Wenn wir an Autos mit Verbrennungsmotor denken, stellen wir uns normalerweise Fragen zu Verbrennungs- oder Beschleunigungsmöglichkeiten. Wenn wir jedoch an Elektroautos denken, berücksichtigen wir deren Reichweite und Ladegeschwindigkeit. Leider ist es unmöglich genau zu bestimmen, wie lange unser Auto aufgeladen wird und wie viele Kilometer wir mit voller Ladung zurücklegen werden. Letzteres hängt weitgehend von unserem Fahrstil ab und davon, ob wir beim Bremsen gekonnt Energie zurückgewinnen können. Die Kapazität des Akkus ist in diesem Fall zweitrangig.
Es scheint, dass das Kabel zum Laden eines Elektroautos, wie ein Stecker mit einem Kabel für Haushaltsgeräte, nur ein gewöhnlicher Stecker ist. Nichts könnte falscher sein! Obwohl es sich in beiden Fällen um eine kabelgebundene elektrische Verbindung handelt, ist das Kabel zum Laden von Elektroautos ein viel technologisch fortschrittlicheres Produkt. Ein falsch ausgewähltes Kabel kann dazu führen, dass die Ladeparameter nicht an das Fahrzeug angepasst werden.
Es scheint, dass das Kabel zum Laden eines Elektroautos, wie ein Stecker mit einem Kabel für Haushaltsgeräte, nur ein gewöhnlicher Stecker ist. Nichts könnte falscher sein! Obwohl es sich in beiden Fällen um eine kabelgebundene elektrische Verbindung handelt, ist das Kabel zum Laden von Elektroautos ein viel technologisch fortschrittlicheres Produkt. Ein falsch ausgewähltes Ladekabel kann dazu führen, dass die Ladeparameter nicht an das Fahrzeug angepasst werden.
Eigenschaften des Ladekabels AC 230V 16A 3.6kW 5m TYP 1 / TYP 2 IP54
- Kontakte aus versilberter Kupferlegierung mit Gummiisolierung;
- Nennstrom 16A;
- Nennspannung 230V;
- Leistung von 3.6kW (abhängig von der tatsächlichen Spannung im Stromnetz unter der Last von 32 A);
- Autostecker Amerikanischer Standard SAE J1772 (TYP1);
- Schutzart IP54;
- Fahrzeugseite: Stecker TYP 1 J1772, Ladestation-Seitenanschluss TYP 2 IEC 62196-2
Kompatibilität mit Fahrzeugen mit Steckdosen Typ 1:
- Chevrolet Volt;
- Citroen C-Zero;
- Fisker Karma;
- Fiat 500e;
- Ford Focus Electric, C-Max Energi;
- Mia Electric Van;
- Mitsubishi Outlander PHEV;
- Nissan Leaf, NV200 SE Van;
- Peugeot Ion;
- Renault Fluence;
- Smiths Edison Van, Newton;
- Toyota Prius;
- Opel Ampera.