Create your own Sneaks | So easy pimpt ihr eure (weißen) Sneaker

Frau bindet Schnürsenkel an weißen Sneakern mit goldenen Kilties
Two for Fashion Autorin Susanna
Donnerstag, 20. April 2017, 13:56

Ich kann mich gar nicht mehr an das Leben vor dem Siegeszug der weißen Sneaker erinnern. Sie sind aus unserem Fashion-Leben gar nicht mehr wegzudenken. Sie sind universell einsetzbar, passen zu so ziemlich jedem Style und können uns mit der richtigen Pflege lange begleiten. Da sie so schlicht sind, bietet sich ein DIY für das Pimpen der weißen Sneaker aber auch total an. Mit selbstgemachten Patches zeigt ihr, dass ihr nicht nur fashionmäßig ganz weit vorne liegt, sondern auch einen ganz eigenen Style habt. Klar, Patches, Kilties und Co. können wir auch bequem kaufen, aber selbst gestaltet – mit euren ganz eigenen Motive – sind sie viel individueller. Und wenn ihr erst einmal in Fahrt kommt, fertigt doch gleich mehrere an: Wenn eure Freunde eure neuen Sneaker-Verzierungen sehen, möchten sie mit Sicherheit auch bald ihre eigenen Sneaker pimpen.

Step-by-Step zum easy Sneaker Pimpen

DIY für funkelnde Sneaker-Patches aus Moosgummi

Patches aus glitzerndem Moosgummi sind super easy und vor allem schnell gemacht. Bei den Formen könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen. Ich habe mich für Kleeblatt und Kussmund entschieden. Wie wäre es aber zum Beispiel mit einem Kaktus, ’nem Smiley oder auch einem Eis oder Einhorn?

weiße Sneaker pimpen: weiße Sneaker mit glitzernden Patches aus MossgummiDas braucht ihr für eure glitzernden Sneaker-Patches:

Glitzernde Moosgummi-Platten in den Farben eurer Wahl

Schablonen eurer Wahl, ausgedruckt in einer Breite von ca. 7 cm

Schere, Bleistift, Lineal

weiße Sneaker pimpen: Material für glitzende Patches aus Mossgummi

Frau zeichnet Kleeblatt auf Moosgummi an

Step 1: Zeichnet die Form eurer Patches mit Hilfe einer Schablone auf die Rückseite der Moosgummiplatte.

Frau schneidet Kleeblatt aus Moosgummi aus

Step 2: Schneidet die Form aus.

weiße Sneaker pimpen: weiße Sneaker mit glitzernden Patches aus Mossgummi

Step 3: Legt den ausgeschnittenen Sneaker-Patch auf euren Schuh und schaut, wo ihr die Löcher zum Durchfädeln der Schnürbänder setzen müsst.

Kleeblatt auf Mossgummi

Step 4: Zeichnet nun den Abstand auf die Rückseite des Patches. Die Löcher könnt ihr gut mit einem Locher stechen.

weiße Sneaker pimpen: Anleitung für ein easy DIY

Step 5: Fertig sind eure ersten selbstgemachten Sneaker-Patches.

weiße Sneaker pimpen: weiße Sneaker mit glitzernden Patches aus Mossgummi von oben

Step 6: Nun müsst ihr nur noch die Schuhbänder auf gewünschter Höhe durchfädeln. Fertig!

weiße Sneaker pimpen: weiße Sneaker mit glitzernden Patches aus Mossgummi

Step-by-Step Anleitung für stylische Kilties

Ihr wisst gar nicht, was Kilties sind? Macht nichts. Wir klären euch auf. Als Kilties bezeichnen wir coole Fransenelemente, die quasi auf den Schnürsenkeln aufliegen. Das Wort leitet sich vom englischen Wort Kilt ab, das übersetzt Schottenrock heißt. Wir ziehen unseren Sneakern quasi ein Röckchen über. Wie ihr das selbst anfertigt, zeige ich euch hier.

DIY Step-by-Step Anleitung: weiße Sneaker mit goldenen Kilties/ Fransen

Das braucht ihr für eure Kilties:

Kunstleder in der Farbe eurer Wahl

Schere, Lineal, Stift

DIY Step-by-Step Anleitung: weiße Sneaker pimpen: Frau zeichnet auf goldene Kunstleder

Step 1: Zeichnet die Breite und Länge eures Kilties an. Ich habe eine Breite von 7 cm und eine Länge von 14 cm gewählt.

