Pimp your Wardrobe: Patches auf Kleidung bügeln

Kleidung mit Patches: individuelle Jeansjacke mit bunten Patches
Two for Fashion Autorin Susanna
Freitag, 20. April 2018, 13:58

Darauf, dass wir bereits seit letztem Jahr ein Revival der 90s erleben, haben wir schon öfter hingewiesen. Man denke nur an runde Sonnenbrillen und Crop Tops. Ganz weit vorn dabei sind auch wieder Patches – besonders Jeans-Patches. Ich kann mich noch an meine ersten erinnern. Das war allerdings wirklich in den Neunzigern. Wie jedes coole Girl ließ ich es mir damals nicht nehmen, auf meine Jeansjacke bunte Bügelbilder zu bügeln. Individualisieren sagen wir heute dazu und greifen zu ähnlichen Motiven wie früher. Peace-Zeichen zum Beispiel. Obst en masse oder Bandnamen sind immer en vogue. Dazu haben sich in letzter Zeit Pflanzen in Form von Sukkulenten gesellt und natürlich Flamingos sowie Einhorn-Patches.

Klar können wir uns fertige It-Pieces bequem nach Hause liefern lassen, aber wir verschönern unsere Kleidung mit Patches lieber selbst, damit wir wirklich unique Stücke haben. Dass es diesen Sommer auf keinen Fall ohne Patches geht, zeigen auch viele unserer Lieblingsstars und -blogger. Die schönsten Styles von Kleidung mit Patches haben wir euch hier herausgesucht.

Die coolsten Bloggerlooks mit Patches

Was Gigi Hadid trägt, wird im Nu zum Trend. Keine Frage, dass sie wohl eine der allerersten Fashion Icons war, die eine Denim-Jacke mit Patches trug.

#patches #patchesph #patchesoverload #patchesphilippines #irononpatches #fashion

Ein Beitrag geteilt von Online Shopping is LIFE ❤ (@thepatchjunkie_) am

Weiterhin ist die mittlerweile bekannteste Bloggerin Chiara Ferragni dem Patches-Trend verfallen und bestückt ihre Jeansjacke mit sämtlichen Patches, die sie auf ihren Reisen gesammelt hat.

 

Leonie Hanne vom Blog Ohh Couture kombiniert die bunten Motive lieber mit einer langen Hemdbluse im Military-Look – auch in dieser Kombi gefällt uns der 90s-Style besonders gut!

Dieses super Outfit von Nina Schwichtenberg zeigt, dass aufgebügelte Patches extrem cool auch schick sein können. Sieht sie nicht toll aus in ihrer bestickten Jeans?

 

Und weil bei uns aller guten Dinge fünf sind, hier unser letztes Blogger-Patches-Outfit: Julie Sariñana vom Blog Sincerely Jules zeigt, dass ein kakifarbener Parka mit trendigen Aufnähern auch das gewisse Etwas bekommt – we like it!

All patched up.??

Ein Beitrag geteilt von JULIE SARIÑANA (@sincerelyjules) am

Kleidung mit Patches bei Designern

Die internationalen Designer setzen diese Saison ebenso auf den Patches-Trend: Peter Pilotti, Jenny Peckham und DKNY sind zum Beispiel dabei. Weiterhin werden bei Gucci derzeit Patches aufgebügelt, was das Zeug hält. Spitzenkleider und Taschen sind voll mit bunten Symbolen und Tieren und schaffen damit gekonnt die Verbindung von Luxus und Streetwear. Taschen-Designerin Anya Hindmarch macht den Trend auch mit: Sie bietet das Set zum Selbstdesignen an. Patches, die als Sticker daherkommen und individuell eingesetzt werden können. Ganz nach Lust und Laune. Vielleicht habt ihr es ja schon entdeckt: Bei OTTO gibt es ebenfalls tolle Kleidung mit Patches. Schaut doch mal in die Produktgalerie ganz unten.

