. Blau oder Grau brin­gen etwas mehr Farbe ins Spiel. Eine auf­fäl­lige Uhr oder Kette machen den Look spannend.

Turtle­neck­pullover in Pastelltönen:

Gestreifter Mantel mit Rollkragenpullover für Große Größen kombinieren

Susie kom­biniert einen Rol­lkra­gen­pullover für Große Größen in Rot zu ein­er eben­falls schwarzen Jeans, Sneak­ern und einem gestreiften Man­tel. Trendi­ge Details sind hier die Ansteck­blume und Schnürsenkel in Pink. Mit einem Ruck­sack wird der Look noch ein biss­chen mod­ern­er. Magst du es eher ele­gan­ter, kannst du aber auch einen großen Shop­per stylen. Ein tolles Herbstoutfit!

Kuschlig und styl­ish durch die kalte Jahreszeit:

Karierter Mantel für Große Größen zu Skinny Jeans und rotem Rollkragenpullover kombinieren
Winterliches Outfits mit Turtleneck Pullover für Große Größen

Auch Karo-Muster sind im Herb­st und Win­ter abso­lut ange­sagt. Ver­e­na trägt zum Rol­lkra­gen­pullover in Sig­nal­farbe eine schwarze Jeans und einen kari­erten Man­tel. Die Pumps sind natür­lich bei Schnee und Eis nicht die sich­er­ste Wahl. Rutschfester und wärmer sind gefüt­terte Stiefel. Tolle Acces­soires: Mütze und Tasche.

Karo und Rol­lkra­gen­pullover — zwei absolute Trends in dieser Saison:

Hosenanzug für Große Größen mit Rollkragenpullover kombinieren
Elegantes Herbstoutfit für Große Größen mit Rollkragen und Blazer

Bunt wird der Herb­st mit Isabells Out­fit zum The­ma Turtle­neck Pullover in Großen Größen. Sie set­zt auf die ange­sagten Beer­en­töne, sowohl bei ihrem Make-up als auch bei Schlupfhose und Jacke. Ob du dazu Pumps, Stiefelet­ten oder Halb­schuhe kom­binierst, ist Geschmackssache. Eine große Tasche und die Son­nen­brille als Schutz vor den let­zten inten­siv­en Son­nen­strahlen sind coole Accessoires.

Rol­lkra­gen zum Anzug — der Klassiker:

Turtleneck Pullover für Damen mit Großen Größen
Schlichtes Rollkragenoutfit für Große Größen

Der Turtle­neck Pullover ist wieder in – auch für Große Größen. Die unter­schiedlichen Schnitte und Mate­ri­alien geben dir die Möglichkeit, deine Vorzüge per­fekt in Szene zu set­zen und die Stellen, die du an dir nicht so gerne magst, ein­fach in den Hin­ter­grund rück­en zu lassen. Wichtig für Frauen mit kurzem Hals: Der Rol­lkra­gen sollte nicht so hoch und eng sein, son­st wirkt die Halspar­tie viel bre­it­er als sie ist. Damit der Look nicht zu spießig wird, trau dich ruhig, den Rol­lkra­gen­pullover mit aus­ge­fal­l­enen Acces­soires zu kombinieren.

Viel Spaß beim Nachstylen!

Keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben: Werde aktiv und rede mit!