Deinen gewünschten Artikel können wir leider nicht mehr liefern.

Hier findest du einen Artikel, der dir auch gefallen könnte.

Hinweis schließen

Alessi Brotkasten Octave, 18/8 Edelstahl, (Packung)

1/1
lieferbar in 2 Wochen
94,05 €
Oder 8,59 € mtl. in 12 Raten
Verkäufer: Lothar John Tischkultur
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum
Kauf auf Rechnung und Raten
30 Tage kostenlose Rücksendung
Rechtliche Bedenken melden

Artikelbeschreibung

Artikel-Nr. S0H490AIP2
  • Eine glanzvolle, kreative Bereicherung einer Tafel. Das Brot erhält ein ganz neues Erscheinungsbild.

Alessi Octave Brot- und Grissinikorb

Mit dem ovalen Tafelaufsatz und dem Brot- und Grissinikorb „Octave“ von Abi Alice wird die Objektfamilie erweitert, die 2006 mit dem Tafelaufsatz „Resonance“ begonnen und mit den Körben „Harmonic“ und „Pianissimo“ fortgesetzt wurde.
Die Projekte der australischen Designerin sind oft von ihrem Interesse für Mathematik und Geometrie geprägt, das sie mit der Erforschung möglicher Verbindungen zwischen diesen Disziplinen und der Musik verschmelzen lässt. Abi Alice erläutert: „Die Schönheit von Mathematik, Geometrie, Musik und Farbe hat mich schon immer fasziniert und inspiriert. Ich glaube, dass diese grundlegenden Komponenten eine universelle Sprache sprechen. Sie bilden einen harmonischen Teil unseres Kollektivbewusstseins und können uns über kulturelle und generationsbedingte Differenzen hinweg etwas vermitteln; darüber hinaus bergen sie das Potenzial eines belebenden Effekts auf unsere Gefühle.“

Mit „Octave“ lotet Abi Alice die kreativen Möglichkeiten der Ellipse für die Gestaltung harmonischer und wohlproportionierter Formen aus – wie die einer musikalischen Oktave, die dem Projekt zu seinem Namen verholfen hat.
Der ovale Tafelaufsatz und der Brot- und Grissinikorb „Octave“ werden wie ihre Vorgänger per Laser aus einer 18/10-Edelstahlplatte geschnitten, gebogen, von Hand verschweißt und poliert.

„‚Octave’ entsprang dem Studium des kreativen Potenzials der Ellipse. Aus der Kombination unterschiedlicher elliptischer Proportionen entstanden zunächst zahlreiche Zeichnungen und Modelle und schließlich die endgültige Komposition.
Bei der Umsetzung meiner Objekte, Bilder und Zeichnungen greife ich häufig auf die Proportionen und Kombinationen von Zahlen zurück. In den letzten Jahren ist mir die Verbindung bewusst geworden, die zwischen Musik und Mathematik besteht. In der Musik z. B. ist eine Oktave ein Intervall zwischen zwei Tönen, das im Verhältnis 2:1 ausgedrückt wird. Nachdem ich mit zahllosen Modellen und unterschiedlich proportionierten Ellipsen experimentiert hatte, um zur harmonischsten Form für meinen neuen elliptischen Tafelaufsatz zu gelangen, war es eben jene Ellipse mit dem Verhältnis 2:1, die meiner Ansicht nach die schönste Form hervorgebracht hat.“ Abi Alice

Details

Fassungsvermögen100 ml
Material18/8 Edelstahl
Materialeigenschaftenrostfrei, glänzend, matt
EigenschaftenEine glanzvolle, kreative Bereicherung einer Tafel. Das Brot erhält ein ganz neues Erscheinungsbild.
FarbeSilber
Pflegehinweisepflegeleicht
Motivsiehe Bild
Art StromversorgungNetzanschluss

Wichtige Informationen

  • Entsorgungshinweis

Kundenbewertungen

Für diesen Artikel wurde noch keine Bewertung abgegeben.
Wir setzen auf den Verifizierten Kauf:
Bewertungen können nur noch von Kunden veröffentlicht werden, die den Artikel bestellt und erhalten haben.

Für diesen Artikel wurde noch keine Bewertung abgegeben.

Θ Mein Konto