Flur

6 Einrichtungsfehler im Flur und wie du sie vermeidest

Reinkommen, Schuhe ausziehen und schnell weiter ins Wohnzimmer: Seinem Schicksal als Durchgangszimmer kann der Flur zwar nicht entkommen, aber muss sich der Eingangsbereich deshalb so ungemütlich anfühlen? Muss er nicht: Wir zeigen dir die häufigsten Einrichtungsfehler im Flur und verraten, wie es besser geht.

1. Zu wenig Platz für Schuhe einplanen

Flur mit Teppich, Jacken auf Kleiderstangen und Schuhen

Klar, ein Schuhregal braucht ein bisschen Platz. Aber wenn du mehr Schuhe als Regalfläche hast, lieferst du dich im Flur unweigerlich dem Chaos aus. Wo war noch mal der zweite Sneaker? Und warum liegen die schmutzigen Laufschuhe plötzlich auf den Ballerinas?

Lieber so: Wenn in deinem Flur kein Platz für ein großes Schuhregal ist, lagerst du dort eben nur die Alltagsschuhe. Alle anderen Schuhe kommen in Schuhboxen unter dein Bett oder in den Kleiderschrank. Eine andere praktische Idee: Schuhe aussortieren.

Diese Schuhregale passen auch in kleine Flure:

2. Zu viel Platz für die Garderobe einplanen

Kleiner Flur mit blauer Wandfarbe und weißen Flurmöbeln

Du kommst durch die Wohnungstür und alles, was du siehst, sind Jacken, Schränke und Regale: Statt einem „Willkommen“-Gefühl macht sich leichte Platzangst bemerkbar.

Lieber so: Freie Wandflächen lassen deinen Flur offener wirken. Statt deckenhoher Regale und massiver Kommoden wählst du für einen kleinen Raum lieber einen halbhohen Schrank und ein Sideboard oder einen Schuhschrank mit geringer Tiefe.

Zierliche Garderoben und kompakte Garderobenschränke:

3. Zu kleiner Flurspiegel

Schmaler Flur mit Holzverkleidung, klassischer Konsole und Spiegel

Auf dem Weg aus der Wohnung schaust du noch mal kurz in den Flurspiegel: Sitzt die Frisur? Wahrscheinlich schon – zumindest die eine Hälfte, die du im winzigen Flurspiegel sehen kannst.

Lieber so: Ein großer Spiegel hilft nicht nur beim Styling, er reflektiert auch das Licht und lässt schmale oder dunkle Flure etwas großzügiger wirken. Ideal ist ein Wandspiegel an der kurzen Flurseite – so kannst du ein paar Schritte zurückgehen, wenn du dich im Spiegel anschaust.

Diese Wandspiegel lassen deinen Flur größer wirken:

4. Den Flur bei der Einrichtung vergessen

Minimalistischer weißer Flur mit kleinen Wandbildern

Über fehlenden Platz kannst du dich in deinem Flur nicht beklagen. Allerdings ist es in jedem Behörden-Vorzimmer wohnlicher als in deinem Eingangsbereich.

Lieber so: Behandele deinen Flur wie einen Wohnraum – auch wenn er weniger Quadratmeter hat. Eine schmale Konsole, eine schöne Wandfarbe oder ein schöner Spiegel reichen oft schon aus, damit der Flur Persönlichkeit bekommt.

Du suchst mehr Inspiration für deinen Eingangsbereich? In unserem Beitrag „Flur gestalten: Einrichtungstipps für große, kleine und schmale Flure“ findest du jede Menge Ideen.

5. Sich auf die Deckenlampe verlassen

Kleiner, dunkler Flur mit weißen Wänden und auffälliger Deckenlampe mit 14 Leuchten

Tageslicht? Gibt es in deinem Flur nur, wenn alle abgehenden Türen geöffnet sind. Also sorgt die Deckenlampe dafür, dass du dich im Flur zurechtfindest. Um den farblich passenden Schal zur Jacke zu finden, brauchst du allerdings jedes Mal eine Taschenlampe.

Lieber so: In einem langen Flur solltest du mehrere Spots oder Hängelampen in einer Reihe anbringen. Aber auch kleinere Flure brauchen mehr als eine Lichtquelle: Wandleuchten oder eine Stehlampe zusätzlich zur Deckenbeleuchtung schaffen dekorative Lichtinseln und eine helle, freundliche Atmosphäre.

Wandlampen und Tischleuchten für deinen Flur:

6. Möbel und Deko im Flur sammeln

Flur mit Garderobe, Stauraumboxen und Palme

Das alte Bücherregal ist übrig? Dann kommt es in den Flur. Genau wie der Gummibaum und der schöne Flohmarkt-Stuhl und die zwei Bilder, für die woanders kein Platz mehr ist. Willkommen in der Rumpelkammer.

Lieber so: Wenn du Dinge aussortierst, dann richtig. In den Flur gehören die Flurmöbel und ein paar persönliche Accessoires. Zu große Deko oder Möbel, die im Flur keinen Zweck erfüllen, kommen in den Keller.

Schlichte Konsolen und Wandregale für deinen Flur: