Alles ist vor­be­rei­tet: Das Pop­corn ist warm, die Limo ange­nehm kühl, die Vor­hän­ge sind zuge­zo­gen und du hast die per­fek­te Posi­ti­on auf der Couch gefun­den. Heu­te Abend wird “genet­flixt”. Nur noch anmel­den und … die Feh­ler­mel­dung trifft dich uner­war­tet: Das Pass­wort ist falsch. Auch der zwei­te Ver­such schei­tert. Wäh­rend das Pop­corn kalt und die Limo warm wer­den, erin­nerst du dich glück­li­cher­wei­se an die­sen UPDATED-Rat­ge­ber, in dem alles Wis­sens­wer­te zum Ändern und Zurück­set­zen dei­nes Net­flix-Pass­worts steht.

All­ge­mei­ner Umgang mit Pass­wör­tern

Bewah­re dei­ne Pass­wör­ter nie öffent­lich zugäng­lich auf – weder als hand­schrift­li­che Notiz auf einem Zet­tel noch als digi­ta­le Erin­ne­rung im Han­dy oder auf dem PC. Nut­ze statt­des­sen zum Bei­spiel einen Pass­wort-Mana­ger. Die gibt es für Win­dows, Andro­id und iOS.

Ver­wen­de für jeden Account ein eige­nes Pass­wort und ände­re es in regel­mä­ßi­gen Abstän­den. Exper­ten emp­feh­len ein neu­es Pass­wort alle sechs Mona­te.

Den­ke dir Pass­wör­ter aus, die du dir mer­ken kannst. Tipps hier­zu fin­dest du um UPDATED-Rat­ge­ber Merk­ba­re Pass­wör­ter gene­rie­ren: Tipps und Tools.

Net­flix-Pass­wort ändern: So geht’s

Du soll­test dein Net­flix-Pass­wort nicht nur dann ändern, wenn du es ver­ges­sen hast. Aus Sicher­heits­grün­den ist ein regel­mä­ßi­ger Wech­sel dei­ner Online-Pass­wör­ter rat­sam. Wir erklä­ren dir, wie du dein Net­flix-Pass­wort änderst, wenn du es noch weißt:

  1. Log­ge dich in dei­nen Net­flix-Account ein.
  2. Öff­ne das Pro­fil­me­nü oben rechts.
  3. Kli­cke auf Kon­to (even­tu­ell musst du vor­her noch auf Ein­stel­lun­gen kli­cken).
  4. Kli­cke auf Pass­wort ändern.
  5. Tip­pe dein aktu­el­les Pass­wort und anschlie­ßend zwei­mal das neue Pass­wort in die ent­spre­chen­den Fel­der ein.
  6. Ach­te dar­auf, dass das Häk­chen bei Ein­log­gen mit dem neu­en Pass­wort auf allen Gerä­ten erzwin­gen gesetzt ist.
  7. Kli­cke auf Spei­chern.

Mit dem Häk­chen in Schritt 6 stellst du sicher, dass das neue Pass­wort für alle Gerä­te gilt, auf denen du mit dei­nem Net­flix-Account ange­mel­det bist.

Um ganz sicher­zu­ge­hen, gehst du abschlie­ßend zu Kon­to > Ein­stel­lun­gen > Aus allen Gerä­ten aus­log­gen und klickst dann zur Bestä­ti­gung auf Aus­log­gen. Da die­ser Vor­gang alle Pro­fi­le dei­nes Kon­tos betrifft, kann es bis zu acht Stun­den dau­ern.

Was tun, wenn die E‑Mail nicht ankommt?

Die E‑Mail zum Zurück­set­zen dei­nes Net­flix-Pass­worts kommt nicht bei dir an? Der Klas­si­ker: Schaue zunächst im Spam-Ord­ner nach. Nichts? Hast du wei­te­re E‑Mail-Fil­ter ein­ge­rich­tet, sodass die Nach­richt woan­ders gelan­det ist? Wenn du gera­de den Kopf schüt­telst, kannst du Fol­gen­des ver­su­chen:

  1. Füge die Adres­se info@mailer.netflix.com dei­nen Kon­tak­ten hin­zu.
  2. Lass dir noch ein­mal eine E‑Mail zum Zurück­set­zen des Pass­worts schi­cken.

Kommt die Nach­richt trotz­dem nicht an, kann die Ver­zö­ge­rung mit dei­nem E‑Mail-Anbie­ter zusam­men­hän­gen. Über­prü­fe dei­nen Post­ein­gang in etwa fünf Stun­den erneut.

Ver­ges­se­nes Pass­wort per E‑Mail zurück­set­zen

Manch­mal ist es wie ver­hext. Du hast alle Mög­lich­kei­ten durch, aber Net­flix will dein Pass­wort nicht akzep­tie­ren. Wenn es dir par­tout nicht mehr ein­fällt und du es in kei­nem Pass­wort-Mana­ger hin­ter­legt hast, gibt es meh­re­re Mög­lich­kei­ten, um dein Net­flix-Pass­wort zurück­zu­set­zen. Am gän­gigs­ten ist die E‑Mail-Vari­an­te. So geht’s:

  1. Öff­ne die Web­sei­te netflix.com/loginhelp.
  2. Ach­te dar­auf, dass E‑Mail-Adres­se aus­ge­wählt ist.
  3. Tra­ge dei­ne E‑Mail-Adres­se in das ent­spre­chen­de Feld ein.
  4. Kli­cke auf Schi­cken Sie mir eine E‑Mail.
  5. Log­ge dich in dei­nen E‑Mail-Account ein. In der Regel lan­det die E‑Mail inner­halb von weni­gen Minu­ten oder sogar Sekun­den in dei­nem Post­fach.
  6. Öff­ne die Nach­richt von Net­flix.
  7. Dar­in fin­dest du einen Link, der 24 Stun­den lang gül­tig ist. Wenn du dem Link inner­halb der Frist folgst, kann du ein neu­es Pass­wort fest­le­gen.

