Superfood: Porridge mit Hagebutten

| von 
  • Zubereitungszeit:  1 Stunde , 1 Minute
  • Portionsgröße:  für  1 Person

Hagebutten sind von Oktober bis Februar, bevorzugt an Wald- und Wegesrändern, zu finden. Ihr habt also noch genug Zeit, ein paar davon zu sammeln und das Porridge nachzumachen oder eine eigene Superfood-Kreation zu entwickeln.

Das benötigst du:

  • 200 ml Mandelmilch
  • 1 Apfel
  • 30 g Haferflocken
  • 1 Handvoll Hagebutten
  • Zimt und Vanille

Jetzt loslegen:

Durch Ihren hohen Vita­min C-Gehalt sind Hage­but­ten ein echt­es Wald­su­per­food. Vita­min C ist extrem wichtig bei der kalten Jahreszeit, um uns vor Erkäl­tung und Krankheit zu schützen. Noch dazu unter­stützen die enthal­te­nen Fettsäuren die Regen­er­a­tion unser­er Haut und sor­gen für einen strahlen­den Teint. Aus den Hage­but­ten lässt sich leck­er­er Por­ridge machen.

Und so geht’s:

Vor dem Verzehr muss man die Hage­but­ten noch von den Ker­nen und Härchen befreien, am besten mit einem Mess­er die Kerne raus­holen und danach nochmal unter fließend Wass­er auswaschen. Danach ab damit auf ein Tablett und 3-4 Tage auf die Heizung, dann soll­ten die Schalen getrock­net sein und bere­it zur Weit­er­ver­ar­beitung. Man sollte beim Trock­nen darauf acht­en, dass die Tem­per­atur unter 40 Grad liegt, son­st kön­nen wichtige Nährstoffe und Vit­a­mine ver­loren gehen.

Hagebutten Porridge Superfood Rezept

Die Man­delmilch zusam­men mit den Hafer­flock­en aufkochen, während­dessen den Apfel klein schnei­den und eben­falls dazugeben. Alles einköcheln lassen, bis sich eine schöne Kon­sis­tenz gebildet hat und der Apfel weich gekocht ist.

Noch etwas Zimt und frisch gemah­lene Vanille dazu. Ganz am Schluss kom­men dann unsere Superfood-Hagebutten dazu. Nur kurz unter­rühren, damit sie zwar etwas weich wer­den, die Vit­a­mine aber trotz­dem enthal­ten bleiben.

Hier wird das Rezept noch mal veranschaulicht:

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Fotos und Rezept: Ste­fanie Rabe von http://fruehlingszwiebel.com/

Moin, ich bin Marie. Waschechte Hamburgerin und nordisch by nature. Hier bei OTTO halte ich für re:BLOG Ausschau nach spannenden Ideen und Menschen, coolen Eco-Outfits und berichte für euch von...

Zum Autor