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O-TON #59: Ethik im Handel – Was geht und was geht gar nicht?
Kultur

O-TON #59: Ethik im Handel – Was geht und was geht gar nicht?

Ariadne Riga & Valentin Goeke zur Ethikkommission von OTTO

Autor Ingo Bertram Lesedauer: 2 Minuten
Kein Echtpelz, kein Rechtsrock, kein Blackfacing: Shopping-Plattformen und Marktplätze haben klare Regeln dafür, welche Artikel bei ihnen verkauft werden dürfen – und welche nicht. Auch für Partner, die auf otto.de verkaufen, gibt es solche Regelwerke. Die Einhaltung dieser Guidelines prüft eine OTTO-eigene Ethikkommission, unterstützt von künstlicher Intelligenz und sensiblen Filtermechanismen.

Doch wie entstehen solche Richtlinien? Wer entscheidet was erlaubt ist und was nicht? Welche Grenzen gibt es und wie zuverlässig ist die Technik? Wie viele Händler versuchen Regeln bewusst zu umgehen? Und welche Verantwortung tragen die Online-Marktplätze, auf denen immer mehr Menschen einkaufen?

Ariadne Riga und Valentin Göke sind Mitglieder im Ethikrat bei OTTO – und entscheiden in kritischen Fällen gemeinsam, wie mit fragwürdigen Artikeln umgangen wird und welche Konsequenzen es gibt. Wie eine solche Kommission arbeitet, wo es besonders häufig Diskussionen gibt und warum manche Entscheidungen eine Gratwanderung sind, verraten sie im O-TON.

Den OTTO O-TON Podcast gibts auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer, TuneIN, AudioNow und jetzt auch im News Briefing bei Google Assistant: Sprachbefehle wie „Hey Google, spiel News von OTTO” oder “Hey Google, Nachrichten von OTTO” starten den aktuellen O-TON auf allen Smartspeakern, Smart Displays, Smartphones und Tablets mit Google Assistant.


Shownotes

0:10 – Intro
1:35
– Vorstellung Ariadne und Valentin
1:50
– Was hat es mit der Ethikkommission auf sich?
2:20
– Wie und warum seid ihr Mitglied dieser Kommission geworden?
3:40
– Seit wann gibt es die Ethikkommission und wie ist sie zusammengesetzt?
4:30
– Wie sieht euer Arbeitsalltag aus?
6:30
– Ist es ein Problem, dass Partner gezielt versuchen nicht regelkonforme Produkte hochzuladen?
7:20
– Welche Artikel sind vom Verkauf auf otto.de ausgeschlossen?
8:32
– An welchen Richtlinien orientiert ihr euch?
9:55
– Was passiert bei Verstößen?
10:54
– Liegt die Entscheidung, ob ein Partner dann suspendiert wird, bei euch?
11:40
– Wie geht ihr präventiv vor? Welche Technologien nutzt ihr?
13:06
– Müssen die Technologien weiter optimiert werden?
13:50
– Wie fallen nicht-regelkonforme Artikel auf?
14:27
– Wie hoch ist das Risiko, dass künftig mehr unliebsame Artikel auf otto.de landen könnten?
15:57
– Können euch Kolleg*innen kontaktieren, falls sie problematische Artikel entdecken?

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