Die E‑Mail von Net­flix ist ange­kom­men, aber der Link zum Zurück­set­zen des Pass­worts funk­tio­niert nicht? In die­sem Fall soll­test du alle E‑Mails löschen, die du von Net­flix zum Zurück­set­zen dei­nes Pass­worts bekom­men hast. Gehe dann auf die Web­sei­te netflix.com/clearcookies.

Anschlie­ßend gehst du noch ein­mal wie oben beschrie­ben vor, um dir eine E‑Mail zum Zurück­set­zen dei­nes Net­flix-Pass­worts zusen­den zu las­sen. Wenn es wei­ter­hin Pro­ble­me gibt, ver­su­che es auf einem ande­ren Rech­ner, auf dem Smart­pho­ne oder Tablet.

Pass­wort per SMS oder Anruf zurück­set­zen

Du kannst dein Net­flix-Pass­wort auch per SMS oder Anruf zurück­set­zen – falls du zum Bei­spiel gera­de nicht an dei­ne E‑Mails ran­kommst oder auch das Pass­wort ver­ges­sen hast. Wich­tig: Die­se bei­den Wege kannst du nur wäh­len, wenn du eine Han­dy­num­mer mit dei­nem Net­flix-Kon­to ver­knüpft hast.

So funktioniert’s per SMS:

  1. Öff­ne die Web­sei­te netflix.com/loginhelp.
  2. Wäh­le SMS aus.
  3. Tra­ge dei­ne Tele­fon­num­mer in das ent­spre­chen­de Feld ein.
  4. Kli­cke auf Schi­cken Sie mir eine SMS.
  5. Du erhältst einen Veri­fi­zie­rungs­code per SMS, der 20 Minu­ten lang gül­tig ist. Damit kannst du dein Net­flix-Pass­wort zurück­set­zen und ein neu­es fest­le­gen.

So funktioniert’s per Anruf:

  1. Gehe zu netflix.com/loginhelp.
  2. Wäh­le Anruf aus.
  3. Tra­ge dei­ne Tele­fon­num­mer in das ent­spre­chen­de Feld ein.
  4. Kli­cke auf Rufen Sie mich an.
  5. Du erhältst dar­auf­hin einen Anruf unter der ange­ge­be­nen Tele­fon­num­mer, in dem dir ein Veri­fi­zie­rungs­code mit­ge­teilt wird, mit dem du dein Net­flix-Pass­wort zurück­set­zen kannst.

Kon­to-Log­in mit Zah­lungs­in­for­ma­tio­nen wie­der­her­stel­len

Auch wenn die Wahr­schein­lich­keit eher gering ist: Es gibt auch eine Lösung für den Fall, dass dir weder die E‑Mail-Adres­se noch die Tele­fon­num­mer ein­fällt, die du bei Net­flix hin­ter­legt hast. Dazu brauchst du die Zah­lungs­in­for­ma­tio­nen, die mit dei­nem Net­flix-Kon­to ver­knüpft sind, also bei­spiels­wei­se dei­ne Kre­dit­kar­ten­num­mer.

So gehst du vor:

  1. Gehe zur Web­sei­te netflix.com/loginhelp.
  2. Kli­cke auf Ich habe mei­ne E‑Mail-Adres­se oder Tele­fon­num­mer ver­ges­sen.
  3. Tra­ge dei­nen Vor- und Nach­na­men in die ent­spre­chen­den Fel­der ein.
  4. Tra­ge die Num­mer dei­ner Debit- oder Kre­dit­kar­te, die du bei Net­flix hin­ter­legt hast, in das ent­spre­chen­de Feld ein.
  5. Kli­cke auf Kon­to suchen.

Du zahlst bei Net­flix nicht mit Debit- oder Kre­dit­kar­te? In dem Fall wen­dest du dich an den Kun­den­dienst von Net­flix.

Abend geret­tet: Erfolg­reich bei Net­flix ange­mel­det

Willst du – zum Bei­spiel aus Sicher­heits­grün­den – dein bestehen­des Pass­wort ändern, ist das in weni­gen Schrit­ten erle­digt. Etwas kniff­li­ger wird es, wenn du Pro­ble­me mit der Anmel­dung hast oder dich nicht mehr an dein Pass­wort erin­nerst. Hier bie­tet dir Net­flix meh­re­re Lösungs­we­ge.

Um ein neu­es Pass­wort zu gene­rie­ren, muss das aktu­el­le zurück­ge­setzt wer­den. Der Strea­ming­dienst bie­tet dir drei Optio­nen an: per E‑Mail, per SMS oder per Anruf. Kannst du dich nicht erin­nern, wel­che E‑Mail-Adres­se oder Tele­fon­num­mer du bei Net­flix hin­ter­legt hast, kannst du dei­nen Kon­to-Log­in mit dei­nen Zah­lungs­in­for­ma­tio­nen wie­der­her­stel­len – aller­dings nur, wenn du eine Debit- oder Kre­dit­kar­te hin­ter­legt hast. Falls alles nicht klappt, wen­de dich an den Kun­den­ser­vice von Net­flix, um wie­der Zugriff auf dein Kon­to zu bekom­men.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.