DIY für meine individuelle Jeansjacke mit Patches

Kleidung mit aufgebügelten Patches gibt es in allen erdenklichen Formen. Super sind dezent bestückte Pieces, aber auch (fast) komplett mit Patches verzierte Teile – Kaki-Jacken zum Beispiel wirken dadurch herrlich feminin. Genauso cool: weiße T-Shirts. Sie bieten die perfekte Leinwand für bunte Bilder. Meine All-time-Favourites bei Kleidung mit Patches sind nach wie vor Jeansjacken: Sie sind der Inbegriff des individualisierten Kleidungsstückes – robust und passend zu so ziemlich allem. Zu langen wehenden Kleidern sowie zur Jeans im Denim-on-Denim-Look.

Ich habe in der letzten Zeit, vielmehr im vergangenen Jahr, eine große Menge an tollen ausgefallenen Patches zum Aufbügeln gesammelt. Immer wenn mir welche begegnet sind, habe ich zugegriffen. Ihr könnt Patches aber auch bequem auf einen Schlag im Bastelgeschäft oder online kaufen. Mittlerweile gibt es nichts, was es nicht gibt. Schaut euch einfach mal um. Um meine Jeansjacke so richtig schön zu stylen, habe ich mir zusätzlich noch weiße Spitze besorgt, die selbstklebend und somit ganz easy anzubringen ist. Schließlich habe ich Buchstaben zum Aufbügeln gekauft, um den Hashtag #twoforfashion aufzubringen.

Kleidung mit Patches: Step-by-Step-Anleizung für die individuelle Jeansjacke mit bunten Patches
Materialien
Jeansjacke
Je nach Belieben Patches
weiße Spitze
Bügeleisen
Geschirrhandtuch

#twoforfashion auf individuelle Jeansjacke: Kleidung mit Patches

Step 1: Verteilt eure Patches auf eurem Kleidungsstück, um zu gucken, wie es am besten aussieht. Eventuell müsst ihr alles ein paar Mal arrangieren, bis die Kreation genau euren Vorstellungen entspricht. Probiert ruhig ein wenig herum, bevor ihr die Patches aufbügelt.

Kleidung mit Patches bestücken: Aufbügeln mit Hilfe eines Geschirrtuchs

Step 2: Wenn alle Patches so liegen, wie ihr es euch vorstellt, geht es auch schon ans Fixieren. Nehmt euch ein sauberes Geschirrhandtuch und legt dieses zwischen Bügelbild und Bügeleisen, das ihr auf die höchste Stufe gestellt habt – so verhindert ihr, dass die Patches zu heiß bearbeitet und womöglich zerstört werden. Übt beim Patches-Aufbügeln möglichst viel Druck auf das Kleidungsstück aus, damit sich der Kleber gut mit dem Stoff verbindet.

Kleidung mit Patches: individuell gestaltete Jeansjacke mit Patches und Spitze

Step 3: Wenn ihr alle Patches aufgebügelt habt, ist euer Kunstwerk im Grunde genommen schon fertig. Es kann allerdings sein, dass nicht alle Bügelbilder bombenfest halten. Wenn ihr sichergehen wollt, fixiert sie zusätzlich mit Nadel und Faden. Dann habt ihr wirklich lange Freude an eurer Kleidung mit Patches.

Patches unter Kragen

Kleiner Extra-Tipp: Als besonderen Clou habe ich meine Jeans-Patches an der Unterseite des Kragens angebracht – ein kleiner Hingucker, wenn ich ihn aufstelle.

Und nun wünsche ich euch ein ganz wundervolles Wochenende. Genießt das tolle Wetter, ihr Lieben.

XX, Susanna

MAZE Biker-Jacke mit Patches »BI-1718-03«
HALLHUBER Ringelshirt mit Blumen-Patches
Sweet Deluxe Tasche miz tollen Patches
HALLHUBER Statement-Sweatshirt mit Patches
Tom Tailor Sandalette, mit witzigen Patches verziert
Angel of Style by Happy Size Longbluse mit Patches und Bomberjacken-Details
Superdry Umhängetasche »PACIFIC DELWEN CROSS BODY«, mit modischen Patches
MANGO Jacke mit Patches
Tamaris Espadrille, mit trendigen Patches
Bewerten
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Bitte gebe deine Bewertung ein
Loading...
Kommentiere diesen Beitrag
http://
Kommentare zu diesem Beitrag
Keine Kommentare