Zum Hauptinhalt springen
O-TON – Podcast-Staffel zur Karriere bei OTTO
O-TON

O-TON – Podcast-Staffel zur Karriere bei OTTO

In der neuen Staffel des O-TON dreht sich alles ums Arbeiten beim größten deutschen Onlineshop.

Autorin Elena Rasmussen Lesedauer: 5 Minuten
Der O-TON, der Unternehmenspodcast von OTTO, startet in die zweite Staffel. Von der initialen Bewerbung hin zu Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten sprechen Moderator*innen Elena Rasmussen und Christopher Herden im Podcast mit Mitarbeitenden zur Karriere bei OTTO. Ab heute gibt’s für die nächsten sechs Wochen jeden Mittwoch eine neue Folge. Erfahrt alles rund ums Arbeiten beim größten deutschen Onlineshop.


Den Podcast gibt es auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer, RTL+ und im News Briefing bei Google Assist. Viel Spaß beim Hören!

Folge 1: The Perfect Match – Welcher Arbeitgeber passt zu mir?

Guter Arbeitgeber: keine Kompromisse, bitte

Was definiert einen guten Arbeitgeber? Das ist gar nicht einfach herauszufinden und hängt von individuellen Bedürfnissen und Werten ab. In der ersten Folge der neuen Staffel des O-TON, dem Unternehmenspodcast von OTTO, spricht Moderator Christopher Herden mit den HR-Expert*innen Nicole Heinrich und Denise Ravekes über Auswahlkriterien, um den passenden Arbeitgeber zu finden. Wie finde ich heraus, ob eine Karriere bei OTTO das Richtige für mich ist? Müssen OTTO und ich ein perfektes Match sein oder tut’s auch ein Kompromiss? Diese und mehr Fragen werden in der ersten Folge des Unternehmenspodcasts geklärt. Jetzt reinhören und alles über OTTO als Arbeitgeber erfahren!

Folge 2: Die perfekte Bewerbung – so klappt's mit dem Traumjob

Bewerbung: Bye bye Anschreiben

Eine Bewerbung besteht aus Lebenslauf und Anschreiben? Nicht unbedingt. In der neuen Folge des O-TON, dem Podcast von OTTO, spricht Moderatorin Elena Rasmussen mit der Senior HR-Managerin Hannah Wilkens über den Einstieg bei OTTO. Gibt es so etwas wie eine perfekte Bewerbung? Wie bereite ich mich am besten auf das Vorstellungsgespräch vor? Antworten auf diese Fragen sowie weitere Insights zum Thema Bewerbung bei OTTO erfahrt ihr in der neuen Folge vom O-TON. Viel Spaß beim Hören!

Folge 3: Der Berufseinstieg – Ausbildung, Duales Studium oder Praktikum?

Berufseinstieg: mit Vollgas ins Berufsleben

Als Berufseinstieg bezeichnet man den Start ins Berufsleben. Meistens ist das der erste „richtigen Job“. Direkt in Vollzeit arbeiten, nebenbei studieren oder erstmal reinschnuppern? Die Möglichkeiten für einen Berufseinstieg bei OTTO sind groß. Aber wie unterscheiden sich Ausbildung, duales Studium und Praktikum? Welcher ist der richtige Weg in den ersten Job und wie finde ich das heraus? Und was passiert eigentlich in den ersten Tagen bei OTTO? All das und mehr zum Thema Berufseinstieg bespricht Moderator Christopher Herden mit dem HR-Manager Pascal Weyers in der neuen Folge vom O-TON. Hört gerne rein!

Folge 4: Weiterbildung – Erfolg durch neue Skills

Weiterbildung: So wichtig ist lernen

Viele Mitarbeitende wollen im Job neue Fähigkeiten lernen. Doch was sind die Vorteile, wenn man sich weiterbildet? Welche Möglichkeiten bietet OTTO seinen Mitarbeitenden im Hinblick auf Weiterbildung? Und was hat es mit dem Hype um E-Learnings und Online-Kurse auf sich? Diese und mehr Fragen besprechen Moderatorin Elena Rasmussen und unsere HR-Expertin Sophia Wulf in der neuen Episode vom O-TON, dem Podcast von OTTO.

Folge 5: Karriere – Muss es immer Führung sein?

Personalführung oder doch lieber eine Experten-Karriere?

Beinhaltet ein Aufstieg im Beruf immer disziplinarische Führung, also das Führen von Mitarbeitenden? Bei OTTO lautet die Antwort: nein. In der neuen Folge des O-TON gehen Moderator Christopher Herden und Veronica Beck den verschiedenen Karrierewegen bei OTTO auf den Grund. Als Senior HR-Managerin mit dem Schwerpunkt Führung erklärt Veronica, welche Möglichkeiten es für eine Karriere bei OTTO gibt: Wie werde ich beispielsweise Expert*in für Business Intelligence? All das und mehr hört ihr in der letzten Folge der aktuellen Staffel zur Karriere bei OTTO!

Tags in diesem Artikel: