Hallo, ich bin Clara.
Hast du Fragen zu einer Bestellung, Rechnung oder unserem Service? Ich bin gerne für dich da.
Die Bezahlung erfolgt über unseren Zahlungspartner OTTO Payments. Mit unserem Tochterunternehmen können wir die folgenden Zahlungsarten anbieten:
Kauf auf Rechnung (Bonität vorausgesetzt)
Ratenzahlung (Bonität vorausgesetzt, gegen Aufpreis)
100 Tage Zahlpause (Bonität vorausgesetzt, gegen Aufpreis)
PayPal
Lastschrift
Kreditkarte/Debitkarte
Vorkasse
Bitte achte bei Überweisungen immer auf den angegebenen Verwendungszweck, damit wir deine Zahlung korrekt zuordnen können.
Empfänger: OTTO Payments
IBAN: DE12 2012 0700 3100 9903 33
BIC: HSTBDEHHXXX
Bank: Hanseatic Bank
Bitte beachte: Nach deiner Bestellung erhältst du alle Zahlungsinformationen zu deiner gewählten Zahlungsart per E-Mail. Zusätzlich werden diese unter Mein Konto für dich hinterlegt. Dort hast du jederzeit eine Übersicht aller Rechnungen und Zahlungen. Bei der Zahlungsart PayPal geht die Zahlung an PayPal, alle anderen Zahlungen erfolgen direkt an OTTO Payments.
Zahlung & Rückzahlung
Alle Zahlungen erfolgen über Otto Payments. Die Zahlungsinformationen erhältst du per E-Mail und und unter Mein Konto. Deine Rechnungen findest du unter Mein Konto.
Das kann passieren, wenn der Name des Empfängers nicht genau zum Namen des Kontoinhabers passt. Seit dem 9. Oktober 2025 müssen Banken das genauer prüfen. Das kannst du tun:
Prüfe den Empfängernamen.
Nutze den QR-Code. Du findest ihn in der OTTO-App oder auf otto.de in deiner Rechnung.
Wenn es immer noch nicht klappt, sprich bitte mit deiner Bank.
Da OTTO Payments keinen Zugang zu den Bankkonten von OTTO oder den Verkäufern auf dem OTTO-Marktplatz hat, ist zunächst eine Rückbuchung auf dein Bankkonto erforderlich.
Bitte melde dich beim OTTO-Kundenservice, damit wir die Rückbuchung durchführen können. Wir sind gerne für dich da.
Bitte beachte: Um keine Mahnung zu erhalten, überweise bitte sofort an das in den Zahlungsinformationen angegebene OTTO Payments-Bankkonto. Nutze unbedingt den Verwendungszweck, den du von OTTO Payments per E-Mail erhalten hast.
Du kriegst eine Bestätigung per E-Mail, sobald die Rechnung beglichen ist. Nach deiner Überweisung kann es aufgrund der Bankbearbeitungszeit bis zu 3 Werktage dauern, bis die Zahlung bei uns ist. Alle Zahlungen werden dir auch in Mein Konto angezeigt.
Bitte prüfe zunächst, ob deine Zahlung unter Mein Konto angezeigt wird. Falls dies nicht der Fall ist, melde dich direkt bei OTTO Payments, damit deine Zahlung schnell zugeordnet werden kann.
Bitte gib im Kontaktformular die folgenden Informationen an:
IBAN des Bankkontoinhabers
Vor- und Nachname des Bankkontoinhabers
Datum der Überweisung
Höhe des überwiesenen Betrags
Genutzter Verwendungszweck
Bitte beachte: Meldest du dich nicht innerhalb von 10 Tagen, überweisen wir dir den Betrag automatisch zurück. Bitte prüfe deshalb auch, ob du von uns eine Rücküberweisung auf dein Bankkonto erhalten hast. In diesem Fall überweise bitte den Betrag noch einmal mit dem korrekten Verwendungszweck.
Ja, das geht mit unserer Kombi-Zahlung! Normalerweise hat jede Rechnung einen eigenen Verwendungszweck, den du auch in Mein Konto findest. Wenn du aber mehrere Rechnungen auf einmal zahlen möchtest, geh so vor:
Geh in Mein Konto zu "Rechnungen".
Klicke dort unter "Kombi-Zahlung" auf "Zur Zahlung".
Wähle die Rechnungen aus, die du zusammen bezahlen möchtest.
Wir zeigen dir dann einen Gesamtbetrag und den passenden Verwendungszweck an.
Hast du weitere Fragen?
Die OTTO Payments ist gerne für dich.
Du bekommst automatisch einen neuen Ratenplan per E-Mail. Du findest ihn auch in Mein Konto.
Ja, das geht, solange deine Rechnung noch nicht fällig ist:
Geh in Mein Konto zu "Rechnungen".
Klicke dort auf den Button "Zur Zahlung".
Wähle deine neue Wunsch-Zahlungsart aus.
Danach informieren wir dich per E-Mail.
Wichtig: Der Betrag, den du umstellen möchtest, muss mindestens 15 Euro betragen. Die Mindestrate beträgt 5 Euro.
Die Zahlungsbedingungen der OTTO Payments siehst du hier:
Bei einer Rückzahlung bekommst du das Geld auf dem Weg zurück, wie du ursprünglich bezahlt hast. Es kann aufgrund der Bankbearbeitungszeit bis zu drei Werktage dauern, bis das Geld auf deinem Konto ankommt.
Wenn die Zahlung nicht innerhalb von 7 Tagen erfolgt, wird die Bestellung automatisch storniert. Du musst nichts weiter tun.
Die Zahlungsbedingungen der OTTO Payments siehst du hier:
Zahlungserinnerung & Mahnung
Du hast deine Bestellung zurückgeschickt?
Wenn das erst vor Kurzem war, kannst du die Zahlungserinnerung ignorieren. Den Status deiner Rücksendung siehst du in Mein Konto. Falls du die Rücksendung vermisst oder sie länger als 14 Tage her ist, melde dich bitte bei unserem OTTO-Kundenservice.
Du hast bereits bezahlt?
Wenn deine Überweisung länger als 3 Werktage her ist und in Mein Konto nicht angezeigt wird, prüfe bitte, ob du den richtigen Verwendungszweck und die korrekte Bankverbindung genutzt hast. Wenn du dabei einen Fehler gemacht hast, melde dich bitte direkt bei OTTO Payments.
Bitte wende dich an unseren OTTO-Kundenservice. Wir helfen dir gerne, das Problem zu lösen.