DIY Step-by-Step Anleitung: weiße Sneaker pimpe, Fransen Abstand anzeichnen

Step 2: Zeichnet die Breite der Fransen an. Bei diesem Kiltie sind die Fransen jeweils 1 cm breit.

DIY Step-by-Step Anleitung: weiße Sneaker pimpen, Fransen anzeichnen

Step 3: Skizziert nun die Länge der Fransen von ca. 6-7 cm auf.

DIY Step-by-Step Anleitung: weiße Sneaker pimpen, Grundfläche Kiltie

Step 4: So sieht die Grundform eures Kilties aus, die ihr am besten auf die Rückseite eures Leders zeichnet.

DIY Step-by-Step Anleitung: weiße Sneaker pimpe, Fransen schneiden

Step 5: Wenn ihr die Form ausgeschnitten habt, schneidet ihr die Ecken der Fransen ab, sodass sie an den Enden spitz zulaufen.

DIY Step-by-Step Anleitung: weiße Sneaker pimpen, Löcher stechen

Step 6: Schlagt das obere Ende um und stecht mit einer feinen Schere Löcher an den Stellen, an denen die Schnürsenkel durchgefädelt werden. Der Abstand liegt bei ca. 4,5 cm.

Kiltie an weißen Sneaks befestigen

Step 7: Nun müsst ihr nur noch die Schnürsenkel, die bis oben im Schuh eingefädelt sind, von hinten durch den Kiltie ziehen. Fertig.

weiße Sneaker pimpen mit goldenen Kilties aus Kunstleder

Anleitung für individuelle Sneaker-Patches aus Bügelperlen

Könnt ihr euch noch an Bügelperlen erinnern? Ich glaube, wir alle hatten in Kindergarten oder Grundschule eine Phase, in der wir wie wild bunte Perlen auf stachelige Untersetzer gesteckt haben und die Erwachsenen sie dann zu homogenen Platten bügeln mussten. Oder? Jetzt dürft ihr euch wieder an die bunten, kleinen Dinger wagen. Denn damit können wir ganz individuelle Sneaker-Patches gestalten. Ich habe mich für rote Herzen entschieden, aber es geht noch sooo viel mehr. Wie wäre es mit ’nem Regenbogen oder Peacezeichen, die bei Schwarzlicht leuchten? Lasst eurer Fantasie freien Lauf ☮️. DIY-Anleitung: Sneaker pimpen mit selbgemachten Patches aus Bügelperlen in Herzform, Schritt 5

Das braucht ihr für eure Sneaker-Patches aus Bügelperlen:

Bügelperlen in den Farben eurer Wahl

Eine Form für die Bügelperlen

Bügeleisen, Papier mit Antihaft-Beschichtung

DIY-Anleitung: Sneaker pimpen mit selbgemachten Patches aus Bügelperlen in Herzform, Schritt 1

Step 1: Nehmt euch eure Form und steckt die Perlen nach euren ganz eigenen Vorstellungen auf.

DIY-Anleitung: Sneaker pimpen mit selbgemachten Patches aus Bügelperlen in Herzform, Schritt 2

Step 2: Nun entfernt ihr an den Stellen, an denen eure Schuhbänder durchgefädelt werden sollen, jeweils eine Perle.

DIY-Anleitung: Sneaker pimpen mit selbgemachten Patches aus Bügelperlen in Herzform, Schritt 3

Step 3: Legt ein Papier mit Antihaft-Beschichtung auf und bügelt euer kleines Werk.

DIY-Anleitung: Sneaker pimpen mit selbgemachten Patches aus Bügelperlen in Herzform, Schritt 4

Step 4: Löst die Bügelperlen vorsichtig von der Form und lasst sie gut auskühlen.

DIY-Anleitung: Sneaker pimpen mit selbgemachten Patches aus Bügelperlen in Herzform, einfädeln

Fertig sind eure stylischen Sneaker-Patches.

Ihr Lieben, ich hoffe, ich konnte euch zeigen, wie easy Sneaker pimpen ist. Ich garantiere euch, wenn ihr erst einmal loslegt, werdet ihr nicht mehr aufhören. Ich bin gerade schon dabei, mir zu jedem Outfit die passenden Patches und Kilties zu gestalten. Euch wünsche ich ganz viel Spaß beim Nachbasteln.

XX, Susanna

 

Bewerten
3 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 53 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 53 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 53 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 53 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 5
Durchschnittliche Bewertung von 3 Personen mit 5,00
Loading...
Kommentiere diesen Beitrag
Kommentare zu diesem Beitrag
Keine Kommentare